• seite
04. April 2019

Photosphäre – Mitmachen!

In der Photosphäre findet Ihr aktuelle Beiträge aus der deutschsprachigen Fotografie-Blogosphäre. Um die Beiträge Deines Foto-Blogs hier auch automatisiert zu präsentieren, kannst Du Dein Blog bei uns anmelden.

 

Aufnahmekriterien

  • Dein Blog beschäftigt sich (unter anderem) mit dem Thema Fotografie.
  • Deine Beiträge enthalten nicht nur einzelne Bilder, sondern auch Text oder zeigen längere Bildstrecken.

 

Anmeldung

Um Dein Blog anzumelden, schreib uns eine E-Mail mit diesen Angaben:

  • Adresse Deines RSS-Feeds – wichtig: Falls Du auch Beiträge ohne Fotografie-Bezug veröffentlichst, benötigen wir die Adresse eines Feeds, das über Tags oder Kategorien so gefiltert ist, dass nur Beiträge mit Fotografie-Bezug enthalten sind.
  • Name Deines Blogs
  • (optional) Fallback-Bild für Deine Beiträge in 960 x 480 px, JPG. Dieses Bild wird (verkleinert) als Beitragsbild angezeigt, falls kein Beitragsbild geladen werden kann.

 

Teilnahmebedingungen

  • Du kannst Dein Blog jederzeit wieder von der Teilnahme an der Photosphäre abmelden oder die Angaben zu Deinem Blog ändern – eine E-Mail genügt jeweils.
  • Mit der Anmeldung Deines Blogs erklärst Du Dich damit einverstanden, dass kwerfeldein die Beiträge Deines Blogs automatisiert verarbeitet, um zur Anzeige in der Photosphäre ein Titelbild, den Beitragstitel und einen gekürzten Teaser anzuzeigen.
  • Wir behalten uns vor, diese Inhalte zu verändern, um sie zur Anzeige in der Photosphäre an das Layout und Design von kwerfeldein anzupassen, insbesondere werden automatisiert Bilder verkleinert und beschnitten, Titel gekürzt und Großbuchstaben-Titel normalisiert, lange Wörter getrennt, HTML sowie Leerzeichen (und verwandte Zeichen) gefiltert und Teaser gekürzt.
  • Wir behalten uns vor, einzelne Beiträge zu löschen oder Blogs von der Teilnahme auszuschließen, die nicht (mehr) unseren Aufnahmekriterien entsprechen oder beleidigende, verletzende, rassistische oder unrechtmäßig veröffentlichte/verwendete Inhalte enthalten.
  • Es besteht kein Anspruch auf Teilnahme bzw. die Aufnahme eines Blogs in die Photosphäre sowie keine Garantie für die ständige Erreichbarkeit oder technische Fehlerfreiheit.

 

Problembehandlung

Wo finde ich die Adresse meines RSS-Feeds?

...

Rufe Dein Blog im Browser auf und rufe den Quelltext der Seite mit Strg+U oder über das Kontextmenü (Rechtsklick > „Quelltext anzeigen“ o. ä.) auf. Suche (Strg+F) dann nach „rss“ oder „alternate“. Der im folgenden Beispiel hervorgehobene Teil ist die Adresse des Feeds:

<link rel="alternate" title="kwerfeldein – Magazin für Fotografie RSS Feed" href="https://kwerfeldein.de/feed/" />

Achtung! Oft ist auch ein zweiter Feed für die Kommentare Deines Blogs mit angegeben. Nicht verwechseln.

In der Photosphäre erscheinen keine Bilder zu meinen Beiträgen. Warum?

...

Dieses Problem kann leider verschiedene Gründe haben:

  • Der Server Deines Blogs blockiert das Speichern der Bilder durch fremde Server. (z. B. Squarespace)
  • Dein RSS-Feed liefert nur Text ohne Bilder aus.
  • Dein RSS-Feed liefert nur einen gekürzten Text aus, der vor den enthaltenen Bildern endet.

Aktuell gibt es noch ein Problem mit unserem Plugin, das dazu führt, dass bei einigen Feeds keine Bilder in der Photosphäre angezeigt werden, obwohl das Feed Bilder enthält. Wir arbeiten dran!

Je nachdem, was für eine Blog-Software Du verwendest, kannst Du über Einstellungen oder Plugins Einfluss darauf nehmen, ob Bilder in Deinem RSS-Feed enthalten sind und ob nur gekürzte Inhalte ausgeliefert werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir Dir dahingehend nicht persönlich weiterhelfen können, aber die Suchmaschine Deines Vertrauens sollte Dir Lösungsvorschläge liefern können.

Ich habe mein RSS-Feed angepasst, sodass meine neuen Beiträge in der Photosphäre mit Bildern angezeigt werden, die alten aber immer noch nicht. Warum?

...

Bereits in der Photosphäre enthaltene Beiträge werden nicht laufend aktualisiert, sondern nur einmal abgerufen, wenn sie erscheinen bzw. Dein Blog aufgenommen wurde.