10. Dezember 2012 Lesezeit: ~3 Minuten

10. Türchen: Adobe

Adobe Photoshop Lightroom ist mittlerweile aus der Branche Fotografie nicht mehr wegzudenken. Was im Januar 2006 mit einer „Early Beta“ begann und zunächst nur für Mac-Nutzer zugänglich war, hat heute einen flächendeckenden und genreübergreifenden Einfluss darauf, wie Fotografen ihre Bilder bearbeiten.

Doch das ist noch gar nicht alles. Lightroom will nicht nur ein hervorragendes Tool zur Postproduktion sein, sondern ist darüber hinaus auch ein Bilddatei-Manager, der die Verwaltung der eigenen Fotomasse mit Verschlagwortung, diversen Bewertungssystemen und vielem mehr erleichtert. Weiter kann Lightroom zur Präsentation, zum Druck und zur Erstellung von HTML- oder Flash-Galerien einiges bieten und erschöpft damit als Fotosoftware mehr als nur die gängigen Erwartungen von Fotoenthusiasten.

Und dabei übertreibe ich kein Stück. Nachdem ich lange mit Photoshop arbeitete, wechselte ich vor Jahren zu Lightroom. Denn gerade als Hochzeitsfotograf ist schnelles und effizientes Arbeiten an mehreren Bild-Baustellen unerlässlich. Diesen Übergang kenne ich auch von zahlreichen anderen Fotografen, die nicht in meinem Sujet tätig sind.

Und da Lightrooms Kapazität, Fotos zu bearbeiten, von grazilen Farbanpassungen, feinadrigen Helligkeitsverläufen bis hin zum knackigen Schwarzweißbild und vielem mehr reicht, bin ich bis heute sehr glücklich damit. Der Export in alle gängigen Fotonetzwerke direkt aus der Software heraus ist da nur eines der i-Tüpfelchen.

Interessant ist für mich – aus der Retrospektive beobachtet – dass ich seit der Entscheidung, mit Lightroom zu arbeiten, nie wieder auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht habe, nach einer anderen Software zu suchen. Das mag nicht nur dem Leistungsumfang geschuldet sein, sondern auch daher rühren, dass die Software einlädt, sich reinzufuchsen, Tastenkürzel zu erlernen und immer wieder Funktionen zu finden, die einem – auch nach Jahren – neu sind.

Zum anderen ist Lightroom kein statisches Experiment geblieben, sondern wird regelmäßig durchdacht und weiterentwickelt. So sind wir heute in der Version 4 angekommen, mit der Adobe seit dem gelungenen Start noch einige Schippen draufgelegt und die Funktionalität – auch des Entwicklungsmodules – erweitert und optimiert hat.

So bin ich schon etwas stolz, Adobe als Partner unseres Adventskalenders am Start zu haben und an dieser Stelle die Vollversion der aktuellen Adobe Photoshop Lightroom Version 4 verlosen zu dürfen.

Um Adobe Photoshop Lightroom 4 zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Melanie. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


824 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Ich find LR besser als Camera Raw und das darf ich momentan als Entwicklungstool für Raw-Dateien nehmen. Wäre schön es zu gewinnen sonst muss ich mir nach Weihnachten mal Gedanken machen bzgl. der Anschaffung.

  2. Hallo allerseits

    Ich fotografiere Events aller Art und kann den Workflow ohne Lightroom (in der dritten Version) nicht mehr wegdenken.
    Gerne würde ich mir zu Weihnachten LR 4 kaufen oder noch besser gewinnen;-)

    Verschneite Grüsse aus der Schweiz
    Ajas

  3. Ui! Auf meinen Platten liegen tonnenweise Bilder, die Dank mangelhaftem Workflow immer noch nicht gezeigt wurden. Danke für die Chance, dass sich das bald ändert!

  4. Oh Lightroom, oh Lightroom,
    Wie gut sind deine Funktionen.
    Du verschönerst Fotos nicht nur zur Sommerzeit,
    Nein auch im Winter wenn es schneit.
    Oh Lightroom, oh Lightroom
    Wie schön sind deine Tonungen…

    Ich hätte dich so gern!
    Also bitte Kwerfeldein, will you be my vorläufiges Christkindchen?

  5. Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit Lightroom, deshalb würde ich mich sehr über den Gewinn freuen – und meine Bilder erst recht!!! ;)

  6. Hallo Martin, hast du Photoshop komplett „in die Ecke gelegt“? Und was ist mit den Usern, die LR4 dafür verantwortlich machen, dass ihr PC sehr, sehr langsam wird? Beste Grüsse aus Bremen M.

  7. Wie ich finde, der beste Raw Konverter den es gibt. Einfach und power-voll zu gleich. Mann sollte sich aber auch mal die Nik Software bzw. die Plugins anschauen.

  8. Super Adventskalendergewinnspiel. Würde mich freuen wie ein Schnitzel wenn ich gewinnen würde :)
    Verfolge deinen Blog schon länger bei Facebook.. mach weiter so einfach super :)
    Liebe Grüße, Jacky Kittycore

  9. Danke für diesen tollen Kalender;-) Ein toller Gewinn, irgendwer wird sich sehr darüber freuen, und das ist wohl der menschliche Sinn von Weihnachten… Es entscheidet das Glück, nehme gerne teil und freu mich aufs nächste Türchen.
    LG
    Janina

  10. Leider besitze ich noch kein Lightroom nicht (in keiner Version) , aber das Studentenherz würde sich doch SEHR darüber freuen :)

  11. Habe schon ein paar mal mit der Vorgängerversion gearbeitet. Viele Viele Möglichkeiten für die Foto-Bearbeitung, einfach klasse!

    Guten Start in die Woche!

  12. Doch noch umsteigen? Wenn ich LR4 gewinne, würde ich ihm eine Chance geben. Ansonsten warte ich auf die 5 und freue mich so lange an der 3…

  13. Boah Lightroom ist wirklich toll! Ein ganz andere Gefühl damit Fotos zu bearbeiten als mit PS. Hatte auch mal die Demo und war echt begeistert. :)

    Lg

  14. Zu gern würde ich es gewinnen zumal ich noch am anfang stehe und direkt mit so einer tollen und qualitativen software durchstarten könnte.

  15. Nutze hauptsächlich Aperture, aber in letzter Zeit auch gern mal LR.. Die Testversion ist bald abgelaufen, eine Vollversicherung wäre toll.

  16. Jetzt wo ich auch win 7 nutze wäre LR 4 mit den neuen Funktionen sehr sehr gut :D vorher konnte ich LR 4 nicht benutzen da man es nicht unter Win XP installieren kann.

  17. Hab erst vor ein paar Tagen das Internet nach der neuesten Version durchsucht. Vielleicht hat das Suchen ja schon morgen ein Ende :D

  18. Ich nutze seit Jahren Photoshop welches bei mir schon etwas in die Tage gekommen ist und ein Update ist ja schon ziemlich teuer. Also wäre ein blick in Lightroom eine anscheinend lohnenswerte Alternative :)

  19. Also ich habe leider immer nur die Testversionen von dem ersten Lightroom bis zur 4 Version angeschaut, aber ich finde das Program einfach super, es gibt einen die möglichkeit die Bilder auch im PP besser zu bearbeiten…. Alos so eine Vollversion unterm Weihnachtsbaum wäre klasse…..

    Viele Weihnachtliche Grüße, euer Micha

  20. Ich möchte überhaupt nicht an dieser Verlosung teilnehmen, da ich bereits seit Version 3 mit Lightroom arbeite. Aber ich möchte es auch nicht versäumen, der Gewinnerin bzw. dem Gewinner viel Spaß mit dem Tool zu wünschen. Ein großartiges Werkzeug.

  21. Ich habe auch mal die Testversion ausprobiert und finde es schon recht interessant, was man damit alles so machen kann. :)
    Ich probier einfach mal mein Glück, vielleicht klappt es auch. :)

    Liebe Grüße
    Anita

  22. Lightroom3 war schon der Knaller, aber Lightroom 4 legt noch eine Schippe drauf :D Also wäre schön, wenn ich das gewinnen könnte :D

    Beste Grüße

  23. Ohhhhhhh ja bitte !!!!!!!!!!!!!
    Leider sind solche Programme recht teuer
    sonst hätte ich es mir schon längst gekauft
    die Chance es gewinnen zu können
    finde ich ein tolles Angebot von Querfeldein !!!

  24. Bisher hatte ich jede Version von Lightroom. Diese habe ich bis jetzt ausgelassen, vielleicht nach diesem Gewinnspiel dann nicht mehr. Würde mich sehr freuen :D
    Ein tolles Programm, welches aus meinem Fotografischen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken ist. PS wird nur selten gebraucht.

  25. Ich bin sehr zufrieden mit meinem LR3, jedoch nervts ständig ins PS zu wechseln wenn ich die Farbkurven bearbeite .. von daher bitte bitte bitte hätt ich die neue version sehr gerne :))

  26. Was für eine Megagewinn!!! würde sehr gerne an dem Gewinnspiel teilnehmen und mich riiiiiiiesig über diesen Gewinn freuen!

    LG Chriss

  27. Ich habe den Kauf noch gescheut, da ich Aperture nutze. Einige Funktionen fehlen mir dabei und ich würde es mir durchaus mal näher anschauen.

  28. Schön wenn man solche große Firmen als seinen Sponsor haben darf!!!

    Und auch schön dass sie eine Vollversion zur Verfügung stellen und noch schöner wäre, wenn ich die gewinnen würde :)

    Liebe Grüsse,
    Stephanie

  29. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Partner.

    Da ich bisher nur mit RawTherapee und Gimp unterwegs bin, würde ich gerne die Vorteile von Lightroom nutzen dürfen. Hätte ich gern!

    Schöne Grüße,
    Matthias

  30. Hach, das wär was… bin auch großer Lightroom-Fan, aber leider noch mit veralteter Version… für die neue war noch kein Geld da. Das würde ich dann natürlich liebend gerne gewinnen….!

    Gruß
    Martin

  31. Habe schon lightroom 3 und würde mich auf ein Upgrade freuen! Vielleicht habe ich ja Glück ! Kwerfeldein finde ich Super! Weiter so! Viele Grüße Renate

  32. Voll Krass…. Ich benutze gerade (noch) Aperture allerdings plane ich gerade den Umstieg auf Lightroom 4, zur Zeit läuft noch die Testversion und mir bleiben nur noch die Tage bis Ende Dezember, ich würde mich übermäßig Freuen wenn das Los auf mich fallen würde!

  33. Wie immer ein gut geschriebener Artikel – der Lust auf mehr macht. :)

    Nach all den Jahren mit Free-Frikel-Software wäre Lightroom ein zauberhaftes Weihnachtsgeschenk .. in jedem Fall danke für den Artikel und die Mühe, die ihr euch immer macht, was spannendes für die Leser zu finden :)

    Liebe Grüße und motivierten Wochenstart

  34. herzlich gerne würde ich die neue version auch „endlich“ ausprobieren… durch umzug fehlt ein bisschen das nötige kleingeld im moment…

    :-)

  35. Wow – Eine Vollversion wäre durchaus praktisch. Speziell wenn man es in seinen kompletten Workflow einbaut!
    VG Max

  36. Ich bezeichne mich mal als ambitionierten Einsteiger in der Bildbearbeitung und abeite bisher noch mit PSE11, aber Lightroom bietet einem da ja noch „ein bischen“ mehr Umfang. Da würd ich nicht nein sagen. ;)

  37. Das ist meine Fotozentrale.
    Leichte Verwaltung und ggf. schnelle Bearbeitung.
    Leider ist meine Version nicht mehr up to date.
    Deshalb würde auch ich mich über LR4 freuen.

  38. Ich denke schon ne Weile darüber nach, zu Lightroom zu wechseln. Das würde mir meine Entscheidung natürlich sehr vereinfachen.

  39. LR ist nicht nur irgendein Programm, sondern dass, was den Besten Workflow bietet. Auch fuer mich kommt nichts anderes mehr in Frage. Waere toll von v3 auf v4 upgraden zu koennen.

  40. Das wär’s, wenn es heute mit dem Gewinn geklappt. Dann wüsste ich endlich, wie ich meine tollen Fotos bearbeiten und managen soll. Ich habe heute Glück!

  41. Das würde ich natürlich auch gerne gewinnen. Lightroom ist einfach der Hammer und die neuen Funktionen in der aktuellen Version sehen einfach super spannend aus. Das würde ich ja gerne mal selbst ausprobieren.

  42. Meine Lieblings-App :-).
    Arbeite schon seit Rawshooter-Zeiten mit Lightroom, falls man das so sagen kann, und könnte eine zweite Lizenz sehr gut gebrauchen!
    Schöne Grüße,
    Claudia

  43. Dies ist ein Kommentar, der ausschließlich zum gewinnen dieser Software erstellt wurde. Jegliches Kopieren des Inhaltes dieses Kommentars zieht auf Grund Urheberrechtsverletzungen rechtliche Schritte nach sich…

    untergnädigst, Tikey

  44. als „Neuling“ habe ich mein Budget schon mit Objektiven etc. gesprengt…. wäre also absolut glücklich über ein so tolles Weihnachtsgeschenk!

  45. Wow, toller Preis! Ich würde gern die Vollversion ausprobieren, wäre toll, wenn das klappt. Danke für die tollen Geschenke.
    Sonnige Grüße aus dem Rheinland!
    Yvonne

  46. Soll ich wirklich mein Glück so herausfordern? Aber ich schleiche schon lange um dieses Teil herum. Es jetzt zu gewinnen wäre grandios. Also hüpfe ich in den Lostopf.

  47. Hallöle…

    ich nutze, aus Kostengründen Aperture. Würde mich aber über ein Upgrade auf das tolle Lightroom freuen.

    Michael

  48. Als frisch ausgebildeter Fotograf und momentan bettelarmer Student würde ich mich über den Gewinn der Vollversion riesig freuen!

  49. Hallo

    Habe die Testversion mal angesehen würde ich gerne haben.

    Finde ich toll das ihr Adobe als Sponsor habt

    Gruss
    Roland

  50. Ich wollte bisher kein Geld für LR 4 ausgeben, da ich mit der dritten Version noch ganz zufrieden bin. Aber wenn ich die Version gewinnen sollte würde ich mich glücklich schätzen.

    Lg Dietmar

  51. Habe mir vor einem Jahr mal die Testversion von Lightroom angesehen. Finde das Programm wirklich gut!
    Aktuell nutze ich Aperture 3, aber das kann gegenüber von Lightroom leider nicht ganz mithalten.
    Deswegen würde ich mich freuen, wenn ich Lightroom gewinnen würde!

  52. Wollt ich mir eh noch dieses Jahr holen ;-)

    Vielleicht klappt es ja als Weihnanchtsgeschenk, wäre einfach genial…

    LG Micha

  53. Lightroom soll die beste Software für Fotografen sein, ich wünsch sie mir schon lange. GIMP finde ich wirklich unübersichtlich…

  54. Bin Anfänger in der Fotografie Welt und bemerke schon, dass sehr viele Profis mit dieser Software arbeiten. Würde ich auch gern ausprobieren… :-)

    Viele Grüße

    Enrico

  55. Habe mich erstens über die vielen Kommentare gewundert ;-))

    Zweitens überlege ich gerade, die Testversion von Lightroom mal auszuprobieren…und mich dann zu entscheiden.

    Das wäre natürlich drittens eine schöne Bescherung, hier jetzt die Vollversion von Lightroom zu gewinnen.

    Und viertens wäre damit die Entscheidung gefallen!

  56. ich bin alter photoshopper; würde gerne lightroom 4 intensiv testen. Vielleicht steige ich ja dann auch um. Bin gespannt.
    Viele Grüße!!
    MP

  57. Ach, das würde ich gerne gewinnen. Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich es mir holen soll. Die Testversion war jedenfalls super, und es ist meiner Meinung nach viel besser als Apples Aperture…
    Also bitte liebe Glücksfee, nimm mich : )

  58. Adobe Lightroom 4 das wärs, schon so lange drüber nachgedacht es mir zu kaufen aber leider nie wirklich Geld dafür übrig gehabt, leider :(

  59. ich schließe mich auf jeden Fall dem Artikel an und würde mich freuen, wenn der Zufallsgenerator es diesmal gnädig mit mir meint :)

  60. Ich habe den Übergang noch nicht geschafft und würde mich richtig, richtig…….ich meine RICHTIG über diesen Gewinn freuen…..da werde ich mir mal selber beide Daumen drücken…..bitte, bitte,bitte

  61. Ich nutze Lightroom 3 und bin total zufrieden. Wenn man sich eingearbeitet hat ist es ganz einfach und macht viel Freude. Über die Version 4 würde ich mich natürlich auch freuen.
    Viele Grüße.

    Andreas

  62. Hatte schon immer mal überlegt von Aperture auf Lightroom umzustellen. So ein Gewinn würde mir die Entscheidung leicht machen.

  63. Ein wenig „Respekt“ vor so einer komplexen Software habe ich ja, aber mit Picasa komme ich nun an meine Grenzen und daher wäre es ein schönes Weihnachtsgeschenk :-)

    Christoph

  64. Uih, uih, uih, ist ja ein ziemlicher Andrang hier. Dann stelle ich mich mal hinten an…
    Ich würde die Vollversion der aktuellen Adobe Photoshop Lightroom Version 4 auch gerne haben!!
    LG Joachim

  65. Das wäre jetzt genau das Richtige. Meine neue Kamera wird von meinem bisherigen RAW-Konverter nicht mehr unterstützt und ich bin gerade auf der Suche nach einer Alternative :-)

    Lightroom käme genau zum richtigen Zeitpunkt :-)

    Viele Grüße
    Tom

  66. Lightroom ist einfach super, ich arbeite sehr gerne damit…jedoch habe ich keine aktuelle Version davon und würd emich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk sooo freuen!

    Viele Grüße,

    Sven

  67. Ich denke, damit lässt sich dann doch einiges mehr bewerkstelligen als mit den Canon Tools und Elements… von daher, würde ich nicht nein sagen :-)

  68. Wow! Ich würde mich sowas von freuen, wenn ich gewinnen sollte! Ich will schon seit längerem zu Lightroom wechseln und dann hätte ich endlich keine Ausrede mehr :o)

  69. Habe inzwischen schon viel darüber gelesen. Scheint, als könnte man damit die Fotobearbeitung tatsächlich um einiges beschleunigen. Dann hätte ich hier wohl deutlich weniger ungenutzte digitale Negative rumfliegen … Wäre schön ;-)

  70. Hi,

    sollte es die MAC-Version sein, würde ich mich sehr freuen. An der Windows-version hätte ich aber kein Interesse.

    Gruß

  71. Die Testversion war mehr als überzeugend, vor allem konnte ich keine langen Ladezeiten feststellen – eine Vollversion wäre super!
    Grüße!

  72. Also die Vollversion würde ich nur zu gerne mein Eigen nennen, nachdem ich die Testversion getestet habe. Ein wirklich phantastischer Preis von einem großartigen Sponsor!

  73. Da ich ja schon von der Testversion ordentlich angefixt wurde, will ich gar nicht wissen, ob man mich dann noch vom PC wegbekommen würde ;) Würde mich wirklich freuen, wenns klappen würde;)

    LG

  74. Wow, was ein tolles Türchen! :)
    Damit könnte ich meinem Fotografenfreund mal zeigen, dass ich auch als Einsteigerin Etwas Tolles kann! ;)

  75. Habe bereits viel Positives über Lightroom gehört und gelesen und auch schon über einen Kauf sinniert. Wäre super, wenn ich es heute hier gewinnen könnte.

    Viele Grüße
    Andreas

  76. Es wird ja immer toller. Super Türchen Nummer 10! Wie und wann erfährt man eigentlich dass man eventuell was gewonnen hat? Schönen Abend!

  77. WOW! Das hätte schon was, die Vollversion von Lightroom zu gewinnen. Sie würde mir sicher oft jede Menge Arbeit erleichtern. Hach, das wäre ein Traum. Da drücke ich mir mal ganz festt meine beiden Däumchen!! ;-)

    Danke für die wahnsinnige Chance!

    Liebe Grüße,
    die Birgit

  78. Bei den ersten Versuchen mit der Testversion habe ich – das gebe ich gerne zu – etwas mit LR4 gefremdelt. Leider war der Testzeitraum auch schon zuende, bevor ich richtig damit warm werden konnte. Aber dass LR4 ein tolles Programm ist, ist selbst mir nicht verborgen geblieben! Und deswegen würde ich mich gerne in die Vollversion so richtig schön reinfuchsen… also HER DAMIT! ;)

  79. Ich benutze bis jetzt Aperture 3 und würde mich wahnsinnig über Lightroom 4 freuen.
    Außerdem habe ich noch nie wirklich etwas gewonnen.
    Aber vielleicht ja heute. :-))

  80. Oha… das Buch von Kelby zum einlesen habe ich schon, jetzt fände ich es echt prima, wenn ich mir ein einziges Mal eine Ausgabe sparen könnte. Also liebe Fortuna des Würfelglücks, nimm dieses eine Mal mal meinen Kommentar…

  81. Ich hatte Mal die Demoversion auf der Platte. Ich muß sagen bei LR kommen die ganzen Fewware und Opensource und selbst andere kommerzielle Raw-Konverter nicht ran.

  82. Hui, das sind aber schon viele Kommentare.
    hier mein Teilnahmesatz:
    Ich sollte dringend ein paar Winterbilder mit Lightroom 4 entwickeln!

  83. Habe Lightroom schon ein paar mal getestet, ist leider für privat recht teuer… Würde mich über die Vollversion freuen :)

  84. Na gut, Mac und Windows ist auch nicht besser als nur Mac. Wobei Windows natürlich im Emulator läuft, MacOS nicht, deshalb würde ich das auch ganz gerne haben ;)

  85. N Ábend :-)

    könnt ich sehr gut gebrauchen – hab ich auch noch nie mit gearbeitet,
    würde mich aber sehr interessieren !
    Also lieber Zufallsgenerator …. bescher mir noch mal Glück dies Jahr ;-)
    Lieben Gruss

  86. Oh wow, ich bin durch Jennifer Wettig auf das Gewinnspiel gestoßen und bin sprachlos, das so etwas wertvolles und gleichzeitig wunderbares verlost wird. Lightroom stand auf meinem Wunschzettel, aber vielleicht kann ich es ja noch runterstreichen. Ein Gewinn wäre der hammer.

  87. Danke für das nette Türchen,

    Lightroom steht bei mir auf dem Wunschzettel für den Weihnachtsmann, aber vielleicht klappt es, ein paar Tage eher, mit der Bescherung…

    Danke und Viele Grüße
    Heiko

  88. Ich begleite Lightroom jetzt schon seit Version 3. Ich sehe täglich so viele fantastische Fotos, welche damit bearbeitet wurden. Mit Version 4 will ich jetzt auch endlich vollends einsteigen. Für einen Schüler ist euer Gewinnspiel da natürlich eine verlockende Möglichkeit.

  89. Lightroom 4 ist eine tolle Software. Hatte sie schon einmal ausprobiert aber zu dem Zeitpunkt war der Geldbeutel durch die Kamera-Neuanschaffung bereits ausgelastet. Das wäre allemal ein schönes Weihnachtsgeschenk. :)

  90. Ich hab mich vor ein paar Jahren für Lightroom entschieden und bin immer noch begeistert von diesem Programm… es ist ein „must-have“ für jeden der mit RAW-Dateien arbeitet..:-)

  91. Es ist zwar noch nicht fünf vor zwölf aber lang ist der Tag nicht mehr.
    Lightroom vier das wünsch ich mir.
    Nicht vom Nikolaus oder Weihnachtsmann weil der keine Software kann.
    Von Kwerfeldein könnte es sein, trage ich nur noch schnell einen Kommentar hier ein.

  92. Eine sehr tolle Software! Konnte ich bei einem Kollegen bewundern.
    Könnte mir auch gut gefallen.
    Vielleicht habe ich ja einmal Glück.

    MfG
    Thomas

    Viel Glück an alle.

  93. bin bei lightroom 2 stehen geblieben …. wuerd gern mit der aktuellen Version weitermachen …. mal schaun obs klappt …. waer schon schön ….

    tolle Aktion mit dem Adventskalender – und sehr interessant

  94. Ohh, so viele Kommentare hier, also lieber Zufall, generiere mir mal bitte das Lichtzimmer nach Hause.

    Allen viel Glück wünschend !
    Michael

  95. Habe noch kein Lightroom, hätte gerne Lightroom, freue mich über die Chance hier, eventuell bald ein Lightroom zu haben ;-).

    Vielen Dank für dieses geniale Türchen!

    Euch allen einen schönen Dienstag,
    Andrea

  96. Das Türchen ist doch schon lang zu und der Inhalt erbeutet ;) Aber wem kann mans verübeln es weiter zu versuchen, man weiß ja nie ;)
    Schade dass es nur ein Exemplar gab, aber so ist das Leben :) Glückwunsch Melanie :)