12. Dezember 2013 Lesezeit: ~2 Minuten

12. Türchen: Fujifilm

12. Türchen

Aus dem Hause Fujifilm kommt nicht nur eine sehr schicke Kamera, sondern auch eine, die viel Spaß macht: Die Sofortbildkamera Instax Mini 90 Neo Classic. Uns begeistert sie vor allem, weil sie sehr viele Möglichkeiten bietet und viel mehr ist als das vermeintliche Spielzeug.

Die beiden Funktionen Langzeitbelichtung und Doppelbelichtung allen voran: Aufnahmen von zehn Sekunden sind möglich mit dem Bulb-Modus. Dank des vorhandenen Stativgewindes ist die Gefahr, dabei zu verwackeln auch gebannt, indem man also ein Stativ dranschraubt und so lässt die Kamera viel Raum für Experimente.

Instax Mini 90 Neo ClassicInstax Mini 90 Neo Classic

Für einfache Aufnahmen gibt es auch die gängigen Modi wie Landschaft, Makro, Kinder (für sich schnell bewegende Objekte) und Party. Die Helligkeit kann individuell geregelt werden. Und wenn es doch einmal zu dunkel ist, hat sie einen eingebauten Blitz.

Die Sofortbilder haben mit den Außenabmessungen von 54 x 86 mm und einem Bildfeld von 46 x 62 mm etwas kleinere Maße als die typischen Polaroids. Dafür sind sie um einiges günstiger. Einen Zweierpack der Instax Minifilme mit je zehn Bildern gibt es für knapp 13 Euro. So kostet ein Sofortbild nur 65 Cent.

Instax Mini 90 Neo Classic. Beispielfoto.Instax Mini 90 Neo Classic. Beispielfoto.

Die Haptik überzeugt, denn es handelt sich nicht um einfache Ausdrucke, sondern um richtige Sofortbilder. Auch die Optik der Bilder hat einen analogen Charme, der nicht aufgesetzt wirkt. Die Instax Mini 90 Neo Classic hat einen Verkaufspreis von 149 €.

Um die Kamera zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

Update: Gewonnen hat Hanna. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


754 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Das ist aber wirklich ein wundervolles Türchen. Back to the roots. Fotos in den Händen zu halten ist doch was ganz anderes, als sie am Rechner zu bestauen. :)

  2. Ich könnte mir vorstellen, daß das Ding auf Partys und Festen gut ankommt: Die Lust, ein spontanes Foto in der Hand zu halten, mit nach Hause zu nehmen und an den Kühlschrank zu hängen, anstatt auf fb in der Beliebigkeit zu versinken, passt doch ganz gut zur Retro-Welle. Und bezahlbar ist der Spaß obendrein. Deshalb von mir auf jeden Fall ein *like* ;)

  3. Lieber Zufallsgenerator. Hab mich länger nicht gemeldet. Wollte dir nicht auf den Sack gehen. So wie all die anderen raffgierigen Kommentarschreiber hier. ;) Ich hoffe, es geht dir gut. Schreib doch mal. Dein Stefan

  4. ….bei nur schönen Türchen immer hier zu schrein ist zwar peinlich ….aber….ja …gut …mhm….
    hier hier hier hier hier ….. :)

    Schönen Tag zusammen

  5. hallo,

    hier muss ich einfach mitmachen, lese zwar schon recht lange im stillen mit, aber bei so einem Preis muss ich einfach mal kommentieren.
    vor allem, da ich schon lange mit mir hadere, mir eine Polaroidkamera zu besorgen, es aber etwas an der Ferfügbarkeit scheitert.^^

    lg Sabine

  6. Mit solch einer Kamera würde sich meine Tochter wahrscheinlich ganz von allein für die Fotografie begeistern :) Ist schon etwas anderes, wenn man ein Bild sofort in den Händen halten kann.

  7. Genial!!!
    Das Teil erinnert mich an meine alte Polaroid – die leider verschollen ist :-( – und den damit verbundenen schönen Zeiten. Danke für die „Erinnerungshilfe“.
    Ich muss gleich mal in den Keller und in div. Kisten nach alten Bildern suchen.

  8. Klein, fein und exquisit. Würde meiner Polaroid SX 70 schön Konkurenz machen. Wäre einen Fotovergleich wert. Sehr, sehr schönes Geschenk hinter diesem 12. Türchen.

  9. Toll, erinnert mich an meine Kindheit. Da waren Sofortbildkameras auch angesagt, sicher auch nicht wg. unwerfender Qualität, sondern wegen der Eigenarten.

  10. Ich werde mir ein solches Ding auf meiner nächsten Kambodscha-Reise mitnehmen und die Schnappschüsse dort verschenken. Bei meinem letzten Trip nach Indien fand ich es immer recht traurig, den Leuten von sich nur die Bilder auf meiner Kamera zeigen zu können. Kommt dort bestimmt gut an und bricht auch so manches Eis bei der Völkerverständigung.

  11. So toll !! Bitte bitte ICH muss die haben ich würde mich so über diese Kamera freuen :D
    Ich bin oft auf Reisen und für das Reisetagebuch wären die Bilder perfekt :D

  12. Da werde ich sogar noch ein SofortbildkameraFAN, was ich eingedenk der früheren Polaroids niemals nicht vor hatte. Obich nun gewinne oder nicht (natürlich will ich gewinnen), ihr habt Euch mit den Preisen etwas einfallen lassen, was auch allein als Info schon viel wert ist. Danke!!!!!

  13. Das ist eine sehr schöne Kamera. Mich fasziniert die Sofortbildfunktion. Das versetzt einen wieder etwas zurück und man hat sofort etwas in der Hand und kann sich freuen.
    Wenn ich die gewinnen würde, das wäre schön.

  14. Klingt mehr als spannend.
    Ich suche dringend noch eine „immer dabei“-Kamera und würde ausflippen vor Freude, wenn ich sie gewinnen täte!

  15. Die Regel mit dem Kommentieren unter bürgerlichen Namen passt mir nicht so ganz, bisher vermeide ich es über Google gefunden zu werden. Aber ihr habt ihn ja in der E-Mail stehen, und deswegen hoffe ich, dass ich trotzdem zu den anderen in den Lostopf komme, der Gewinn klingt einfach super!! :)

  16. Im Anschluss an die Photokina 2012 habe ich mir eine Instax Wide zugelegt und finde die Möglichkeit des Sofortbildes als Ergänzung zur übrigen Fotografie toll.
    Da ich auch gerne Polaroid-Rückteile mit Packfilm nutze, finde ich es sehr bedauerlich, dass Fuji den FP-3000 einstellt. Wer sich einer Online-Petition anschließen möchte, kann das hier tun: http://www.change.org/petitions/stop-the-discontinuation-of-fuji-3000b-instant-film-by-fujifilm

  17. wow tolles gerät bis jetzt wüsste ich garnicht das es das gibt! ich verspüre aber trotzdem plötzlich ein unglaubliches verlangen es zu haben. ein schönes geschenk für das 12. türchen

  18. Puh…habs grade noch geschafft, wieder mal etwas spät dran.
    Gottseidank nicht ZU spät.
    Kann aber nichts dafür: hab den Adventskalender meines Sohnes für morgen aufgefüllt und musste warten, bis er schläft . Außerdem Katzen und Hund sättigen und nebenbei Weihnachtsgeschenk bei Ebay ersteigern. Nun sind alle zufrieden und ich müde.
    Naja: ich gewinne sowieso nie.

  19. Coole Kamera, bin aktuell fast ausschließlich Digitalfotografie bzw normale Analogfotografie gewohnt, mit einer Sofortbildkamera habe ich noch nicht rumgespielt und würde mich darüber sehr freuen.