09. März 2021 Lesezeit: ~5 Minuten

Florian Renz. Reisen und Fotografieren

  • Ganz im Süden von Italien, wirklich ganz unten, kurz vor Sizilien. Dort befindet sich der größte Nationalpark des Landes, der Parco Nazionale del Monte Pollino. Mitten im Winter biwakieren wir dort zu acht und bleiben fünf Tage auf über 2.000 Meter Meereshöhe. Voran kommen wir nur mit Schneeschuhen, zum Kochen ... Published on 2024-04-13
  • Eine Insel so groß wie Bremen? Mit etwa so viel Menschen wie in Bremen? Das ist Malta, quasi eine Großstadt mitten im Meer. Hätte ich mich nur etwas besser vorbereitet. In meiner Vorstellung war Malta nämlich eher eine verträumte Mittelmeerinsel, perfekt geeignet für ein paar Tage Erholung mit ausreichend Natur ... Published on 2024-03-26
  • In der sechsten Ausgabe der Fotobuch Plauder Ecke sprechen wir über Fotobücher zum Thema „Europa“. Ich bin gar nicht weit gereist, nämlich „nur“ in die Schweiz. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich ein Bildband des kürzlich verstorbenen Andreas Herzau auswählen wollte. Die Meldung, dass Andreas Anfang Februar ums Leben gekommen ... Published on 2024-03-03
  • Fast drei Tage habe ich in der Dunkelkammer verbracht und von morgens bis abends gearbeitet. Ich war so richtig im Flow: Negative ausgesucht, im Vergrößerer ausgerichtet, Probestreifen belichtet, entwickelt, gewässert; Fotopapier gezückt, erneut belichtet, entwickelt, gewässert und schließlich getrocknet. Ich war fix und fertig, aber auch echt happy. Wovon ich ... Published on 2024-02-25
  • Die Fuji X100VI steht vor der Tür. Mit ihr all die Gerüchte, wann sie kommt und was sie mitbringen wird. Schon im Mai 2022 habe ich einen Artikel über den möglichen Nachfolger der Fuji X100V geschrieben und darin mit Euch spekuliert, welche Specs sie wohl mitbringen könnte. Heute, also 21 ... Published on 2024-02-11
  • Unsere Januar Folge der Fotobuch Plauder Ecke ist eine Premiere. Zum ersten Mal sitzen wir während der Aufnahme am selben Tisch. Sonst sitzt Thomas in Mönchengladbach und ich bin bei mir zuhause. Heute sitzen wir bei der Aufnahme der Folge #5 in meiner Wohnung in Hamburg. Daher liegt es ... Published on 2024-01-28
  • Über den Jahreswechsel 2023/2024 hatte ich eine neue Point & Shoot Kamera im Einsatz. Ihr wisst ja, dass ich immer noch auf der Suche nach der perfekten Variante bin und dass ich bisher schon drei Kameras ausprobiert habe. Noch ist die Konica Big Mini 201 mein Favorit, aber ich ... Published on 2024-01-26
  • 50.000, 80.000, 130.000 – die Anzahl von Polizei, Veranstaltern und der Stadt gehen auseinander. Aber eigentlich ist es auch egal wieviele Menschen es genau waren, die sich aktiv gegen den wachsenden Rechtsextremismus positioniert haben. Es war die bislang größte derartige Demo in Deutschland. Letztlich kamen so viele, dass die ... Published on 2024-01-20
  • Auch dieses Jahr ist es wieder Zeit zurück zu blicken, nämlich auf ein für mich ganz besonderes Jahr 2023. Ich hatte das Privileg, drei Monate auf Reisen zu sein und mich dabei in sechs Ländern auf drei Kontinenten zu bewegen. Natürlich begleitet von ein oder zwei Kameras. Auf diesem ... Published on 2023-12-31
  • Unsere vierte Folge der „Fotobuch Plauder Ecke“ ist auch schon die letzte Ausgabe des Jahres 2023. Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, Bildbände auszusuchen und sie Euch und meinem Podcast-Partner Thomas vorzustellen. Umgekehrt war es jedesmal eine große Freude, wenn mir Thomas seine Wahl präsentierte. Es hat mir ... Published on 2023-12-31
  • Bitte stelle Dir einmal Deutschlands legendärste Fußballderbys vor! Ich mache jede Wette, Du an Dortmund gegen Schalke, Bayern gegen 60, Köln gegen Fortuna, VfB gegen die Kickers oder an Hertha gegen Union. Wenn Du Hamburger bist, dann natürlich an den HSV gegen St. Pauli. Doch wahrscheinlich hast Du das ... Published on 2023-12-21
  • Ihr kennt schon mein Lieblingsobjektiv für die Leica M10 (hier habe ich darüber berichtet) und Ihr wisst auch, dass ich dieses gerne mit 50mm kombiniere (über das Voigtländer Nokton 50mm F1.2 habe ich auch schon geschrieben). Heute möchte ich das Objektiv vorstellen, dass meine Möglichkeiten „nach unten“ abrundet, also ... Published on 2023-12-20
  • Weihnachten steht vor der Tür und die Suche nach dem perfekten Geschenk hat begonnen. Was liegt also näher als in unserem Podcast, der Fotobuch Plauder Ecke, über Bildbände zu sprechen, die wir zu Weihnachten verschenken würden? Ich habe mir für Euch und für Thomas das Buch „Carpe Diem“ von ... Published on 2023-12-10
  • Wenn es um die Wahl eines Reiseziels geht, bleibt Tunesien oft unerwähnt – zumindest außerhalb der Welt des Pauschaltourismus. Es findet sich sogar im Sortiment des Lonely Planet kein aktueller Reiseführer für dieses facettenreiche Land. Während andere Destinationen regelmäßige Aktualisierungen erfahren, scheint Tunesien auf der literarischen Landkarte nur ein ... Published on 2023-12-02
  • Vor ein paar Tagen durfte ich auf der India Week in Hamburg einen Vortrag halten. Im Mittelpunkt standen dabei die Holifeste, die ich dieses Frühjahr in Indien besuchen konnte. Ihr erinnert Euch: ich war mit indischen Fotograf:innen unterwegs und habe eine unfassbar intensive Zeit verbracht, bei der viele farbige ... Published on 2023-11-25