24. Juli 2019

Alte Liebe

Ich habe vor fünf Jahren begonnen, als Familien- und Kinderfotograf zu arbeiten, aber mir ist aufgefallen, dass die Leute immer nur zu mir kommen, um Fotos mit ihren Kindern und Ehepartnern zu machen. Ich hatte nie jemanden, der mich bat, Fotos von ihren Eltern oder Großeltern oder sogar von ihren Kindern und Eltern zu machen.

Also habe ich beschlossen, meine Arbeitszeit aufzuteilen. Ich habe eine Hälfte des Monats damit verbracht, meine Kundschaft so zu fotografieren, wie sie es wollten, und die andere Hälfte war ich damit beschäftigt, Großeltern und Urgroßeltern zum gemeinsamen Fotografieren mit ihren Enkelkindern einzuladen. (Ich fand sie über Modell-Aufrufe oder lud sie per Zufallsprinzip an öffentliche Orte ein.)

Bei solchen Aufnahmen, die ich in diesem Jahr in Houston machte, bemerkte ich, dass immer ein Großelternteil nur schweigend in der Ecke stand, während ich den anderen mit dem Enkelkind fotografierte. Um ihre gemeinsamen Erinnerungen zu wahren, fragte ich die beiden Großeltern, ob ich sie zusammen fotografieren dürfe – und ich habe bis jetzt nicht wieder damit aufgehört, zu fragen.

Pärchenportrait

PärchenportraitMann küsst Frau auf die Stirn

Pärchen unter einem Schirm

Mann, Frau und Hund

Pärchenportrait

Pärchenportrait

Pärchenportrait

PärchenportraitPärchenportrait

Mann schenk Frau eine Blume

Mann begrüßt Frau über den Balkon

Pärchenportrait

Ganz egal, in welches Land ich reise, ich suche dort vorher ältere Paare, die ich zusammen fotografieren darf. Und ich kann nicht ausdrücken, wie erfüllend dies für mich ist. Die Geschichten, die ich von ihrem Zusammenleben höre und die reine und ehrliche Liebe, die ich bei diesen Aufnahmen erlebe, sind einfach unglaublich.

Einer der Fotografierten sagte zu mir:

Als wir jung waren, hatten wir so viel um uns herum, um uns abzulenken. Unsere Liebe schien immer so gehetzt zu sein, so unvollständig. Aber jetzt, da wir nur einander haben – diese Liebe, diese Kameradschaft ist alles, was zählt.

Ähnliche Artikel

18 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Hallo,

    vielen Dank für solch schöne Eindrücke in deinen Bildern. Die Bilder sind wirklich inspirierend und zeigen genau das was du am Schluss beschreibst. Ich hatte schon beim Titelbild den Wunsch auch mit meiner liebsten einmal unsere Liebe im alter so Leben zu dürfen.

    Hör bitte nie damit auf solche Bilder zu machen, egal welcher Art. Deine Bilder sind wirklich toll. Sie spornen mich an auch meine Eltern und /oder die Uroma meiner Kinder so schön zu fotografieren. Ich hoffe ich bekomme das annähernd so gut hin. Deine Bilder bleiben natürlich eine Herausforderung, aber man muss ja einen Meister haben.

    Gruß
    Jörg

  2. Sehr berührende Bilder… ich kann mich nur anschließen: „Hör bitte nie damit auf, solche Bilder zu machen“. Vielen Dank für´s Zeigen und die Hintergrundinfos.

  3. Blogartikel dazu: Monatscollage Juli - HEUTE MACHT DER HIMMEL BLAU

  4. für diesen Zweck perfekt gemachte Bilder. Die Technik passt genau dazu, hier sicher alle mit 135mm f/2 gemacht. Es lohnt sich, ihre Webseite zu besuchen, im blog sind die Bilder sogar in voller Auflösung und EXIF zu sehen und runter laden!

    Die Bilder sind schön und romantisch und lösen bei mir traurige Gefühle aus, da meine Frau mich kurz vor der Goldenen Hochzeit verlassen musste.
    VG dierk

  5. herrliche Bilder ..
    wir machen immer Fotoshootings mit der ganzen Familie
    leider sind von den „Alten“ nur noch ich und mein Vater übrig

    ich wünsche ihnen noch viele solche tollen „Modells“ ;)
    liebe Grüße