11. Dezember 2011 Lesezeit: ~2 Minuten

11. Türchen – BrightScreen®

Der Autofokus hat die Schnittbildindikatoren und Mikroprismenringe, die man zum Scharfstellen aus analogen Kameras kennt, weitgehend verdrängt. Aber es gibt bestimmte Situationen und liebgewonnenene manuelle Linsen, bei denen man sie auch in der DSLR gebrauchen könnte. Der amerikanische Mattscheiben-Hersteller BrightScreen® macht’s möglich.

Wer mal ein paar Fotos von mir gesehen hat, weiß, dass ich gern bei Offenblende um f/1.4 herum arbeite. Analog bin ich dann das Arbeiten mit dem Schnittbildindikator gewohnt, digital hatte ich aber lange Zeit Probleme, weil die Schärfeebene bei f/1.4 so knapp ist, dass der Autofokus oft nicht ganz exakt wissen kann, wo ich gern den Fokus hätte.

Mit der neuen Mattscheibe von BrightScreen® hat das Glücksspiel mit dem Autofokus ein Ende, weil ich ihn mit dem Schnittbildindikator kontrollieren und ggf. nachregeln kann. Ringsrum liegt außerdem ein großer Mikroprismenring, mit dem sich die Schärfe um das fokussierte Objekt herum beurteilen lässt.

BrightScreen® bietet Mattscheiben für viele Kameramodelle und Sensorgrößen an. Dabei kann man sich seine gewünschte Mattscheibe genau zusammenstellen: Nur Mikroprismen, Schnittbildindikator horizontal, vertikal oder digital, beides kombiniert und auf Wunsch mit Gitternetzlinien verschiedener Art zum Beispiel für Architekturfotografie.

Heute verlosen wir einen BrightScreen® im Wert von 150€ bis 270€, das Modell richtet sich dabei nach der Auswahl des Gewinners aus den folgenden Möglichkeiten:

Wichtig: Bitte gebt bei der Teilnahme die Produktnummer Eurer Wunsch-Mattscheibe an, die Ihr der Tabelle (unten) entnehmen könnt! So stellen wir sicher, dass für Euer Kameramodell wirklich eine Mattscheibe verfügbar ist. Kommentare ohne Produktnummer sind nicht gültig.

Den Versand der Mattscheibe übernimmt freundlicherweise Foto Lambertin aus Köln, die BrightScreen®-Mattscheiben vertreiben. So entsteht dem Gewinner keine Einfuhrumsatzsteuer.

Wer gewinnen möchte, schreibt einen Kommentar mit gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir per Zufallsgenerator unter allen Kommentatoren. Die genauen Gewinnspielregeln findet Ihr hier. Viel Glück!

Edit: Gewonnen hat Stefan. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche Artikel


244 Kommentare

Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion

  1. Wenn das kein tolles Adventskalendertürchen am 3. Advent ist …
    Wohl jeder, der mit analogen Objektiven mit offener Blende an DSLR fotografiert, hat schon die Erfahrung gemacht, dass die schönsten Motive unscharf werden. Und leider gibt es bei den DSLR keine Sucherlupe, wie bei Mamiya etc..
    Die Produktnummer meiner Wunsch-Brightscreens: p244h or d für Canon EOS 50 d

    LG Julian

  2. Wow, die sind sicher enorm hilfreich. Für mich bitte die „p244h“ mit „crop #3“ Drittelgitternetzlinien, danke =)

    Einen schönen dritten Advent euch allen!

  3. Danke für das richtig klasse Gewinnspiel! Da ich seit neustem das Samyang / Walimex Pro 85mm 1.4 besitze, weiß ich, wie schwer doch das richtige fokussieren ist und würde mich entsprechend über eine solche Mattscheibe riesig freuen.

    Ich bräuchte die p225h mit Crop #3!

  4. Oh wie fein! Endlich eine Möglichkeit, sicher scharfzustellen und auf den unnatürlich LiveView zu verzichten… Ich hätte dann gern die „p1114h or d“ für die Canon EOS 1000d (ja, auch damit kann man fotografieren! :-) )

    LG, Felix

  5. Wenn ich das gewinnen würde, das wär super!
    So eine Anschaffung plane ich schon seit lägerem
    damit ich ein paar ältere Objektive an meiner 500D
    ausprobieren kann.

    Falls ich gewinnen würde wäre das das Modell: p1114h

  6. Mit Schnittbildindikator habe ich fotografieren erlernt. Genau danach suche ich seit ich auf digitale DSLR umgestiegen bin!

    Mein Modell benötigt:
    p795h

  7. Was es alles für nette Dinge gibt. So ein Schnittbildindikator würd sich bei meiner 5D2 sicher auch gut machen. Sollte ich also unter den glücklichen Gewinnern sein, wäre das die p265d.

  8. Wow, was für ein Preis hinter dem heutigen Türchen! Wenn ich gewinnen würde, hätte ich gern folgende Artikelnr.: p1104h (or d) mit h=horinzontal und einer zusätzlichen Gitternetz.
    Vielen Dank für den tollen Adventskalender!

  9. Auja, das könnte ich richtig gut gebrauchen. Ich könnte es mir sogar selbst bei Foto Lambertin abholen :-)
    Wenn’s klappt, dann bitte p1114h mit Crop #3, falls möglich, für Canon 450D.

  10. Wow, wow, wow, das ist genau das was ich schon ewig gesucht habe!!! Hab mich immer gefragt, warum in den neuen Kameras kein Schnittbildindikator eingebaut wird! Den vermisse ich echt seit den Umstieg von meiner alten Minolta auf DSLR.

    Super wäre ein p265h or d für die 5D Mark II oder ein p284h or d für die 7D.

    *Ganz ganz fest die Daumen drück*

    Lg
    Sabi

  11. Wünsch ich mir schon lang, jedes Mal wenn in Lowlight-Situationen der AF mal wieder völlig versagt ärgere ich mich, dass die Kamerahersteller Schnittbildsucher inzwischen für enen überflüssigen Luxus halten.

    Würde mich also sehr über den p784h (Nikon D300s) ohne Gitternetz freuen :)

  12. Das ist ja mal ein tolles Adventkalendertürchen :). Ich hatte schon selber daran gedacht, aber irgendwie hatte mich der Preis für so eine kleine Scheibe bisher davon abgehalten.

    Für meine Canon EOS 50d sollte es ‚p244h or d‘ sein.

  13. Moin!

    Dass es sowas gibt… was für ein Traum, perfekt für die analogen Scherben. Ich würd gerne die p244h aus der Post holen.
    Und vor allem mal ein Dank an KWERFELDEIN für diese tolle Adventskalender-Aktion!

    Beste Grüße,
    Henning

  14. seufz…Ich träume schon länger von so einer Scheibe konnte sie mir jedoch nie leisten. Der Grund ist einfach: Ich habe nur alte manuelle Objektive für meine d7000. Allesamt gehörten sie mal meinem Vater.
    Für miche wäre es dann die Nr:
    p1131h

    die von Interesse wäre…

    Jetzt bleibt nur banges Warten
    Liebe Grüße

    T

  15. oh man wie geil! ich ärger mich schon lange, dass das manuelle fokusieren bei mir mit der digi so gar nicht klappt. bei meiner pentax und der yashica hab ich da nie probleme. vielleicht liegts ja echt an der mattscheibe.

    also mal wieder das glück herausfordern: ich hätte gern die „p795h or d“ :)

  16. Schönes Türchen!
    Falls ich die Glückliche sein sollte, hätte ich gerne Modellnummer p365h (Hasselblad 500C/M)
    oder aber Modellnummer p265d für die Canon 5DII. (Kann mich nicht entscheiden ^^)

    Schönen Abend noch!!!