kwerfeldein
20. Januar 2019 Lesezeit: ~2 Minuten

Kleinbildphotographie

  • WerbungDie Jungs und Mädels von Kamera Express waren so freundlich, diesen Artikel zu sponsoren. Wenn ihr da mal vorbeischaut, sagt Hallo von mir! Aber wie immer gilt: Der Text ist zu 100% von mir und wurde nicht beeinflusst. Eigentlich seid ihr schuld! Aber zur Sache. Seit einiger Zeit, eigentlich schon ...
  • Heute um kurz vor 13:00 Uhr hat Kodak Alaris bekannt gegeben, dass es einen neuen 120er-Film geben wird. Ab heute steht der Standardfilm schlechthin, der Kodak Gold 200 als Mittelformatfilm im 5er-Pack zum Kauf zur Verfügung! Ja, auch ich musste das zwei Mal lesen und danach auf das Datum schauen, ...
  • Analogheld, – vielleicht ist dir diese Marke schon ein Begriff. Falls nicht, wirst du sie nach diesem Beitrag nicht mehr ignorieren können. Versprochen! Analog-wer? Eher zufällig bin ich bei meinen Recherchen zu Filmboxen auf Analogheld gestoßen. Doch danach war an ihnen kein Vorbeikommen mehr. Gerade auf Instagram sind sie sehr ...
  • Fujifilm hat in den letzten Jahren eine Menge Filme eingestampft. Bis jetzt blieb der Fuji C200 davon verschont und ist als Allround-Farbfilm für viele Analog-Einsteiger immer noch eine gute Wahl. Da muss man seine analoge Kamera noch nicht mit Blattgold laden. In den USA wurde der Film jetzt allerdings umbenannt ...
  • Pünktlich am 01.12.2021 hat das Unternehmen Kodak Professional Europe auf seinem Instagramkanal eine neue Einwegkamera vorgestellt. Die größte Besonderheit an dieser Kamera ist wohl der bereits vorgeladene Profifilm Kodak Tri-X 400. Aber der Reihe nach. Erster Eindruck zur Kodak Professional 400TX Einwegkamera Als Einwegkamera weißt diese Kamera von Kodak keine ...
  • Anzeige* Sie ist einer der wichtigsten Gegenstände in der analogen Dunkelkammer und für das Anfertigen von Abzügen unverzichtbar. Die Rede ist von einer Belichtungsschaltuhr. In diesem Test des „digital timer“ beleuchte ich daher nicht nur die wichtigsten Eigenschaften dieses Gerätes, sondern prüfe auch das Exemplar von Kaiser Fototechnik. Belichtungsschaltuhren in ...
  • Fujifilm stellt weitere Analogfilme ein Am 15. Oktober diesen Jahres hat Fujifilm bekannt gegeben, dass weitere Filme eingestellt werden. Dieses Mal betriftt es den Fujicolor Pro 160 NS im 120er Format und den Fujichrome Velvia 50 als Planfilm. Damit führt das Unternehmen seine Serie von Begräbnissen toller analoger Filme fort. ...