• seite
03. April 2016

kwerfeldein Award: Jury

Jan Schmolling, Deutscher Jugendfotopreis

Jan SchmollingJan Schmolling arbeitet beim Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum in der Akademie Remscheid für kulturelle Medienbildung. Zusammen mit einem Team aus Projektmitarbeiter_innen, Künstler_innen und Pädagog_innen organisiert er den Deutschen Jugendfotopreis. Hier, aber auch in der Deutschen Gesellschaft für Photographie, gilt sein Interesse der Förderung der jungen Fotoszene.

Calin Kruse, dienacht Publishing

Calin KruseCalin Kruse studierte Kommunikationsdesign in Mannheim und Trier; er gibt seit 2007 das Magazin dienacht heraus und gründete 2012 dienacht Publishing, einen Verlag für Fotobücher. Er kuratiert Fotografieausstellungen, ist Portfolio-Reviewer (u.a. auf dem F/Stop Festival in Leipzig, PhotoIreland in Dublin und Vienna Photo Book Festival), hält Gastvorträge an Hochschulen und macht Workshops für Fotobuchgestaltung. Die Bücher bei dienacht Publishing erhielten bisher einige Auszeichnungen: NOCTURNES wurde von TIME Magazine und photo-eye, Dead Traffic von photo-eye zum Fotobuch des Jahres ausgewählt, Nowhere hat den Deutschen Fotobuchpreis 2014 erhalten. Calin knipst manchmal.

Leonhard Steinberg, Tamron

Leonard SteinbergLeonhard Steinberg hat als Marketing Manager bei der Tamron Europe GmbH seine langjährige Passion zum Beruf gemacht. Bereits als Jugendlicher war seine Kamera ein treuer Begleiter, die natürlich auch jetzt noch auf Reisen oder im Studio nicht fehlen darf.

Katja Kemnitz, kwerfeldein

Katja KemnitzVon einfachen Portraits bis zu surrealen Fotos, bei denen der Körper als Objekt dient – die stellverstretende Chefredakteurin des Magazines kwerfeldein beschäftigt sich mit Menschenbildern jeder Art. Sie begeistern dabei nicht nur die digitalen Techniken, sondern auch Analoges und Polaroid. Da sie nicht nur hinter, sondern auch vor der Kamera steht, betrachtet sie die Fotografie aus diesen zwei Perspektiven, welche sie auch auf kwerfeldein aufzeigen möchte.

Martin Gommel, kwerfeldein

Martin Gommel Martin Gommel ist Herausgeber und Gründer von kwerfeldein.de – seit 2005 betreibt er das Blog, das mittlerweile zu einem Magazin gewachsen ist. Martin ist ständig auf der Suche nach jungen, begeisterten und sehenswerten Fotograf*innen, die ihr Wissen mitteilen und andere damit bereichern wollen. Martin ist der Dokumentation von Menschen verpflichtet und arbeitet gerade im Kontext seiner Flüchtlingsportraits an einer Serie über die Armut der Republik Kosovo.