04. September 2020 Lesezeit: ~3 Minuten

kwergehört – die Fotonachrichten #1
kwergehört

 
 
00:00 / 20:17
 
1X
 

kwergehört – die Fotonachrichten #1

In regelmäßigen Abständen möchten wir über aktuelle Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie sprechen. In unserer ersten Folge des neuen kwerfeldein-Podcasts „kwergehört – die Fotonachrichten“ beginnen wir mit einer Kurzvorstellung des Teams und fragen uns, warum es als Fotograf*in wichtig ist, sich mit aktuellen Themen aus dem Bereich auseinanderzusetzen.

Kann man nicht einfach die Kamera in die Hand nehmen und fotografieren? Oder sollten wir uns mit anderen Arbeiten, ethischen Fragen und sich ändernden rechtlichen Grundlagen beschäftigen? Natürlich hoffen wir, dass nicht nur unsere Antworten, sondern auch die darauf folgenden Nachrichten Euch davon überzeugen, dass unser Podcastkonzept Zukunft hat und uns allen helfen kann, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den Vorwürfen gegen die Verschlagwortung von Bildern im Magnum-Archiv und die nach sich ziehenden Konsequenzen für das Magnum-Mitglied David Alan Harvey. Wir fragen uns, was aus Olympus nach dem Verkauf der Kamerasparte wird und was der Millionenkredit der US-Regierung für Kodak bedeutet. Zudem haben wir einen Ausstellungstipp für Euch, sprechen über verkupferte Leicas und erinnern an den Vater des Pixels.

Und weil das alles noch nicht genug ist, feiern wir zum Abschluss des Podcasts noch den Geburtstag der Fotografie. Ihr merkt, wir haben die erste Folge ganz schön vollgepackt und hoffen, der Auftakt unseres neuen Nachrichtenpodcasts gefällt Euch.

Für alle, die sich mit einer oder mehreren dieser Nachrichten tiefergehend auseinandersetzen möchtet, haben wir die von uns genutzten Quellen für Euch zusammengestellt.

Schwere Vorwürfe gegen Magnum-Photos

Wir trauern um den Vater des Pixels

Verkupferte Leicas

Die Zukunft von Olympus

Millionenkredit für Kodak

Ausstellungstipp

Ein wichtiger Geburtstag

  • Frizot, Michael: 1839–1840. Fotografische Entdeckungen. In: Michael Frizot (Hg.): Neue Geschichte der Fotografie. Köln 1998.
  • Koetzle, Hans-Michael: Photo-Icons. Die Geschichte hinter den Bildern. 1827–1926. Köln 2002.
  • Starl, Timm: Das Aufkommen einer neuen Bildwelt. Gebrauch und Verbreitung der Daguerreotypie. In: Michael Frizot (Hg.): Neue Geschichte der Fotografie. Köln 1998.
  • Von Brauchitisch, Boris: Kleine Geschichte der Fotografie. Stuttgart 2002.

Ähnliche Artikel


6 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Der erste Eindruck zum Podcast kwergehört ist beeindruckend. Wenn es in Zukunft nicht nur um neuste Technik geht, würde ich die Zeit in meine Freizeitgestaltung aufnehmen.

    Viele Grüße von Veith