23. Januar 2019 Lesezeit: ~3 Minuten

Photosphäre – Eine Übersicht aller Fotoblogs

Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv an etwas Neuem für Euch gearbeitet: Einer Übersicht deutschsprachiger Fotoblogs. Wir nennen es Photosphäre – dort werden nicht nur alle angemeldeten Fotoblogs aufgelistet, sondern Ihr seht auch alle aktuellen Blogbeiträge mit einem kleinen Vorschaubild und einem Teaser.

Wer jetzt sagt, dass das ja gar nicht so neu ist – hat natürlich recht. Das Projekt f5punkt6 hatte diese Idee bereits großartig umgesetzt und wir waren Fans der Seite. Leider hat Christoph sie im letzten Jahr geschlossen. Wir haben daraufhin mit ihm Kontakt aufgenommen und die Erlaubnis eingeholt, das Konzept auf kwerfeldein übernehmen zu dürfen.

Wer einen eigenen Blog betreibt, weiß, wie schwer es heute ist, eine gewisse Reichweite aufzubauen. Wir haben mit kwerfeldein großes Glück, denn es entstand zu einer Zeit, in der Blogs boomten. Facebook und Co. hatten noch keine so große Bedeutung und so konnte kwerfeldein als Blog groß werden und sich zu einem Magazin formen. Heute erreichen wir über 100.000 Leser*innen im Monat. Das wollen wir mit Euch teilen.

Gerade auf kleinen Blogs finden sich immer wieder spannende Themen, die so sonst nicht besprochen werden und ganz persönliche Tipps und Gedanken, die voller Leidenschaft geschrieben wurden. Wir hoffen, diese tollen Blogbeiträge in der Photosphäre entdecken und teilen zu können.

Anmeldung

Du hast einen eigenen Fotoblog und möchtest damit Teil der Photosphäre auf kwerfeldein sein? Super, so geht’s: Schick uns eine E-Mail an kk@kwerfeldein.de mit dem Namen Deines Blogs und der Adresse Deines RSS-Feeds. Wir tragen Dein Blog dann ein.

Wir werden in regelmäßigen Abständen ausgewählte Blogs und herausragende Blogartikel im Magazin vorstellen, um Eure Blogs weiterzuempfehlen. Dazu schreiben wir Euch noch einmal gesondert an, wenn es dann soweit ist.

Noch ein technischer Hinweis: Leider werden nicht bei allen Beiträgen bzw. Blogs Vorschaubilder angezeigt. Das kann daran liegen, dass Euer Server den Versuch, ein Bild zu speichern, blockiert (Squarespare, we are looking at you!) oder im RSS-Feed nur Text ohne Bilder ausgegeben wird.

Daran können wir leider nichts ändern und je nachdem, wie Euer Blog aufgesetzt ist, habt Ihr möglicherweise auch gar keinen Einfluss auf diese technischen Details. Für diesen Fall könnt Ihr uns gern ein Fallback-Bild (960 x 480 px, JPG) mitschicken, das als Thumbnail Eurer Beiträge angezeigt werden soll, wenn kein Bild geladen werden kann.

Wir hoffen, Euch gefällt die Idee und Ihr schaut regelmäßig in der Photosphäre vorbei. Ihr findet den Link dorthin oben im neu gestalteten Menü! Gebt uns gern Feedback zum Projekt und schreibt uns bitte auch, wenn etwas bei Euch nicht richtig angezeigt wird oder Ihr weitere Ideen und Wünsche für die Photosphäre habt. Uns ist sehr daran gelegen, dass die Sammlung erfolgreich wird und schon bald die wichtigsten und schönsten Blogs im Fotobereich beinhaltet.

Das Titelbild kommt heute von Laura Skinner.

Ähnliche Artikel

12 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Da hattet Ihr eine fantstische Idee 👍

    Ich liebe Blogs und würde ungerne dabei zusehen wie sie dank Instagram, YouTube & Co austerben würden.

    Tja, jetzt werde ich Eure Seite nicht mehr nur einmal am Tag besuchen, Dank der Photosphäre seht Ihr mich hier wohl mehrmals am Tag

    Gruß,
    Andreas

    Mmh 🤔 …warum bekomme ich gerade Lust einen meiner alten Blogs aus der Versenkung zu holen, abzustauben und wieder aufleben zu lassen?