• info

kwerfeldein Award „Wanderlust“: Jury

Kilian Schönberger, Geograf und Fotograf

Kilian SchönbergerDer Gegensatz zwischen Naturverbundenheit und urbaner Lebensweise war immer schon Inhalt seines fotografischen Schaffens. Beide Welten faszinieren Kilian und sind Inspiration für seine Arbeiten im Bereich Landschafts- und Architekturfotografie. Der Mensch im Raum als verbindendes Element zwischen diesen beiden scheinbar autarken Kosmen ist ebenfalls ein wichtiges Thema seiner Arbeit. Auf seinen Reisen hat er bereits verschiedenste Regionen besucht und fotografiert: Norwegen, Island, die Alpen, Schottland, den pazifischen Nordwesten, Sächsische Schweiz, Kamtschatka, Patagonien, Neuseeland, dem Altai-Gebirge, Kanada und Sibirien.

Calin Kruse, Herausgeber und Kurator

Calin KruseCalin Kruse studierte Kommunikationsdesign in Mannheim und Trier; er gibt seit 2007 das Magazin dienacht heraus und gründete 2012 dienacht Publishing, einen Verlag für Fotobücher. Er kuratiert Fotografieausstellungen, ist Portfolio-Reviewer (u. a. auf dem F/Stop Festival in Leipzig, PhotoIreland in Dublin und Vienna Photo Book Festival), hält Gastvorträge an Hochschulen und Workshops für Fotobuchgestaltung. Die Bücher bei dienacht Publishing erhielten bisher einige Auszeichnungen: „NOCTURNES“ wurde von TIME Magazine sowie photo-eye und „Dead Traffic“ von photo-eye zum Fotobuch des Jahres gewählt, „Nowhere“ hat den Deutschen Fotobuchpreis 2014 erhalten. Calin knipst manchmal.

Oscar Ledesma Hernandez, Künster, Galerist und Kurator

Oscar Ledesma Hernandez1976 geboren in Mexiko Stadt, widmet seine Zeit drei Dingen: der Literatur, der Mathematik und der Kunst. In Mexiko war er über mehrere Jahre im Club Fotográfico de México aktiv. 2003 erhält er ein Stipendium des DAAD für seine Promotion als Mathematiker. Seit 2008 stellt er regelmäsig in Deutschland aus. Er ist Mitgründer die Galerie „Clowns und Pferde“, sowie aktuell künstlerischer Leiter der Galerie Ikosaeder. Seine Bilder hängen in Privatsammlungen in New York, Mexiko City, Frankfurt und weiteren deutschen Städten sowie im Kunst Museum Bochum. 2013 erhielt er den Emscher-Bridges-Preis für Fotografie. Als Galerist und Kurator hat er mehr als 20 Ausstellungen mit mehr als 30 Künstlern organisiert. Mit den Hauptthemen Kunst und Literatur schreibt er regelmäßig für einige lateinamerikanische Kunstmagazine.

Aileen Wessely, kwerfeldein

Aileen Wessely Aileen Wessely ist Herausgeberin von kwerfeldein.de. Sie arbeitet zudem als freie Programmiererin und Gestalterin für Webseiten und engagiert sich ehrenamtlich bei ROOTS & ROUTES. Ihre Freizeit füllt sie mit kreativen Projekten, in denen auch die Fotografie eine Rolle spielt. Sie nutzt aber auch andere traditionelle Techniken und vermischt sie miteinander.

Katja Kemnitz, kwerfeldein

Katja KemnitzVon einfachen Portraits bis zu surrealen Fotos, bei denen der Körper als Objekt dient – die Chefredakteurin des Magazins kwerfeldein beschäftigt sich mit Menschenbildern jeder Art. Sie begeistern dabei nicht nur die digitalen Techniken, sondern auch Analoges und Polaroid. Da sie nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera steht, betrachtet sie die Fotografie aus diesen zwei Perspektiven, welche sie auch auf kwerfeldein aufzeigen möchte.

 

+ kwerfeldein Award 2016 „Wanderlust“: Ausschreibung

+ kwerfeldein Award 2016 „Wanderlust“: Teilnahmebedingungen

+ kwerfeldein Award 2016 „Wanderlust“: Teilnahmeformular und Foto-Upload