kwerfeldein
20. Januar 2019 Lesezeit: ~2 Minuten

Kleinbildphotographie

  • Moin zusammen, ja, mittlerweile wohne ich ja im „echten Norden“ (Zitat Bundesland Schleswig Holstein, obwohl ich MV genauso „echt“ empfinde) und da sagt man nun mal „Moin“.  Man will sich ja integrieren… Aber ich schweife ab. In den letzten Tagen und Wochen ist ja analog-technisch viel passiert und ich hatte ...
  • Genau ein Jahr ist die Neugründung der TETENAL 1847 GmbH nun her, nachdem der ursprüngliche Chemiehersteller Tetenal zuvor Insolvenz anmelden musste. Grund genug, einmal nachzufragen, wie es um das neue Unternehmen bestellt ist. Was wird jetzt anders gemacht? Worauf fokussiert man sich? Und worauf dürfen sich Analog-Fans noch freuen? ...
  • Eine Welt ohne Diafilm? Zugegeben, etwas dramatisch klingt das schon. Aber um den Diafilm war es lange Zeit nicht gut bestellt. Fujifilm hat sein Sortiment extrem eingekürzt, der Budget-Diafilm Agfa Precisa 100 ist aus den Läden verschwunden und der einzige Lichtblick war Kodaks Ektachrome, der 2018 eingeführt wurde. Das gallische ...
  • Leute Leute, wie schnell ist denn bitte der Januar vergangen? Da hab ich vor lauter Aufregung vergessen, im Januar mal wieder ein paar Bilder zu zeigen. Das hole ich jetzt aber gerne nach. In der Zeit kurz vor dem Umzug war ich natürlich noch ein bisschen fotografisch unterwegs. Unter anderem ...
  • Tacho! Tja, das Jahr rast wie üblich völlig unerwartet seinem Ende entgegen. Sogar das Jahrzehnt verabschiedet sich. Es ist doch wieder eine ganze Menge passiert, gerade das letzte Quartal hatte es echt in sich. Jobwechsel, Wohnortwechsel und neue familiäre Umstände. Da blieb wenig Zeit für die Fotografie und noch weniger ...
  • Ilford führt gleich drei neue Produkte ein! „Überraschung“ beim englischen Filmhersteller Harman Technology! Der Produzent der allseits bekannten Filmmarke Ilford gehört nun, wie auch Fujifilm und Kodak, zur Riege der Filmhersteller mit Neueinführungen. Denn heute wurde ein orthochromatischer Film, ein verbessertes Multigrade RC Papier und ein neues Starter Set ...
  • Ilford führt gleich drei neue Produkte ein! „Überraschung“ beim englischen Filmhersteller Harman Technology! Der Produzent der allseits bekannten Filmmarke Ilford gehört nun, wie auch Fujifilm und Kodak, zur Riege der Filmhersteller mit Neueinführungen. Denn heute wurde ein orthochromatischer Film, ein verbessertes Multigrade RC Papier und ein neues Starter Set ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion