10. Dezember 2012 Lesezeit: ~3 Minuten

10. Türchen: Adobe

Adobe Photoshop Lightroom ist mittlerweile aus der Branche Fotografie nicht mehr wegzudenken. Was im Januar 2006 mit einer „Early Beta“ begann und zunächst nur für Mac-Nutzer zugänglich war, hat heute einen flächendeckenden und genreübergreifenden Einfluss darauf, wie Fotografen ihre Bilder bearbeiten.

Doch das ist noch gar nicht alles. Lightroom will nicht nur ein hervorragendes Tool zur Postproduktion sein, sondern ist darüber hinaus auch ein Bilddatei-Manager, der die Verwaltung der eigenen Fotomasse mit Verschlagwortung, diversen Bewertungssystemen und vielem mehr erleichtert. Weiter kann Lightroom zur Präsentation, zum Druck und zur Erstellung von HTML- oder Flash-Galerien einiges bieten und erschöpft damit als Fotosoftware mehr als nur die gängigen Erwartungen von Fotoenthusiasten.

Und dabei übertreibe ich kein Stück. Nachdem ich lange mit Photoshop arbeitete, wechselte ich vor Jahren zu Lightroom. Denn gerade als Hochzeitsfotograf ist schnelles und effizientes Arbeiten an mehreren Bild-Baustellen unerlässlich. Diesen Übergang kenne ich auch von zahlreichen anderen Fotografen, die nicht in meinem Sujet tätig sind.

Und da Lightrooms Kapazität, Fotos zu bearbeiten, von grazilen Farbanpassungen, feinadrigen Helligkeitsverläufen bis hin zum knackigen Schwarzweißbild und vielem mehr reicht, bin ich bis heute sehr glücklich damit. Der Export in alle gängigen Fotonetzwerke direkt aus der Software heraus ist da nur eines der i-Tüpfelchen.

Interessant ist für mich – aus der Retrospektive beobachtet – dass ich seit der Entscheidung, mit Lightroom zu arbeiten, nie wieder auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht habe, nach einer anderen Software zu suchen. Das mag nicht nur dem Leistungsumfang geschuldet sein, sondern auch daher rühren, dass die Software einlädt, sich reinzufuchsen, Tastenkürzel zu erlernen und immer wieder Funktionen zu finden, die einem – auch nach Jahren – neu sind.

Zum anderen ist Lightroom kein statisches Experiment geblieben, sondern wird regelmäßig durchdacht und weiterentwickelt. So sind wir heute in der Version 4 angekommen, mit der Adobe seit dem gelungenen Start noch einige Schippen draufgelegt und die Funktionalität – auch des Entwicklungsmodules – erweitert und optimiert hat.

So bin ich schon etwas stolz, Adobe als Partner unseres Adventskalenders am Start zu haben und an dieser Stelle die Vollversion der aktuellen Adobe Photoshop Lightroom Version 4 verlosen zu dürfen.

Um Adobe Photoshop Lightroom 4 zu gewinnen, schreibe einen Kommentar unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir es per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!

~

Update: Gewonnen hat Melanie. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel