kwerfeldein
20. Januar 2019 Lesezeit: ~2 Minuten

Kleinbildphotographie

  • Fujifilm hat in den letzten Jahren eine Menge Filme eingestampft. Bis jetzt blieb der Fuji C200 davon verschont und ist als Allround-Farbfilm für viele Analog-Einsteiger immer noch eine gute Wahl. Da muss man seine analoge Kamera noch nicht mit Blattgold laden. In den USA wurde der Film jetzt allerdings umbenannt ...
  • Pünktlich am 01.12.2021 hat das Unternehmen Kodak Professional Europe auf seinem Instagramkanal eine neue Einwegkamera vorgestellt. Die größte Besonderheit an dieser Kamera ist wohl der bereits vorgeladene Profifilm Kodak Tri-X 400. Aber der Reihe nach. Erster Eindruck zur Kodak Professional 400TX Einwegkamera Als Einwegkamera weißt diese Kamera von Kodak keine ...
  • Anzeige* Sie ist einer der wichtigsten Gegenstände in der analogen Dunkelkammer und für das Anfertigen von Abzügen unverzichtbar. Die Rede ist von einer Belichtungsschaltuhr. In diesem Test des „digital timer“ beleuchte ich daher nicht nur die wichtigsten Eigenschaften dieses Gerätes, sondern prüfe auch das Exemplar von Kaiser Fototechnik. Belichtungsschaltuhren in ...
  • Fujifilm stellt weitere Analogfilme ein Am 15. Oktober diesen Jahres hat Fujifilm bekannt gegeben, dass weitere Filme eingestellt werden. Dieses Mal betriftt es den Fujicolor Pro 160 NS im 120er Format und den Fujichrome Velvia 50 als Planfilm. Damit führt das Unternehmen seine Serie von Begräbnissen toller analoger Filme fort. ...
  • Neues von Kosmo Foto aus London! Gestern hat der Betreiber Stephen Dowling via Instagram und seiner Webseite einen neuen Film vorgestellt: den Agent Shadow 400. Der Agent Shadow 400 ist, wie auch sein Vorgänger, ein Schwarz/Weiß-Film. Wie der Name schon sagt mit entsprechenden 400 ISO. Das Besondere an diesem Film ...
  • ADOX hat ein weiteres Forschungsprojekt nach über zehn Jahren Entwicklung erfolgreich abschließen können. Vor wenigen Tagen wurde endlich die neue ADOX Polywarmton Emulsion veröffentlicht. Screenshot der Veröffentlichung auf Facebook vom 11.03.2021 Anwendungsbereiche der ADOX Polywarmton Emulsion Mit der Emulsion können Negative in einem schönen Vintage Look (Beige-Grünton) entwickelt werden. Vorsicht ...
  • Im April 2020 habe ich eine neue Serie auf Instagram veröffentlicht, an der ich zu dieser Zeit gearbeitet habe. Fotografisch habe ich mich bewusst auf die Gegenseite der Fine Art Fotografie begeben, um dem namensgebenden Gefühl Ausdruck zu verleihen - Solitude. Ruhe gibt es viel in Solitude. Ruhe ist ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion