31. Mai 2019 Lesezeit: ~2 Minuten

Darüber | Matthias Pfammatter

  • Wendelin Zemp verwandelt zu gross gewordene Bäume in hölzerne Gartenskulpturen. Häufig arbeitet er komplett ohne Skizze und sägt rein auf Basis seines Vorstellungsvermögens. Das stundenlange Sägegeräusch heisst für die Besitzer*innen zwar, dass nun ein erinnerungsträchtiges Lebewesen weichen muss, doch steht es auch für das Schaffen von etwas Neuem, das Erinnerungen ...
  • Mit allen Verbindlichkeiten in Basel auf den 1. August abgeschlossen freute ich mich auf ruhige anderthalb Monate bis zum Studienbeginn. Ein paar Tagesausflüge in die nahe Region Luzern standen auf dem Programm. Als mir eine Online-Bekanntschaft ankündigte, dass er aus seinem mehrjährigen Arbeitsaufenthalt in Japan wieder in seine Heimatstadt ...
  • Die Stiftung «Bildungswerkstatt Bergwald» sorgt mit ihren Waldprojektwochen für eine Annäherung von Jugendlichen mit dem Wald. Dabei geht es nicht um das Entdecken des stadtnahen Erholungsraums. Vielmehr sollen die Jugendlichen eine Woche lang in abgelegener Natur unter Aufsicht von ausgebildeten Leitenden den Wald erleben und dadurch soziales und ökologisches ...
  • Seit jeher werweise ich, ob in der heutigen Schweiz eine Ausbildung nötig ist, um das zu tun, was ich möchte. Mein Kontostand sagt nein. Und doch weckt der Gedanke, sich um keinen Berufsabschluss zu kümmern, immer wieder ein mulmiges Gefühl in mir: «Was wäre wenn doch irgendwann irgendwie irgendwas…?» Ganz ...
  • Ich möchte anfangs nicht zu viel über diese 6-teilige Serie erzählen. Am besten einfach mal wirken lassen. Und? Etwas entschlüsselt? Oder zu kryptisch? Es geht um Trennung und Zueinanderfinden, um Fremdenhass und Toleranz, um Abschotten und Zuhören, um Gleichgültigkeit und Emphatie.Es geht um Konservatismus und Offenheit, um Linke und Rechte, ...
  • Inhalt der Bewerbung (Zum Hauptartikel) **Bildgeschichte Transmediale Narrative**°eins(Sie sind hier) **°zwei **°drei **Essay zu transmedialem Narrativ °drei * Methodenbeschreibung Prozess **Portfolio Motivationsschreiben ...
  • Inhalt der Bewerbung (Zum Hauptartikel) Bildgeschichte Transmediale Narrative°eins °zwei (Sie sind hier) °drei Essay zu transmedialem Narrativ °drei * Methodenbeschreibung Prozess Portfolio Motivationsschreiben ...
  • View fullsize Two are enough… View fullsize Half is enough… Essay zu °3Wissen und Information werden sich bis 2050 stetig vermehren. Doch dieser Überfluss hat auch seine Nachteile. Das individuelle Verarbeiten wird immer schwieriger, da Falschinformationen an der Tagesordnung liegen und aus dem Kontext gerissene Informationsfragmente realitätsverzerrend wirken. Eine ...

    Die Kommentare dieses Artikels sind geschlossen. ~ Die Redaktion