kwerfeldein
20. März 2023 Lesezeit: ~2 Minuten

Jens Kämmerer | Fotograf(ie) aus Leipzig

  • Seit Erscheinen des iPhone 5 bin ich überzeugter Apple-Nutzer. Zuvor hatte mich ein gebrauchtes iPad erster Generation mit seiner einfachen und flüssigen Bedienung angefixt. Kurze Zeit später kam dann besagtes iPhone 5 hinzu. Das nahtlose Zusammenspiel beider Geräte ließ mich endgültig an Android und Windows zweifeln, so dass wenig später ... Published on 2023-04-10
  • "Leos Brasserie" im Zentrum Leipzigs ist für uns Zugezogene von Beginn an ein beliebtes Fleckchen, um zum angemessenen Preis lecker zu speißen. Aber genug der Werbung. Schließlich geht es ja um Fotografie. Und so kam auch hier wieder mein iPhone gepaar mit Lightroom Mobile zum Einsatz. Aufgrund des hohen Dynamikumfangs ... Published on 2023-04-07
  • Neulich stand ich mal wieder an der Haltestelle in Leipzig und musste an ein recht ausgeleiertes, aber immernoch aktuelles Fotografen-Sprichwort denken: Die beste Kamera ist die, die du dabei hast. Also iPhone raus, Kamera-App an und losfotografiert. Diesmal waren die Fensterputzer zu Gange und formten mit ihrer Hubbühne ein interessantes ... Published on 2023-04-03
  • Wer (noch kleinere) Kinder hat, der kennt den Zeichentrick-Indianer "Yakari" und sein Pferd "Kleiner Donner". Kürzlich besuchten wir die Show in Leipzig und hatten statt der globigen Kamera wieder das iPhone dabei. Ob das gut ging? Schließlich waren die Lichtverhältnisse alles andere als optimal, der Kontrastumfang zwischen beleuchteten Darstellern und ... Published on 2023-03-29
  • Um den kleinen Sensor ins Wanken zu bringen, bedarf es eigentlich nur einer Sache: Dunkelheit. Mein iPhone XS verfügt leider noch nicht über den so genannten Nachtmodus. Somit kann ich zu dessen Qualitäten auch noch nicht viel sagen. Fakt ist, dass mein betagtes Gerät mit der Dämmerung ordentlich zu kämpfen ... Published on 2023-03-24
  • Eine Einladung unserer Tochter zum Kindergeburtstag brachte mich gestern in den Leipziger Südwesten. Hier fiel mir beim Spaziergang um den Block eben dessen farbenfrohe Gestaltung auf, welche prima durch den strahlend blauen Himmel eingerahmt wurde. Die beste Kamera ist die, die man dabei hat! Und so kam auch hier das ... Published on 2023-03-19