11. Dezember 2011 Lesezeit: ~2 Minuten

11. Türchen – BrightScreen®

Der Autofokus hat die Schnittbildindikatoren und Mikroprismenringe, die man zum Scharfstellen aus analogen Kameras kennt, weitgehend verdrängt. Aber es gibt bestimmte Situationen und liebgewonnenene manuelle Linsen, bei denen man sie auch in der DSLR gebrauchen könnte. Der amerikanische Mattscheiben-Hersteller BrightScreen® macht’s möglich.

Wer mal ein paar Fotos von mir gesehen hat, weiß, dass ich gern bei Offenblende um f/1.4 herum arbeite. Analog bin ich dann das Arbeiten mit dem Schnittbildindikator gewohnt, digital hatte ich aber lange Zeit Probleme, weil die Schärfeebene bei f/1.4 so knapp ist, dass der Autofokus oft nicht ganz exakt wissen kann, wo ich gern den Fokus hätte.

Mit der neuen Mattscheibe von BrightScreen® hat das Glücksspiel mit dem Autofokus ein Ende, weil ich ihn mit dem Schnittbildindikator kontrollieren und ggf. nachregeln kann. Ringsrum liegt außerdem ein großer Mikroprismenring, mit dem sich die Schärfe um das fokussierte Objekt herum beurteilen lässt.

BrightScreen® bietet Mattscheiben für viele Kameramodelle und Sensorgrößen an. Dabei kann man sich seine gewünschte Mattscheibe genau zusammenstellen: Nur Mikroprismen, Schnittbildindikator horizontal, vertikal oder digital, beides kombiniert und auf Wunsch mit Gitternetzlinien verschiedener Art zum Beispiel für Architekturfotografie.

Heute verlosen wir einen BrightScreen® im Wert von 150€ bis 270€, das Modell richtet sich dabei nach der Auswahl des Gewinners aus den folgenden Möglichkeiten:

Wichtig: Bitte gebt bei der Teilnahme die Produktnummer Eurer Wunsch-Mattscheibe an, die Ihr der Tabelle (unten) entnehmen könnt! So stellen wir sicher, dass für Euer Kameramodell wirklich eine Mattscheibe verfügbar ist. Kommentare ohne Produktnummer sind nicht gültig.

Den Versand der Mattscheibe übernimmt freundlicherweise Foto Lambertin aus Köln, die BrightScreen®-Mattscheiben vertreiben. So entsteht dem Gewinner keine Einfuhrumsatzsteuer.

Wer gewinnen möchte, schreibt einen Kommentar mit gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findet Ihr hier. Viel Glück!

Edit: Gewonnen hat Stefan. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel