Photosphäre
07. Mai 2020 Lesezeit: ~3 Minuten

Photosphäre 10.20

Ich mag die große Vielfalt der Fotoblogwelt. Ich finde in ihr verschiedenste Themen aus Sicht von Profis, aber auch von Menschen, die mit ihrer Fotografie noch ganz am Anfang stehen. Und gerade das macht es so spannend. Ich fühle mich zurückversetzt zu meinen eigenen Anfängen und kann Dinge aus neuen Perspektiven betrachten. Ich habe das Gefühl, jeder Blog verrät auch ein wenig über die Person dahinter.

Leider gibt es aber auch immer wieder Blogs, die eine einzige Werbeveranstaltung sind oder scheinbar nur als Bildablage dienen. Ich hoffe, es ist auch in Eurem Interesse, dass ich ab jetzt nach und nach solche Blogs aussortiere. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich die Photosphäre kuratieren sollte, aber wenn ich bei der Auswahl von guten Blogartikeln die Lust verliere auf Grund von einigen wenigen Blogs, dann ist das nicht zielführend. Und wahrscheinlich geht es nicht nur mir so.

Linktipps aus der Photosphäre

• Jonas Hafner spickt wieder seine Gedanken zu aktuellen Nachrichten mit großartigen Portraits. → ansehen

• Ein letztes Samenkorn an einer Pusteblume – was hinter diesem Bild steckt, beschreibt Jens in einem längeren, emotionalen Text. → ansehen

• Der Terra Zoo ist eine Reptilienauffangstation in Nordrhein-Westfalen. Thomas hat dort die Tiere fotografiert und macht auf die schwierige Situation des Zoos aktuell aufmerksam. → ansehen

• Pixolum hat passend zu unserer aktuellen Wochenherausforderung einen ausführlichen Artikel zum Thema Kontraste in Bildern veröffentlicht. → ansehen

• Felix Wesch zeigt vier schöne Aufnahmen vom Sonnenaufgang im Nebel. → ansehen

• Esther schreibt sich Zweifel von der Seele und motiviert sich mit einem schönen Text selbst, weiterzufotografieren, auch auf die Gefahr hin, dabei Fehler zu machen. → ansehen

• Niklas gibt Tipps, wie man Polarlichter am besten fotografiert und worauf man bei der Nachbearbeitung achten muss. → ansehen

• Ihr liebäugelt mit einer Technika von Linhof? Dirk Fietz gibt Tipps für den Gebrauchtkauf. → ansehen

• Joy Dana zeigt tolle Portraits von Modell Shawn, den sie nur durch Zufall vor die Kamera bekommen hat. → ansehen

• O-Young Kwon berichtet mit Worten und Bildern von der Situation Geflüchteter in Thessaloniki, Griechenland. → ansehen

• Wanheda nimmt uns mit auf einen sonntäglichen Fahrradausflug durch die Uckermark. → ansehen

Umfrage

In der letzten Umfrage hatte ich gefragt, ob Ihr Eure Drucke online verkauft. Überrascht haben mich die wenigen Ja-Stimmen sehr. Nur 7 % von Euch haben angegeben, dass sie ihre Fotos online verkaufen. Aber 33 % würden es gern tun! Das führt mich natürlich zur Frage: Was hindert Euch bisher daran? Da diese Frage schlecht mit einer einfachen Umfrage zu beantworten ist, schreibt gern in die Kommentare, warum Ihr bisher noch zögert.

Ähnliche Artikel