10. März 2012 Lesezeit: ~4 Minuten

Doppelbelichtungen: Die Ergebnisse #1


Martin & Aileen; Modell: Sylwia K.

Heute ist es endlich soweit, wir präsentieren Euch die Ergebnisse der Leseraktion „Digitale Doppelbelichtungen für alle“, zu der wir vor einem Monat aufgerufen haben. Wie Ihr oben schon sehen könnt, hat die Doppelbelichtungswut auch in Teilen der Redaktion um sich gegriffen.

Weitere Einblicke hinter die Kulissen gibt’s im Folgenden, eingestreut zwischen den Ergebnissen, einige Zitate aus den Rückmeldungen der 48 Teilnehmer. Auch war es wieder nicht einfach, eine kleine Auswahl der Ergebnisse zu treffen. Also haben wir eine demokratische Abstimmung gemacht, sodass Ihr hier die Fotos seht, die dem größten Teil der Redaktion am besten gefallen haben.


Selina & Philipp

Wir haben letzte Woche geschrieben und uns die Bilder des anderen angeschaut. Gestern habe ich die ersten ihrer Bilder bekommen und ein paar erste Versuche gestartet. Gar nicht so einfach einzuschätzen, welche Bilder man zusammen bringen könnte. Manchmal passen Bilder zusammen, bei denen ich es nicht gedacht hätte. Werde mich heute bzw. die nächsten Tage aber noch mehr wagen.


Veronika & Tobias

Ich würde mich total freuen, wenn ihr öfter solche Aktionen machen würdet, ich finde es fordert einen und bringt einen auf neue Ideen, sodass man sich weiterentwickeln kann. Ist leider oftmals schwer, einfach so jemanden zu finden, der mit einem so etwas machen würde. Insofern würdet ihr als eine Art „Kontaktbörse“ fungieren. Nur so als Anregung.


Anna & Katharina

Ich hab an eigenen Bildern die Technik ein bisschen ausgetestet und habe regelrecht Feuer gefangen, denn es macht wirklich Spaß!


Julia & Marc

Der Anfang lief etwas zäh bis man so die Bilder gefunden und getauscht hatte. Zur Zeit probiere ich endlos viele Dinge aus, kann mich aber noch nicht so richtig festlegen. Wie das manchmal so ist, man hat noch nicht das Bild, das man sucht.


Aline & Sebastian

Ich bin auf jeden Fall glücklich mit meinem mir zugewiesenen Doppelpartner. Es gibt einige gemeinsame Kontakte und wir konnten uns bereits in einigen Dingen sehr gut einigen. Die ersten Arbeiten habe ich auch schon fertig und da ist auch schon ein ganz wundervolles Werk dabei.

Bei und läuft alles prima. Ich war leider bis gestern total krank, aber seit gestern Abend haben wir viel Kontakt und auch schon die ersten Umsetzungen.


Marit & Ve

Wir haben beschlossen, uns jeder drei Bilder des jeweils anderen auszusuchen und diese dann mit jeweils einem von unserem Bildern zu belichten. So wissen wir selber nicht genau, was der andere gerade bearbeitet. Wir haben so beide die Chance, unsere Ideen unabhängig voneinander umzusetzen.


Robert & Carl

Wir haben uns jeweils einen Lieblingssong geschickt und dann den anderen frei assoziieren lassen: „This will destroy you – Processed Spirits“ und „Paul Kalkbrenner – Happy Zombies“. Aus den so entstandenen Bildern haben wir dann eine digitale „Doppelbelichtung“ werden lassen. Erstaunlich, wie gut die beiden Bilder zueinander passen!

Bisher haben wir noch keine Bilder übereinander gelegt. Im Prinzip ist der Zufall wie bei der analogen Doppelbelichtung nicht da. Ich bin derzeit eigentlich ebenso gespannt, ob wir etwas Brauchbares hinbekommen. Und was die anderen so machen werden…


Martin & Daniel

Während der Bearbeitung frage ich mich nur oft, wie weit man gehen darf. Wie viel darf man entfernen, darf man das überhaupt? Kann man wirklich manchmal ein ganz neues Bild mit zwei Fotos erschaffen und es noch ‚Doppelbelichtung‘ nennen?


Catherina & Laura

Und, welche Bilder gefallen Euch am besten? Dann schaut auch mal auf den Seiten der Teilnehmer vorbei, es gibt wieder einmal Perlen zu entdecken.

Seid gespannt auf Teil 2, heute Nachmittag geht’s weiter!

Ähnliche Artikel