23. Juni 2019 Lesezeit: ~3 Minuten

Stylogram

  • Redundant bedeutet, dass etwas doppelt oder mehrfach vorhanden ist. Der Begriff leitet sich von dem lateinischen Wort redundare ab (re = „zurück“ und unda = „Welle“) und steht im übertragenen Sinne für „überreichlich“, „wiederholt“ oder „überzählig“ Ist gute Ausrüstung ein Freifahrtschein? Diesen Sommer erlebte ich zwei Wochen mit Fahrrad und ...
  • Vielleicht nicht schön, aber aus fotografischer Sicht sollte man beim Durchfahren schon mal kurz anhalten und seine Eindrücke sammeln. Fährt man entlang des Nordseeküstenwegs mit seinem Fahrrad in nordöstlicher Richtung, dann kann man das so machen: morgens ein frisches original französisches Croissant zum Frühstück geniessen, 80km radeln und den Nachmittag ...
  • Was macht eine Auswahl „gesichtloser“ Fotos mit uns? Manchmal braucht man schnell ein paar Imagebilder: für einen Bericht, für die Ankündigung einer weiteren Veranstaltung… Eltern sind es bei öffentlichen Veranstaltungen fast schon gewohnt, dass sie bei Teilnahme der Kinder erlauben, dass Fotos erstellt und genutzt werden können. Doch für mich ...
  • Ein alternativer Hörgenuss – und nicht nur das… E.I.S. – das Erste Improvisierende Streichorchester Seit einigen Jahrzehnten treffen sich professionelle MusikerInnen, um die engen Grenzen der „normalen“ normierten Musik zu überschreiten und unserer Gehörgang-Ver(bl)ödung entgegenzuwirken. Dabei spannen sie für die Zuhörenden einen grenzenlosen und selbstverständlich wirkenden Bogen zwischen simplen Formen ...
  • Wenn man dorthin fährt, wo gerade keiner hin will… So könnte es aussehen: wärmende Februarsonne über den Dünen. Ist doch wie ein Traum, oder? Die Wochenenden dieses Monats waren in Bezug auf das Wetter extrem unterschiedlich. Das erste regnerisch+windig (meins), das zweite sonnig und nun das dritte mit mehreren orkanartigen ...
  • Spät dran Ich brauchte einen neuen Body für meine Fuji-Objektivsammlung. Jetzt, weil ich ihn jetzt brauchte und nicht, weil ein Hersteller mir den Wechsel durch den Start einer neuen Variante vorschlug. Und ich wollte bitte einen kleineren Rumpf als die immer größer und schwerer mutierenden X-T3 X-T4. Als kleine Variante ...
  • Habt Ihr schon einmal über eine mehrtägige Fahrradtour nachgedacht? Gerade jetzt im Herbst ist die passende Zeit, sich für seine 2022-Urlaubsplanung damit zu beschäftigen. Acht Tage Nord- und Ostsee Deutschland/Dänemark Hilft es Euch bei der Motiviation oder Planung, ein paar Impressionen einer Radtour Anfang September zu sehen? So etwas „fernweh“ ...
  • Die vielleicht entspannteste Verbindung zwischen Deutschland und Finnland Möchte man nach Finnland reisen und sein Auto mitnehmen, dann stehen im wesentlichen drei Routen zur Verfügung: entweder über Dänemark/Schweden oder Polen/baltische Staaten auf dem Landweg oder irgendwie direkt über das Meer schippern. Nachdem wir im vorletzten Jahr den Nordteil Polens bereisten, ...
  • Bilder von Wanderungen im Bereich der finnischen Seenplatte Mal ehrlich, was für ein Bild macht Ihr euch von der Natur in der Seenlandschaft Finnlands? Sicher kennt Ihr Fotos von unendlich wirkenden schneebedeckten Landschaften oder fantastischen Lichteffekten am nächtlichen nordischen Himmel. Als wir Ende Juli in den Nationalparks Repovesi und Isojärvi ...