kwerfeldein
04. September 2021 Lesezeit: ~4 Minuten

Paul Hoppe – Visuelle Essays

  • Ich hatte mir einen Spaziergang durch die Nachbarschaft gegönnt und die örtliche Berufsschule besucht. Trotz COVID Beschränkungen war zumindest das Außengelände vor der Schule offen. In der Schule selbst war kein Betrieb also hatte ich den Ort für mich. Ich finde es immer schön Orte für eine Moment allein ...
  • Einer der Gründe warum ich ziemlich schnell ein “Upgrade” auf die Fujifilm X100F (eng.) gemacht habe war die Acros Filmsimulation. Ein großer Teil meiner Fotografie ist im monochromatischen Raum zu Hause und die X100F war die erste Kamera (die mir abgesehen von Leica Monochrome bekannt war), welche einen dedizierten ...
  • Ich schrieb in diesem Artikel darüber meinen eigenen visuellen Stil zu finden. Die Filmrezepte von FujixWeekly sind ein schöner Startpunkt und meine Idee ist es, verschiedene Rezepte zu testen und zu modifizieren. Daher versuche ich eine Woche lang ein bestimmtes Rezept zu nutzen und dabei zu schauen, wie es ...
  • Ich mochte irgendwie schon immer Fotografie. Vermutlich etwas was ich meinem Vater abgeschaut habe, der regelmäßig mein Kinderzimmer in eine Dunkelkammer verwandelte. Eine Kammer in die ich UNTER KEINEN UMSTÄNDEN eintreten durfte. Er hat sein Hobby nie wirklich mit mir geteilt aber einen bleibenden Eindruck hat es dennoch hinterlassen. ...
  • Zur Zeit erhält man zu Restaurants, Hotels, Kultureinrichtungen, bestimmten Dienstleistungen und vielen Veranstaltungen nur noch Zutritt, wenn man geimpft, genesen oder getestet ist. Wobei die Tests künftig aus der eigenen Tasche zu bezahlen sind. Es lässt sich auch anders ausdrücken. Menschen, die aus welchen Gründen auch immer die COVID19 ...
  • In dieser Baulücke stand die Fachhochschule Potsdam. Ein typischer DDR Betonklotz mitten im ehemals historischen Stadtkern. Letzter wurde kurz vor Kriegsende in einem tragischen und damals schon sinnlosen Bombenangriff teilweise zerstört. Nach dem Krieg entschied die damalige Regierung der DDR das Viertel mit Plattenbauten wiederherzustellen. Es wurde dringend Wohnraum ...
  • Ich habe meinen neuen Shop eingerichtet und biete dort zunächst vier meiner Favoriten an. Das Bild unten ist sehr neu aber ich liebe es auf den ersten Blick. I habe jemanden besucht und auf der Hinfahrt dieses Stahlgerüst des halbfertigen Hochhauses gesehen. Auf der Rückfahrt habe ich den perfekten ...
  • Ich schrieb darüber meinen eigenen visuellen Stil zu finden in diesem Artikel. Die Filmrezepte sind ein wirklich schöner Startpunkt und meine Idee ist es, verschiedene Rezepte zu testen und zu modifizieren. Daher versuche ich eine Woche lang ein bestimmtes Rezept zu nutzen und zu schauen, wie es sich mit ...
  • A few days ago I met with someone and we had planned a pleasant photo walk. Unfortunately the weather did not quite agree and we had to work with an overcast sky and lots of wind. But taking pictures together and enjoying each other’s company was more important that ...
  • “Single Shot ☕”: A series of only one photo with a haiku-like description. out of the old stationinto the new officeboth have the same heritage This article was first posted on Paul Hoppe Fotografie ...
  • Introduction Welcome to part 9 of Vintage Lens Jeopardy. This time we look the the most common East German telephoto lens. The Pentacon 4/200. This one is surely a beautiful looking lens. Because I already covered a Pentacon lens I will skip the first part and suggest you read ...
  • Facades are the landscape of cities. They are what we see immediately, they are what we can not escape and they have a profound impact on what we feel in an urban enviroment. They are so important and so ubiquitous that there is a whole genre of photography dedicated ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion