Abdruck eines Zweiges in rotem Sand mit dem Zwei daneben liegend.
03. Februar 2017

#instakwer #3

Vor Kurzem riefen wir Euch dazu auf, Eure Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #instakwer zu versehen, damit sie vielleicht im Magazin vorgestellt werden. Unsere ersten beiden Features von ausgewählten Bildern gab es bereits in den letzten zwei Wochen von Lisa Marie und Chris – nun folgt meine persönliche Auswahl der mittlerweile fast 4.300(!) Uploads.

Um fair zu bleiben, habe auch ich mir alle bis heute hochgeladenen 4300 Bilder angesehen – und das kurz vor meiner Prüfungszeit. Ich hoffe, dass meine Auswahl Euch fotografisch inspiriert und dazu anregt, vielleicht neu und anders über Fotografie, Abbilder und ihre Zusammenstellung beziehungsweise gegenseitige Beeinflussung nachzudenken. Und vor allem auch die ganzen Medien, die es mittlerweile für das Zeigen von Bildern gibt, kritisch und bewusst zu hinterfragen und bewusst einzusetzen.

Was wünscht Ihr Euch für Eure Bilder wirklich? Welchen Stellenwert hat jedes einzelne in der digitalen Welt noch? An wie viele der Bilder, die Ihr bei Instagram betrachtet habt, könnt Ihr Euch jetzt in diesem Moment noch genau erinnern?

Wo liegt wirklich der Unterschied in der Wahrnehmung zwischen gedrucktem Bild und der Darstellung an einem Bildschirm? Was bewirkt die Geschwindigkeit, mit der wir Bilder im Netz ansehen, in Bezug auf unsere Wahrnehmung der Bildinhalte? Sprechen wir anders über Bilder als früher (zum Beispiel in der Kommentar-Funktion von Instagram)? Was wissen wir eigentlich darüber, was mit den Bildern passiert, die so im Netz herumgeistern? Und ist es nicht sonderbar, bei Instagram Einzelbilder zu zeigen und nicht zu wissen, ob dieses oder jenes Bild Teil einer Serie ist?

Fragen über Fragen, die mich derzeit beschäftigen. Es würde mich freuen, wenn wir in einen Austausch kommen. Natürlich freut es mich auch, Perlen in den Einreichungen gefunden zu haben, die ich Euch hier vorstellen kann.

Ein paar meiner Lieblingsbilder waren leider zu klein, um sie hier zu zeigen. Also immer schön auf die Größe achten: Wir brauchen 960 px an der längeren Seite des Bildes, damit wir Euch überhaupt erwähnen können.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Einreichungen! Nutzt weiterhin fleißig unseren Hashtag #instakwer auf Instagram und vielleicht seht Ihr Eure Bilder bald an dieser Stelle!

Ähnliche Artikel


4 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.