06. November 2019 Lesezeit: ~3 Minuten

Urbanister

  • Wenn Kopenhagen etwas kann, dann Dinge bauen, auf denen man sitzen, fahren, klettern oder rutschen kann. Die Stadt ist voll von solchen Stadtmöbeln für Kinder, ... Published on 2024-07-08
  • Als ich in jüngst durch Kopenhagen strolchte, fiel mir auf, dass ich zu einem besonderen Zeitpunkt in der Stadt war. In der berühmten Pusher Street, ... Published on 2024-07-02
  • Im Rahmen meiner ständigen Suche nach Inspiration und Erkenntnis unternahm ich im April 2024 eine Reise nach Kopenhagen, um mich auf die Spuren der skandinavischen ... Published on 2024-07-01
  • Little Prypjat ist der Spitzname eines verlassenen sowjetischen Militärkomplexes in Brandenburg. Das Gelände besteht aus einem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt und einer angrenzenden Geisterstadt, in der während ... Published on 2024-06-24
  • Es war einmal ein verlassener Truppenübungsplatz in einer abgelegenen Gegend, fernab von bekannten Wegen und Städten. Die Zeit hatte ihren eigenen Lauf genommen und die ... Published on 2024-05-20
  • Ohne Alkohol gäbe es keine Reeperbahn. Alkohol ist ein gutes Mittel, um Dinge oder Menschen zu ertragen, mit denen man sich sonst nicht umgeben würde. ... Published on 2024-05-12
  • In diesem Blog habe ich mich viele Jahre lang mit einer großen Industriebrache in Deutschland beschäftigt und viele Tage und Nächte dort verbracht: dem Quelle-Areal ... Published on 2024-04-06
  • Das Holsten-Areal in Hamburg, genauer gesagt in Altona, ist ein großflächiges Gebiet, das nach dem Umzug der Holsten-Brauerei in Richtung Harburg umgestaltet wird. Im Rahmen ... Published on 2024-03-16
  • Dezember 2023 – Für einen Moment war es wirklich Winter auf dem Kiez. Ein selten gewordenes Naturereignis in einer Stadt, in der das Phänomen Winter ... Published on 2024-03-11
  • Mitten im Szczytnicki-Park steht sie, die Jahrhunderthalle in Breslau. Ein kolossales „Betonmonster“, das trotz seiner Größe eine bemerkenswerte Leichtigkeit ausstrahlt. Zwischen 1911 und 1913 vom ... Published on 2024-02-24
  • Lühesand ist eine kleine Elbinsel in der Nähe von Hamburg, gehört aber schon zum Landkreis Stade in Niedersachsen. Die langgestreckte Binneninsel ist nicht ständig bewohnt, ... Published on 2023-12-15
  • Die City Nord in Hamburg ist ein Geschäftsviertel, das in den 1960er-Jahren als Gegenstück zur Hamburger Innenstadt entworfen und errichtet wurde. Die Planung und Entwicklung ... Published on 2023-11-28
  • 2008 wurde der Gartenbaubetrieb am Ende der Vacher Straße in Fürth nach über 80 Jahren aufgegeben. Und mit ihm das Gewächshaus. Doch der Lost Place ... Published on 2023-11-26
  • Jupiter steht nicht nur im Sonnensystem direkt neben Saturn, das ist auch in Hamburg so. Jupiter ist ein riesiger Planet ein riesiges. ehemaliges Karstadt-Sport-Gebäude direkt ... Published on 2023-11-23
  • Ein grauer Himmel spannt sich über den Rostocker Stadtteil Lichtenhagen, als ich diesen geschichtsträchtigen Boden betrete. Das Sonnenblumenhaus, einst Brennpunkt rassistischer Gewalt, steht noch immer ... Published on 2023-10-29