23. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Shashin-Do

  • Pfingsten ist für uns immer Urlaubszeit.  Zeit mit der Familie. Zeit für die Familie. Dieses Jahr haben wir uns eine besondere Auszeit gegönnt und sind zur Familienfreizeit auf den Benediktushof gefahren. Den Benediktushof kennen wir schon lange, meist aber nur alleine und daher „schweigend“. Jetzt mit Familie war das durchaus ...
  • Nach 2 Jahren „Corona-Pause“ war es wieder mal Zeit für die Burg.  Nach 2 Jahren Corona-Home Office eine wunderbare Möglichkeit mal „ohne Frau und Kinder“ sich ein paar Tage nur um meine Fotografie und mich zu kümmern. Eine kleine kreative Auszeit mit der Möglichkeit sich mit anderen Fotografen:innen auszutauschen und ...
  • Muttertag – das ist der Tag, an dem die Kinder besonders früh aufstehen, das Frühstück machen und die Mamas sich den Tag gestalten können, wie sie möchten. Oder der Tag, an dem Papa sich den Vormittag als Aushilfe bei 2 Kommunionen verplant und der Junior seine Mama dazu “Überredet“ ins ...
  • Meine Erfahrungen auf Event zu fotografieren sind gemischt.Da gibt es die eine Hochzeit die “okay” war und die andere die ich verkackt habe.Auf einer Kommunion habe ich für eine Bekannte auch mal Bilder gemacht – dem fehlenden Feedback/Dank zufolge war das wohl nicht was erwartet wurde. Ab und an kommen ...
  • Wenn man in Oberbayern lebt, kommt man um die lokalen Brauchtümer nicht herum. Dazu gehören natürlich Wallfahrt, Madonnenverehrung, Perchten, (Oktober-)Festzelt und eben der Maibaum. Alle Mann ran! Als nicht-Oberbayer besitze ich keine “Tracht“ – ich käme mir da ein wenig wie an Fasching vor. Trotzdem genieße ich den Lokalkolorit der ...
  • Bauhaus.  Bauhaus Dessau Bauhaus ist so ein Begriff in unserer Kultur der mit klaren Formen, Stahl, schwarz, grau und bunten Flächen gleichgesetzt wird. Und als ich heranwachsend war wollte ich mich genau so einrichten. Schwarze Stahlrohrmöbel mit viel Glas. Form follows Function.  Stahlrohr Hocker B9 M.Breuer L.&C. Arnold BauhausAuch das ...
  • Im Mai 2015 bin ich nach Stuttgart ins Mercedes-Benz Museum gefahren um mein Foto-Projekt endlich abschließen zu können. MetropolisJetzt bin ich wieder mal hingefahren, da meine beiden Jungs das mal sehen wollten. Mythos(t)räumeEigentlich eine tolle Idee mit den Kindern den Ursprung des Automobiles zu erkunden – zumal das Mercedes-Benz Museum ...
  • In meinem Blog gibt es ab Sommer 2021 ein paar böse Lücken. Ich habe mir jetzt zur Aufgabe gemacht, postum diese Lücken zu schließen und ein paar Blogposts noch nachzureichen. Heute habe ich mich mal an den Urlaub 2021 gemacht. Nix spektakuläres. Ein Klick auf das Bild bringt euch zum ...
  • Ulm. Eine Stadt die sich tief in meine Kindheitserinnerungen gebrannt hat. Tief. Sehr tief. Der SSV Ulm war immer ein Horrorgegner im Feldhockey, ähnlich wie die Stuttgarter Kickers. Drecks Naturrasen! Das einzig gute in Ulm war das kleine Tor das direkt vom Hockeyplatz in die Landesgartenschau 1980 (heutiger Tiergarten) geführt ...
  • Ich bin mir nicht sicher warum – aber hier im Nord-Osten von München ist es immer nebelig, bewölkt und diesig. Sobald man ein paar Kilometer in den Süden fährt kann man die volle Sonne genießen. Gerade jetzt in der Vitamin-D-Mangel-Zeit ist es schon nett ein paar Sonnenstrahlen auf die Haut ...
  • Wir haben schon lange eine „Fotowand“ im Esszimmer an der wir Familienbilder und Erinnerungen aufhängen. Früher war es eine Lösung mit Metallseilen und Magneten, dieses Jahr haben wir das etwas updaten lassen und Schall-Elemente installieren lassen. Eines hinter dem Esstisch und eines als Schiebetüre zum Treppenhaus – also gleich eine ...
  • Na? Wer erinnert sich noch an diese Zeile? Jupp! MS-DOS. Für die jüngeren Leser: Es gab ein dunkles Zeitalter vor Windows… Wenn das BIOS erfolgreich alle Checks durchlaufen hatte wurde von der Festplatte (oder vorher Diskette) das Betriebsystem gestartet. Ein freundlich blinkender Cursor wartete am Ende auf die Befehle. Hier ...
  • Ab und an steht ein Tapetenwechsel an. Urlaub nennt man das idR. Da ist die Erholung Urlaub ist so ziemlich das deutscheste was ich mir vorstellen kann. Sofort kommen mit Bilder aus den 50er und 60er Jahren in den Kopf, wo die Familie im Käfer oder Kadett sich über den ...
  • Sommerurlaubszeit ist auch Oma-Opa-Zeit. Das bedeutet für uns als Eltern auch ein wenig „freie Zeit“. Also Zeit, in der wir die Dinge tun können, die mit Kinder eher etwas schwierig sind.  Wir haben die Paar-Zeit zB. genutzt um in der Fränkischen Schweiz meinen Schwager & Freundin zu besuchen und wandern ...
  • Nach einer sehr langen Zeit war es endlich wieder so weit – ein echter Fotokurs in Echt und Farbe. So richtig. Nix Zoom&Co.! Die VHS Nord hat sich getraut und den Workshop „Das journalistische Portrait“ mit Benno Grieshaber durchgeführt. Also super kleine Gruppe von 3 Teilnehmer mitten im Hofgarten in ...
  • 1 2