23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Shashin-Do

  • Ein paar anstrengende Tage liegen hinter mir – ich hab mir mal den kleinen Luxus einer Auszeit gegönnt und bin bewaffnet mit meiner neusten Errungenschaft ans nahe Haferfeld gezogen.Dabei handelt es sich um zwei Altglas-Scherben von Minolta (MD28/2.8&MD50/1.7) für die der Einsatz glaube ich ganz gut geeignet war.Ich habe 2 ... Published on 2024-06-27
  • Gestern war ich mal wieder in Berlin. Meine Dienstreisen nach Berlin sind ja leider wieder etwas weniger geworden, dabei bin ich gerne in Berlin. Tolle Stadt mit vielen Angeboten die mich ansprechen – aber zu groß um dort leben zu wollen. Das hatte ich hier ja schon mal erwähnt. Als ... Published on 2024-06-14
  • Tl;dr: Ich war wieder auf den Fototagen der Burg Fürsteneck und es wieder toll! Über die „Burg“ (auch bekannt als Burg Fürsteneck) habe ich ja schon ein paar Mal berichtet. Auch dieses Jahr bin ich mit viel Vorfreude nach Eiterfeld in die hessische Rhön gefahren.  Ausnahmsweise mit dem Auto ... Published on 2024-05-18
  • „Bist du religiös?“, war die Frage meines Kursleiters auf der Burg Fürsteneck am letzten Workshoptag zum Thema „Roadtrip“, nachdem ich die finalen Bilder zum „Jakobsweg durch die Rhön“ vorgestellt hatte. „Spirituell“, war meine etwas zögerliche Antwort.  Dieser Workshop hat mich auf einen Weg geschickt – einen Weg durch die Rhön ... Published on 2024-05-13
  • Auf LinkedIn, dem sogenannten Facebook für Manager, bin ich leider auf eine Anzeige des “Bündnis Deutschland” gestoßen. Quelle: Instagram Ich war gleich doppelt schockiert! Abgesehen von dem Unsinn, der hier propagiert wird – nämlich die implizite Ablehnung des Klimawandels und der notwendigen Veränderungen in unserer Mobilität – dachte ich im ... Published on 2024-04-17
  • Ich war nochmals auf einem Workshop. Langsam entwickelt sich das zu einem neuen GAS Symptom. Ist anders teuer und hat andere Effekte. „This Is Me, This Is You. Fotoworkshop zu ausgewählten Ausstellungen“ war der Titel und ich war erst mal sehr neugierig. Im weiteren hab ich dann verstanden, dass es ... Published on 2024-02-24
  • Wer kennst es nicht, das Album mit dem brennenden Mann von Pink Floyd. „Wish You Where Here“. Alleine zu dem Albumcover könnte man jetzt schon mal einen Artikel schreiben und Quellen zitieren. Mir geht es heute aber mehr um die Beziehung der „neuen“ Besetzung von Pink Floyd zu ihrem früheren ... Published on 2024-01-22
  • Diesen Blogpost widme ich meiner Kollegin Andreea. Weil sie so freundlich war unseren Projekt Jour Fix um 08:45 alleine zu machen und ich damit die Gelegenheit hatte diesen wunderbaren und stillen Moment zu genießen. Er hatte sich am Abend vorher schon mit Nebel angekündigt, ich konnte aber nicht früher los ... Published on 2024-01-14
  • Fragt mich bitte nicht, warum ich jetzt an Zarah Leander denken muss – aber wenn ihr den Ohrwurm jetzt schon mal im Kopf habt: Kann den JPG Sünde sein?Darf es niemand wissenWenn man nicht RAW’tWenn man einfach JPG macht?Vor Glück?Kann das wirklich Sünde seinWenn man immerzu an JPG Rezepte denktWenn ... Published on 2024-01-02
  • In meiner (Foto-)Bubble gibt es zum Jahresende immer wieder tolle Blogartikel mit Rückblicken auf das Jahr. Ausgewählte Artikel, die besten Bilder, die reichweitenstärksten Artikel im Blog etc. Das sind immer wieder schöne Einblicke in das letzte Jahr der vielen (Foto-)Blogger und oftmals entdeckt man so nochmals einen interessanten Artikel der ... Published on 2023-12-30
  • Vor ca. 2 Jahren bin ich aus diesem anderen Internet ausgetreten, also das von Hr. Zuckerberg. Da habe ich meine Accounts auf Facebook und Instagram gelöscht und WhatsApp deinstalliert. Wow… plötzlich fällt dieses „Grundrauschen“ weg. Meine Frau hasst mich dafür, weil doch einiges im Umkreis nur über diese Kanäle geht. ... Published on 2023-12-23
  • Ein mini-Fotoprojekt rund um quadratische schwarzweiss Bilder, meistens mit einer minimalistischen App. Manche dann doch mit Fujifilm. Also quasi ein Unterprojekt zum Projekt Quadrat. Unter Gegenbilder hatte ich das schon mal angeteasert – aber inzwischen eben (in)konsequent weitergeführt. Inzwischen sind es über 100 solcher kleinen Bilder aus meinem (Büro-)Alltag plus ... Published on 2023-11-30
  • Vor ein paar Jahren hat unser Großer mal beim FAM einen Ferienkurs gebucht und Parkour kennengelernt. Inzwischen ist er beim Bouldern gelandet. Inzwischen hat auch unser Kurzer einen Parkour Ferienkurs beim FAM gemacht und die Möglichkeit dort mal wieder einen Sonntagvormittag beim Brunch entspannt rumzutoben hat beide Kinder sofort motiviert. ... Published on 2023-11-28
  • Fotografisch war mein Ausflug über Wien nach Budapest mal wieder eine interessante Erfahrung. Fischerbastei Die X-Pro3 ist dann doch eine andere Kamera als die X100V. Und das liegt nicht nur an der Möglichkeit zwischen 27mm (=43mm) und 14mm (=21mm) Brennweite wechseln zu können. Auch das Auslösegeräusch der X-Pro3 ist im ... Published on 2023-11-24
  • Budapest Keleti Angekommen in Budapest-Keleti tauche ich in eine andere Welt ein. Es ist dieses echte Reisen, nicht das Hochglanz-Sauber-alles-Easy Reisen in Westeuropa. Dazu bin ich mit meinen lächerlichen Sprachkenntnissen (Muttersprache: Schwäbisch, Fremdsprachen: Hochdeutsch, Englisch, Asterix-Latein) hier in Ungarn natürlich komplett aufgeschmissen. Über die Reise musste ich feststellen, dass ... Published on 2023-11-20