kwerfeldein
23. Januar 2019 Lesezeit: ~4 Minuten

speysight

  • An der holländischen Küste bei Egmond aan Zee haben wir öfter Fischer gesehen, die allein oder zu zweit bzw. zu mehreren mit einer beachtlichen Ausrüstung im Wasser unterwegs waren und stundenlang ihre Angeln auswarfen. Bei Langeweile zückten sie auch schon einmal ihre Handys und schienen selbstverständlich Empfang zu haben. Beeindruckt ... Published on 2024-04-18
  • Die holländische Nordseeküste bei Egmond und Bergen aan Zee ist nicht nur für ihre feinen Sandstrände, sondern vor allem auch für ihre weitläufige und wunderschöne Dünenlandschaft (hier weitere Beiträge dazu) bekannt. Nicht nur die abwechslungsreiche Landschaft mit ihren Sanddünen, Seen und Wäldern mit bizarr verkrüppelten Bäumen – oft mit Blick ... Published on 2024-04-13
  • Ende Februar war ich für eine Woche an der holländischen Küste und hatte unverschämtes Glück mit dem Wetter. Vorfrühlinghafter Sonnenschein ließ alles aufleben – und auch, wenn ich wusste, dass das Wetter ungewöhnlich war und dem Klimawandel geschuldet, konnte ich nicht anders, als die Sonne zu genießen. Das konnte man ... Published on 2024-04-08
  • Ich wünsche uns allen ein frohes Osterfest!         ... Published on 2024-03-31
  •   ... Published on 2024-03-29
  • Im letzten Beitrag habe ich Hameln als Rattenfängerstadt vorgestellt – wunderschön und voller Fachwerkhäuser und Bauten der Weserrenaissance.Wie viele der (wohlhabenden) Hansestädte hat auch Hameln bedeutende mittelalterliche Kirchen im Zentrum vorzuweisen:– Marktkirche Sankt Nicolai, benannt nach dem hl. Nikolaus, Bischof aus Myra (4. Jh) – Hamelns zweitälteste Kirche mit ... Published on 2024-03-25
  • Hameln ist eine kleine, sehr hübsche Stadt im Weserbergland – und fast jeder kennt ihren Namen. „Der Rattenfänger von Hameln“ ist eine der bekanntesten Geschichten/Sagen/Märchen/Anekdoten in Deutschland. Die Brüder Grimm nahmen die Erzählung als „Die Kinder zu Hameln“ 1816 in ihr Buch der Deutschen Sagen auf. Sie wurde in über ... Published on 2024-03-19
  • Ich habe – wenn man das überhaupt so vorhersagen kann – wieder Zeit geschenkt bekommen, die ich ziemlich gesund weiterleben darf. Das ist nicht selbstverständlich, wenn man einmal in den Krallen dieser bösartigen, hinterhältigen Krankheit gewesen ist. Bisher habe ich Glück. Zeit geschenkt bekommen. Mehr Gegenwart erleben – Länger im ... Published on 2024-03-13
  • Im bemerkenswerten Autoskulpturenpark im Neandertal bei Ratingen hat sich der passionierte Autosammler Michael Fröhlich auf seinem hügeligen Privatgelände zu seinem 50. Geburtstag mit 50 Oldtimern seines eigenen „Baujahres“ einen Traum erfüllt. Seitdem rosten kostbarste und sorgfältigst positionierte Automobile aus aller Herren Länder dekorativ vor sich hin – und werden mit ... Published on 2024-03-08
  • Aus seinem Privatgelände im Neandertal bei Ratingen hat der passionierte Autosammler Michael Fröhlich einen bemerkenswerten Autoskulpturenpark gemacht, auf dem unzählige hochkarätige Oldtimer dekorativ vor sich hinrosten. Fröhlich hat sich damit zu seinem 50. Geburtstag einen Traum verwirklicht – auch Ausdruck seiner ganz speziellen Philosophie. Im vorherigen Beitrag habe ich Fotos ... Published on 2024-03-03
  • Das Neandertal bei Ratingen ist eigentlich wegen seines berühmten gleichnamigen Museums bekannt. Doch nah dabei gibt es auch noch einen anderen, ganz speziellen Ort … Himmel für die einen – Hölle für viele andere. Es handelt sich um einen Autoskulpturenpark – manche mögen ihn Schrottplatz nennen -, auf dem Dutzende ... Published on 2024-02-26
  • Ja, ich weiß: Sonnenuntergänge und so … Nett, aber so was von ausgelutscht als Motiv. Mag sein – und sei’s drum. Ich brauche jedenfalls etwas Idylle im Moment, und ich liebe Sonnenuntergänge. Also … Es gibt auf den Höhen des Baldeneysees einen Parkplatz, der zentral zu mehreren guten Aussichtpunkten auf ... Published on 2024-02-16
  • Nur ganz wenige Minuten konnte man diese Lichterscheinung an den Fischteichen im Vogelschutzgebiet direkt neben dem Baldeneysee in Essen sehen. Dann ging die Sonne auf der entgegengesetzten Seite des Sees hinter den Hügel unter.   ... Published on 2024-02-08
  •     Aufgenommen am Baldeneysee, Essen ... Published on 2024-02-01
  • In diesem wie in jedem Jahr ist es mir zutiefst ein Bedürfnis, am 27. Januar einen Beitrag zum national und international begangenen Holocaust-Gedenktag zu schreiben – dem Tag der Befreiung von Auschwitz. In diesem Jahr besonders. Nur wenige Tage alt sind die Enthüllungen über das geheime Treffen von hochrangigen Mitgliedern ... Published on 2024-01-26