4. Türchen: go2know
go2know veranstaltet Fotowalks und Fototouren an sogenannten Lost Places und Orten, die sonst im Verborgenen liegen oder nicht betreten werden dürfen. 2010 entwickelten die beiden Gründer von go2know ein völlig neues und innovatives Tourenkonzept, bei dem sich Hobbyfotograf*innen und Lost-Places-Fans frei bewegen können, um die Orte mit viel Zeit und in aller Ruhe zu erkunden.
Ihr erfahrt während der Touren zudem amüsante Geschichten und gut recherchierte historische Details, die von zahlreichen Zeitzeug*innen, Vereinen und Historiker*innen sorgfältig zusammengetragen wurden. Warum ausgerechnet Ruinen und verlassene Orte? Ob stillgelegte Fabrikhallen, vergessene Sanatorien oder längst überwucherte Militäranlagen, Lost Places sind gerade bei Hobbyfotograf*innen stark im Trend.
Man findet an diesen Orten Motive, die nicht alltäglich sind. Besonders die stille Atmosphäre der maroden Orte fesseln und öffnen den Blick für Details und Strukturen. Inzwischen bietet go2know auch geführte Touren an, denn längst hat die Faszination der „Lost Places“ auch Menschen erreicht, die nicht mit dem Fotoapparat unterwegs sind. Im Angebot hat go2know zur Zeit sieben verschiedene Lost Places. Zwei davon wollen wir Euch kurz vorstellen.
Beelitz Heilstätten
Die verlassenen Beelitzer Heilstätten sind eine gigantische Krankenhausanlage im Wald in der Nähe von Berlin. In über 60 riesigen Häusern wurde dort ab 1902 die Tuberkulose behandelt. Da es zu jener Zeit noch keine wirksamen Medikamente gegen diese tödliche Seuche gab, entwickelten Ingenieur*innen bedeutende technische und architektonische Raffinessen, um mit wohltuenden Effekten die erkrankten Personen von ihrem Leiden zu befreien.
Wenn man heute durch die endlosen Gänge der alten Gebäude wandelt, kann man noch an vielen Stellen erkennen, welche wundervollen Innovationen hier baulich umgesetzt wurden. Bei den Fototouren könnt Ihr sieben Stunden lang sieben der Häuser völlig frei erkunden und in Ruhe fotografieren. Die go2know-Guides zeigen Euch während der Tour gern die schönsten Motive oder erzählen beeindruckende Geschichten von Zeitzeug*innen und aus den umfangreichen Archiven der Firma.
Die verbotene Stadt Wünsdorf
Wenn man nach Wünsdorf fährt, wirkt der kleine verschlafene Ort eher unscheinbar und man ahnt nicht, was für eine gewaltige Militärstadt sich hinter den Bäumen der umliegenden Wälder versteckt. Allein der Gedanke daran, welche Brisanz diese streng geheime Sperrzone damals hatte, hinterlässt ein mulmiges Gefühlt. Bis zu 60.000 Soldaten wurden hier untergebracht. Im Zentrum dieser russischen Machtzentrale auf DDR-Boden befand sich das „Haus der Offiziere“.
Eigentlich handelt es sich nicht um ein einzelnes Haus, sondern um ein ganzes Gebäude-Ensemble mit schlossartigem Haupthaus, einer Schwimmhalle, Theatersälen, einer Reithalle, einer Speiseanstalt, einem Heizkraftwerk mit historischen Öfen und einem Garnisionslazarett, in dem 1919 die Leiche der ermordeten Rosa Luxemburg versteckt wurde. Bei der Fototour könnt Ihr alle Gebäude in Ruhe sechs Stunden lang frei erkunden.
Im heutigen Türchen liegen zwei Gutscheine im Wert von 70 €. Mit diesem Betrag könnt Ihr jede der angebotenen Fototouren ohne Zuzahlung nutzen.
Um einen der zwei Gutscheine zu gewinnen, schreibe einen Kommentar mit Deiner Lieblingstour von go2know unter bürgerlichem Namen und gültiger E-Mail-Adresse bis heute um 24 Uhr. Danach verlosen wir sie per Zufallsgenerator unter allen Kommentator*innen. Die genauen Gewinnspielregeln findest Du hier. Viel Glück!
Edit: Gewonnen haben Petra Wild und Grit Gernhardt.
Wuuuuhuuu die Preise werden ja von Tag zu Tag cooler :) Ich war schon öfter mit go2know unterwegs und würde mich sehr über nen Gutschein freuen. Mich würde die Papierfabrik reizen und Wünsdorf.
Das hört sich ja mal echt interessant an! Die Beelizer Heilstätten wären definitiv mein Wunschziel.
Ich war schon mehrmals mit go2know unterwegs. :)
Die verbotene Stadt Stadt Wünsdorf würde ich mir gerne anschauen.
Wow! Was für tolle Touren! Es fällt schwer sich zu entscheiden – aber ich glaube ich würde mit den Beelitz Heilstätten anfangen!
Guten Morgen!
Ich würde mir gerne die verlassenen Beelitzer Heilstätten ansehen wollen.
Ich würde sehr gerne an einer Fototour von go2know teilnehmen.
Am liebsten würde ich nach Wünsdorf in die verbotene Stadt.
Wow, was für tolle Preise! Mich würde Wünsdorf interessieren.
Das Angebot kannte ich gar nicht. Interessant wäre die Elite-Schule!
Damit würdet ihr mir einen Traum erfüllen :-)
Beelitz nicht nur vom Baumpfad aus, das wäre mein Wunsch.
Die Beelitzer Heilstätten würden mich massiv reizen… Gänsehautatmosphäre pur… ob man da wirklich noch den Fokus auf die Motivwahl und die technischen Einstellungen legen kann, wenn man das Gefühl hat, von hinten tippt einem gleich jemand auf die Schulter…. ein Abenteuer der besonderen Art, das ich gerne erleben würde… mehr Flucht aus dem Alltag auf Knopfdruck geht gar nicht… Ich würde mich für die Reise in die Vergangenheit wohl anbieten wollen…
Ich würde mich über eine Tour in Wünsdorf freuen.
Go2know kannte ich noch gar nicht, klingt aber ziemlich cool. Ich würde die verbotene Stadt besuchen.
Ich würde gerne nach Beelitz.
Spannendes Türchen
Auf jeden Fall die Beelitz Heilstätten!
Ich wünsche mir eine Erkundung iin Wünsdorf.
Wünschdorf würde mich auch sehr interessieren!
Die Beelitzer Heilstätten sind schon lange ein Wunsch… vlt. klappt’s…
Auf jeden Fall Beelitz-Heilstätten, aus eigenem Antrieb habe ich es bisher noch nicht geschafft.
Wir haben uns für unseren nächsten Berlin Besuch schon ganz fest die Beelitzer Heilstätten vorgenommen!
Mit dem Gutschein würde ich gerne die Militärstadt Wünsdorf erkunden!
Ich würde mir gerne die verlassenen Beelitzer Heilstätten ansehen!
Oh ein Besuch in Wünsdorf wäre ein Traum!
Das ist ein toller Preis! Ich möchte schon lange mal in die Beelitzer Heilstätten,bevor sie komplett in Luxuswohnungen umgewandelt werden. Dann versuch ich mal mein Glück!
Ich würde gerne die verbotene Stadt Wünsdorf unter die Lupe bzw. vor die Linse nehmen.
Beelitzer Heilstätten würden mich sehr interessieren.
Was für ein tolles Türchen! Wünsdorf die verbotene Stadt würde mir sehr gefallen.
Habe die neue Tour zur Papierfabrik im Auge
Wünsdorf!
Frank Wenzel
Interessantes Konzept, wenn ich einen Gutschein Gewinne , würde ich gerne die Heilanstalten in Beelitz fotografieren. Das wäre eine tolle Gelegenheit mal wieder mit meiner Rolleiflex 6008 einen Haufen Filme zu belichten :)
Die verbotene Stadt Wünsdorf, ich würde mich freuen mal wieder mit Go2know unterwegsa zu sein!
Ouh. Sehr feines Türchen. Bei mir wäre es die Heilanstalt beelitz. Wunderschöne Architektur mit diesem grausigen Inhalt
Auch ich bin fasziniert von Lostplaces und ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Es wäre ein Traum für mich die verbotene Stadt Wünsdorf durchstöbern und fotografieren zu können. Mannomann klingt das spannend!!!!
Meine Lieblingstour ist Wünsdorf
Juhuu, ich würde gerne nach Wünsdorf.
Das klingt beides sehr spannend, die verbotene Stadt Wünsdorf vielleicht noch ein bisschen mehr
Wow, nach Wünsdorf würde ich gerne gehen!
Beelitz Heilstätten, da wollte ich schon immer mal hin :)
Schwierige Entscheidung, wenn man die beiden Orte nicht kennt. Ich würde mich über die Beelitzer Heilstätten freuen.
Ich wollte schon immer mal zu den Beelitzer Heilstätten. Aber die andere Tour klingt auch spannend
Wünsdorf würde mir gefallen!
Wünsdorf würde ich mir sehr gerne mal ansehen…die Faszination eines verlassenen Gebäudes zu spüren und mit der Camera einfangen
Schöne Idee!
Michaela
Ihr haut ja richtig raus.
Wünsdorf hört sich gut an, wo Beelitz genauso ihre Reize hat.
Gruß Norman
Das hört sich gut an. Ich würde gern in das Hotel in Eisenach.
Für mich wären die Beelitzer Heilstätten genau das richtige. würde mich über die Tour freuen.
Eine geführte Tour habe ich bisher noch nicht mitgemacht aber die verbotene Stadt Wünsdorf würde ich mir sehr gerne anschauen.
Ich würde gerne das Haus der Offiziere oder das Eliteinternat sehen und mich daher rießig über einen der Gutscheine freuen
Ich fände den Flughafen Berlin Tempelhof spannend!
Tolle Idee. Die Verbotene Stadt Wünsdorf ist mein Favorit
eine tour durch die beelitzer heimstätten finde ich sehr spannend.
Wow, was ein tolles Adventstürchen! Ganz klar, Wünsdorf wäre mein Ziel!
Die Beelitzer Heilstätten würden ich mir schon mal ansehen!
Beelitz steht tatsächlich auch bei mir schon lange auf der Liste – so ein Gutschein wäre genau der richtige Anstoß :)
Würde mich sehr über die Stadt Wünsdorf freuen! :)
Mit go2know war ich auch schon mal unterwegs. Wünsdorf würde mich sehr interessieren!
Sehr fein ,
Das fürstliche Hotel oder auch Wünsdorf wäre klasse
Beelitz kenn ich schon! Aber Die Papierfabrik…. Ja die würde mich reizen.
Andreas macht imemr tolle Touren :-D
definitiv die heilstätten beelitz
Wünsdorf!
Hallo Zusammen
Mich würde die verlassenen Beelitzer Heilstätten interessieren.
Ich wäre gerne bei „Beelitz Heilstätten“ dabei :)
Ich liebe Lost Places – ein toller Gewinn! Mein Wunsch: Wünsdorf.
Die verbotene Stadt in Wünsdorf sieht magisch aus!
Ich würde mich sehr freuen die Gelegenheit zu haben dort Aufnahmen zu machen.
Bisher habe ich mich nicht getraut auf eigene Faust Erkundungen in einem Lost Place zu machen (ist ja auch nicht immer legal und ich bin ein riesiger Angsthase), deswegen würde ich es mir sehr wünschen dort eine Tour machen zu dürfen.
Helft mir einen Punkt meiner Bucket-List zu erfüllen, ich würde mich riesig freuen!
Die Touren von go2know sind echt klasse. Und wühnsdorf und beelitz würde ich gerne mal wieder sehen ☺️
Beelitzer Heilstätten !
Da kann man sich gar nicht entscheiden! Ich würde mich über beide Aktionen freuen, aber vielleicht mit Wünsdorf beginnen :)
Ich würde gerne die verbotene Stadt Stadt Wünsdorf erkunden
Wünsdorf wäre toll
Ich würde gerne zu den Beelitz Heilstätten.
Ich würde gerne die Beelitzer Heilstätten besuchen.
Großartiges Türchen!
Die Heilstätten in Beelitz wären mein Favorit, aber auch Wünsdorf klingt sehr interessant.
Es ist ein großer Traun von mir einmal in den Beelitz heilstätten zu fotografieren, Da dies bald nicht mehr möglich ist wäre der Gutschein perfekt!
Das ist ja richtig cool! Unabhängig vom Preis werden wir es mal im Sommer ausprobieren.
Wünsdorf würde ich gern sehen!
Die Beelitzer heilstaetten waeren fuer mich als Medizinerin besonders interessant.
Mich würden die Beelitz Heilstätten Interessieren.
Spezial…… auf sowas kann man sich nur Freuen.
Gruss
Mal endlich ne offizielle Tour :D
Ich bin definitiv für die Beelitz Heilstätten.
Danke :D
Bevor es saniert wird, würde ich mir unglaublich gerne die Beelitz Heilstätten noch angucken (und fotografieren).
Beelitz :) Noch mal bevor dort alles gesperrt ist.
Wünsdorf hört sich doch ziemlich cool an.
Mich würde die Brikettfabrik reizen!
Beelitz Heilstätten, obwohl beide Touren interessant sind.
Die verbotene Stadt Wünsdorf hört sich sehr spannend an, dass wäre genau das richtige für mich
Beelitz Heilstätten nehm ich ;)
Beelitz Heilstätten !
Wünsdorf würde ich mir gerne ansehen!
Von den Beelitzer Heilstätten träume ich schon lange, seit ich vor ein paar Jahren über Euch auf go2know aufmerksam wurde. Bisher hat mich jedoch die lange Fahrt (rund 600 km quer durch die Republik) davon abgehalten, eine Tour zu buchen. Ein Gewinn würde das definitiv ändern…
Wow, das wäre cool und mal was ganz neues für mich!!!! Die verbotene Stadt Wünsdorf klingt toll!!
Die verbotene Stadt Wünsdorf wäre mein Ziel
Wünsdorf ist cool.
Das wäre genau das, was ich machen wollen würde :)
Wünsdorf wäre schon eine tolle Sache!
Lost places sind ja eh sehr spannend. Und die Tour nach Wünsdorf würde mich sehr reizen…
Die verbotene Stadt Wünsdorf würde ich gerne sehen.
Die verbotene Stadt Wünsdorf würde mich interessieren. Ist gewiss spannend.
Beelitzer Heilstätten wären etwas für mich!
Die verbotene Stadt Wünsdorf wäre richtig cool!
Dem Gewinner wünsche ich viel Spass und bin bereits jetzt ein bisschen neidisch auf ihn.
Vielleicht bin ich es ja, der den Neid der anderen auf sich zieht…
Wow, wie toll, ich war auch schon mit Go2know unterwegs und würde mich deshalb wahnsinnig über eine Tour zu der verbotenen Stadt Wünsdorf freuen :-)
Die verbotene Stadt Wünsdorf wäre mein Wunsch.
Eine wunderbare Aktion von Euch! Mich würde vor allem die verbotene Stadt Wünsdorf reizen.
Für die meisten Lost Places Fotografen so wie unsere urbanen Fotografie, liegt die Motivation neben der Entdeckung und Fotografie der Objekte in der Ästhetik der eintretenden Verwilderung, oder des Verfalls der Orte.
Leider ist ein sehr hoher Anteil von sehr bedeutsamen und schönen alten Orten immer mehr dem Vandalismus ausgesetzt. Das ist sehr schade und sehr zu bedauern.
Hier geht der Veranstalters mit der Idee eines geführten Fotoshootings , den richtigen Weg.
Die Beelitzer Heilstätten muss man hier gesehen haben, nur leider schon, sehr sehr überlaufen.
TAKE NOTHING BUT PHOTOS. LEAVE NOTHING BUT A FOOTOPRINT
Meine Lieblingstour wäre die Beelitzer Heilstätten, aber auch der verbotenen Stadt Wünsdorf wäre ich nicht abgeneigt.
Beelitz ist meine Lieblingstour
Ich habe bei denen bisher noch keine Tour mitgemacht, aber die alte Papierfabrik würde mich besonders interessieren.
Nach Wünsdorf würde ich gerne mit gehen- Beelitz war ich schon :)
Die Beelitzer Heilstätten würden mich interessieren.
Gerade auf der Homepage gewesen: die Fotobase in Wünsdorf sieht sehr cool aus.
Ich würde mich freuen. LG
Welches meine Lieblingstour wird kann ich noch gar nicht sagen – habe bislang Beelitz gesehen und hätte nun Interesse an „Die verbotene Stadt Wünsdorf“ ;-)
Hallo! Also ich würde sehr gern Wünsdorf ablichten
Hallo, ich würde gern das fürstliche Hotel einmal machen.
Mich würde Wünsdorf interessieren.
Wow, super! Mich würde Wünsdorf interessieren!
Oh wow, was für ein tolles Türchen! Die Beelitz Heilstätten stehen schon ewig auf meiner Liste!
den Gutschein könnte ich gebrauchen
Die verbotene Stadt Wünsdorf würde ich mir gerne anschauen :)
Die Stadt Wünsdorf wäre sicher einen Besuch wert!
Mich würde das Gefängnis in Köpenick interessieren, natürlich mit „Freilassungs-Garantie“ ;-)
Beelitz Heilstätten auf jeden Fall!!
Ich würde sehr gerne in Wünsdorf fotografieren.
Ich würde sehr gerne einmal die „verbotene Stadt Wünsdorf“ sehen.
Vielen Dank.
Als erste Tour mit go2know würde ich wohl die Beelitz Heilstätten wählen. Freue mich aber gerade einfach schon riesig über euch von der Seite erfahren zu haben. Kommt direkt auf die Weihnachtswunschliste. *-*
Mich würde Wünsdorf am meisten interessieren.
Ich würde mir sehr gerne Wünsdorf anschauen. Leider wurde meine Tour zu den Beelitzer Heilstätten im Frühjahr mit Go2Know wegen Sturmwarnung kurzfristig abgesagt. Das wäre aber auch noch mal definitiv ein Ziel für mich.
Viele Grüße
Grit
ich würde gerne die Beelitz Heilstätten erkunden
Die Beelitzer Heilstätten hören sich echt spannend an :)
Wow. Auch wenn mich Beelitz schon immer mal gereizt hat, würde ich mich nach der Beschreibung eher für Wünsdorf entscheiden …
Die Heilstätten Beelitz wären mein Favorit.
Mit dem Gutschein würde ich gerne Wünsdorf erkunden!
Hallo! Die Beelitz Heilstätten würde ich gerne ansehen!
Ach, so eine Tour im neuen Jahr, das wäre was.
Beelitz wäre für mich auf jeden Fall spannend – muss noch recherchieren, ob man auch ein Model mitbringen darf zum Fotografieren. Oder weiß das zufällig jemand spontan so?
Die verbotene Stadt Wünsdorf habe ich noch nicht unter meinen Bildern.
ICh kann go2know uneingeschränkt empfehlen.
Schön dass es sowas gibt! Wünsdorf wäre mein Favorit.
Lost Places habe ich noch nie besucht. Das wär mal was…
Wünsdorf wäre einen Wunsch wert ;)
Wow… das ist genau mein Ding!
Ich glaube die verbotene Stadt Wünsdorf reizt mich am meisten.
Grüße, Thorsten
Ganz klar Wünsdorf
Ich würd gerne nach Wünsdorf in die verbotene Stadt.
Tempelhof wäre super.
Wünsdorf wäre interessant
Angesichts der bevorstehenden Sanierung wären die Beelitz Heiltätten mein Favorit. An zweiter Stelle käme die Brikettfabrik, obgleich die schon ganz schön weit weg ist.
Tolles Türchen und eine schwere Entscheidung. Von Beelitz habe ich schon viel gehört, von Wünsdorf noch nicht. Deshalb ist Beelitz mein Favorit.
spannend
Also Wünsdorf wäre ja schon mal ein Traum :-) Ich würde mich sehr freuen.
wünsdorf fände ich auch sehr spannend
Beelitz Heilstätten, wäre schon sehr sehr cool!
Schon häufiger einmal mit dem Gedanken einer Tour gespielt, war es dann durch die Anreise eher ein Zwiespalt. Mit Gutschein würde es aber sicherlich etwas einfacher Werden :) .
Interessieren würde mich prinzipiell wohl Wünsdorf. Auch wenn der Einblick, den die Touren vermitteln, nur einen kleinen Teil abdeckt.
Coole Aktion! Ich fände die Tour in Wünsdorf spannend.
Beelitz ist bei den Touren mein Favorit.
Das sind wirklich tolle Preise, bei denen coolen Locations machen hier bestimmt einige mit… ich nun auch :)
Ich würde am Liebsten einen Trip nach Wünsdorf machen => „Die verbotene Stadt Wünsdorf“
Sehr cool. Beelitz Heilstätten wäre genau mein Thema
Ich würde gern die verbotene Stadt Wünstorf sehen.
Die Beelitzer Heilstätten sind bestimmte eine Reise wert!
beelitz heilstätten! wow!
Beelitz wäre toll.
Wünsdorf sieht mega aus, da würde ich gerne vorbei :-)
Ich würde sehr gerne die Beelitz Heilstätten sehen!
Beelitzer Heilstätten wäre für mich ein Favorit
Die Berliner Heilstetten würden mich definitiv reizen
Beelitz wäre super!!
Wünsdorf steht schon länger auf meiner Wunschliste :-)
Ich würde am liebsten nach Wünsdorf , da ich in Beelitz vor ein paar Jahren schon einmal war :-)
Moin,
ich toller Gewinn. Ich habe schon oft auf den Seiten von go2know geschaut, habe aber noch nie gebucht. Ich möchte gerne mal Beelitz besuchen, solange das noch möglich ist.
Vielleicht Wünsdorf!
Eine Fototour in Wünsdorf wäre der Wahnsinn!
Wünsdorf kenne ich schon. Ich würde mich sehr über Beelitz freuen.
Mein Wunsch wären die Beelitzer Heilstätten. Danke für diese tolle Adventskalertürchenidee!
Wünsdorf
das wäre echt mal cool :) endlich ohne Risiko coole orte besuchen
am besten beelitz :D
Wünsdorf würde ich gern mal sehen