20. Januar 2019 Lesezeit: ~5 Minuten

Kai Kutzki

  • Das Motto der frisch vorgestellten Nikon Z fc ist ohne Frage „Retro!“ Nikon baut seine Produktpalette an spiegellosen Systemkameras im APS-C-Bereich damit weiter aus. Die Konkurrenz von Fuji und Olympus setzt schon seit knapp zehn Jahren auf Retro-Kameras. Ist Nikon also late to the Party? Transparenzhinweis: Die Kamera wurde ...
  • Im letzten Sommer habe ich ein paar abgelaufene Filme verschenkt und noch immer trudeln einige tolle Bilder der gemeinsamen Aktion mit Nimmfilm bei mir ein. Heute kann ich euch deshalb die sommerlichen Panorama-Bilder von Olavo Nolasco zeigen, der mit seiner Hasselblad Xpan am Gardasee unterwegs war. Auf die Kamera ...
  • Am letzten Donnerstag habe ich versucht den Weserradweg am Stück vom Start in Hann. Münden 340km bis zu mir nach Hause bei Bremen zu fahren. Dabei stand das Fotografieren diesmal nicht so sehr im Vordergrund, mehr die Herausforderung der sehr langen Distanz. Deshalb hatte ich diesmal nur das iPhone ...
  • Nachdem sich ein Bundestagsabgeordneter der Grünen in einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland für eine Kaufprämie ausgesprochen hat, wird aktuell hitzig über Lastenräder diskutiert. Das konservativ-liberale Lager war ob der angedachten 1000€ natürlich sofort getriggert, wie die Aussagen in einem Spiegelartikel zeigen. Darf ja nicht sein, dass E-Autos mit ...
  • Fotografie-Links der Woche ist meine unregelmäßig erscheinende Linksammlung. Die gibt es immer dann, wenn ich genügend inspirierende, kreative, ermutigende oder lustige Dinge im Netz gefunden habe. Heute gibt es unter anderem diverse Firmware-Updates, Bilder der Flut-Katastrophe, einen Kommentar zu Kinderfotos im Netz, ein neues Weitwinkel von Canon und Einblicke ...
  • Du kennst Colorkey (auch Spot-Color oder Selective Color genannt) bestimmt. Das sind Bilder, bei denen alles schwarzweiß ist, außer ein farbiges Element. Wie auf diesem einen Bild, das es jahrelang in einem schwedischen Möbelhaus zu kaufen gab, mit einem roten Doppeldeckerbus. Das finde ich ultra kitschig und mich nervt, ...
  • »WIEVIEL KOSTET DIE?« Ist wohl meist die erste Reaktion, wenn man sich mit der Leica Q2 Monochrom beschäftigt. Ich habe mich aber gefreut die Kamera für eine Zeit testen zu können. So konnte herausfinden, ob sie mehr zu bieten hat als einen hohen Preis. An dieser Stelle ein kleiner ...
  • Heute stelle ich Euch eine Technik vor, die früher schon in Druckereien genutzt wurde: Bilder einfarbig einfärben. Das Problem war, dass Bücher und Kataloge um Kosten zu sparen früher oft nur einfarbig (schwarz) oder höchsten zweifarbig (schwarz und Firmenfarbe) gedruckt wurden. Damit aber nicht überall nur schwarzweiße Bilder zu ...
  • Fotografie-Links der Woche ist meine unregelmäßig erscheinende Linksammlung. Die gibt es immer dann, wenn ich genügend inspirierende, kreative, ermutigende oder lustige Dinge im Netz gefunden habe. Heute geht es unter anderem um: Neue MFT-Objektive, natürliches Blitzen, die Verschluss-Sounds verschiedener Kameras und tolle Automotive-Fotos. 1. Fotografen der Woche: BAM Ben ...
  • Seit Anfang des Jahres bin ich Teil der Studiogemeinschaft des URBNLOFT in Bremen. Das ist für mich eine tolle Gelegenheit meine eigenen Blitz- und Studio-Skills in der Praxis etwas auszubauen. So habe ich im Frühjahr immer wieder freie Shoots organisiert. Fotografieren und Blitzen lernen geht eben nur durch selbst ...
  • Fotografie-Links der Woche ist meine unregelmäßig erscheinende Linksammlung. Die gibt es immer dann, wenn ich genügend inspirierende, kreative, ermutigende oder lustige Dinge im Netz gefunden habe. Viel Spaß damit! Heute geht es um: Neue Kameras von Canon und Nikon, diverse neue Objektive, wie man das Sonnenlicht nachbaut, und am ...
  • Neulich habe ich einer Fotografie-Facebook-Gruppe von einem tollen Produkt gelesen, dass ich aus Neugier daraufhin direkt gekauft habe: Armorall Tiefenpfleger. Es ging in dem Post darum, dass besonders die Gummierung der Fokusringe schnell abgegriffen aussieht. In manchen Situationen ist es zwar vorteilhaft, wenn das Equipment ranzig und alt aussieht, ...
  • Ein heißer Tag im Mai 2013. Carmen und ich hatten gerade ein paar schöne Tage in Berlin genossen. Auf dem Rückweg sind wir dann spontan auf der Autobahn Richtung Sachsenhausen abgebogen. So viele Geschichten hatten wir in der Schule schon von solchen Orten gelesen. Einen dieser Orte aber einmal ...
  • Nicht alle Funktionen in Lightroom erklären sich von selbst. Selbst als Poweruser muss man ab und zu mal ein seltenes Problem googeln. So erging es mir neulich, als ich ein Foto in Lightroom spiegeln wollte. Zuerst suchte ich im Freistellen-Werkzeug R danach, wurde aber nicht fündig. Die Lösung war ...
  • Feuerwerk zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Besonders weil es über das Jahr verteil nicht besonders viele Gelegenheiten zu üben gibt. Da ich im letzten Jahr zu Silvester krank war, konnte ich nur in der näheren Umgebung meiner Wohnung fotografieren. Aber vermutlich trifft das auf viele Hobbyfotografen zu, ...
  • 1 2

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion