06. Januar 2021 Lesezeit: ~4 Minuten
kwerfeldein – kurz erklärt
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kurz erklärt: Was kommt nach Instagram?
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kurz erklärt: Was kommt nach Instagram?

Normalerweise wählen wir unsere Recherchethemen selbst aus. Dieses neue Format ist insofern eine große Herausforderung, denn hierbei gebt Ihr uns die Themen vor. Ihr stellt uns Fragen und wir beantworten jede Woche eine davon. So gut wir können.

Und wie beginnen wir das Format ohne erste Frage? Die Lösung kam völlig zufällig über Instagram. Ohne Zusammenhang schrieb uns jemand einfach nur diese Frage: Was kommt nach Instagram? Liebe anonyme Person: Bitte entschuldige, dass wir nicht direkt zurück geschrieben haben. Aber hier kommt jetzt die Antwort:

Was kommt nach Instagram?

Die Frage impliziert, dass es Instagram irgendwann nicht mehr geben wird. Lasst uns also erst einmal über das Ende von Instagram sprechen, bevor wir uns fragen, was danach kommt. Denn über das Ende zu philosophieren, ist zugegeben auch wesentlich einfacher. Zehn Jahre hat die Social-Media-Plattform nun schon auf dem Buckel. Eine Milliarde Menschen nutzen sie, 21 Millionen davon in Deutschland.

Und auf ihrem erfolgreichen Weg hat sie bisher gefühlt alles, was ihr gefährlich werden konnte, einfach geschluckt. Snapchats Funktionsweise wurde als „Stories“ erfolgreich eingegliedert, als sich der Konkurrent nicht aufkaufen lassen wollte, und TikTok inspirierte zu den relativ neuen „Reels“. Also wer oder was könnte Instagram dann ernsthaft gefährlich werden?

Falls Ihr Euch unsicher seid, ob Instagram wirklich jemals enden wird: Ja, ganz sicher. Randall Munroe hat in seinem Buch „What if?“ bereits 2014 über das Ende der großen Schwester Facebook geschrieben und auf sehr humorvolle Weise berechnet, wann es mehr Accounts toter als lebender Menschen geben wird. Und auch er ist sich sicher: Die sozialen Medien von heute werden nicht ewig bestehen.

Das Internet ist schnelllebig und wir alle haben schon die Enden großer Plattformen miterlebt. Plattformen, von denen wir in ihrer Blütezeit nie gedacht hätten, dass wir sie irgendwann nicht mehr besuchen würden. Oder wann habt Ihr Euch zuletzt auf Myspace, im StudiVZ oder bei ICQ angemeldet?

Also können wir die erste Teilfrage schon beantworten: Ja, Instagram wird es irgendwann nicht mehr geben. Beziehungsweise wird es irgendwann nicht mehr relevant genug sein, um genügend Menschen an sich zu binden. Und dann können andere Plattformen in den Vordergrund rücken. Das führt uns zur eigentlichen Frage: Was kommt denn nun nach Instagram? Was ist das nächste große Ding?

Soziale Medien sind ein relativ neues Phänomen und deshalb ist es auch so schwer vorherzusagen, wie sie sich entwickeln werden. Am ehesten in die Zukunft schauen kann man aktuell vielleicht mit einem Blick nach China. Dort heißt es nicht mehr nur Social Media sondern Social Shopping. Xiaohongshu – auch bekannt als RED – ist eine solche, relativ neue, aufstrebende Social-Shopping-Plattformen mit 85 Millionen aktiven Mitgliedern.

Dort können chinesische Verbraucher*innen Produkte aus Übersee kaufen und bewerten sowie auch selbst Fotos und Videos von den Produkten posten. Also das, was auf Instagram von sogenannten Influencer*innen bereits seit einiger Zeit praktiziert wird, nur viel offensichtlicher und vielleicht auch ehrlicher. Eine Werbeplattform, die sich nicht verstellt.

Aber ob solche Plattformen irgendwann Instagram ablösen? Wie gern würden wir in die Zukunft sehen können. Viele versuchen sich an einer Vorhersage, um rechtzeitig beim nächsten großen Ding mitzumischen. Um erfolgreich oder vor allem reich zu werden. Und ganz ehrlich: Wenn wir es wüssten, würden wir wohl jetzt ein Start-up gründen statt Podcasts aufzunehmen.

Nächste Frage, bitte!

Jetzt seid Ihr dran. Welcher Frage sollen wir uns als nächstes annehmen? Schreibt Eure Fragen als Kommentar unter diesen Artikel oder schreibt uns eine E-Mail. Wir wählen jede Woche eine Frage aus, zu der wir recherchieren. Die Antwort könnt Ihr dann am nächsten Mittwoch auf kwerfeldein finden.

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