Wir freuen uns über die vielen und vielseitigen Bilder, die über #instakwer eingereicht werden. Eine erste Auswahl daraus hat Euch Lisa-Marie letzte Woche bereits präsentiert. In Bezug auf Fotografie ist Instagram eines der schnelllebigsten Medien. Um Bilder wirklich zu betrachten, muss ich mir schon Zeit nehmen, während die Oberfläche eher dazu animiert, möglichst schnell durch den Feed zu eilen. Eine Auswahl aus den bisherigen Einreichungen zu treffen, empfand ich daher als angenehm ruhige Erfahrung.
Ich kann Euch nur empfehlen, mit dem Heißgetränk Eurer Wahl einmal durch die unterschiedlichen Bilder zu streifen, die unter #instakwer zu finden sind. Mir persönlich gefallen die vielen Variationen kreativer Fotografie besonders. Zwar landen am Ende all diese Bilder in kleinem Format auf einem Smartphone-Display, aber das hindert die Fotografierenden nicht daran, sich querbeet an digitalen und analogen fotografischen Verfahren auszuprobieren.
Erstaunlich erscheint es immer wieder, wie Bilder von einzelnen, einander Unbekannten zueinander finden und aneinander gereiht ein stimmiges Ganzes bilden. Zu gern würde ich einige der Bilder gedruckt und gerahmt in einer angemessenen Umgebung betrachten. Sie könnten enorme Wirkung entfalten.
Wir freuen uns auf weitere Bilder unter dem Hashtag #instakwer und die nächste Auswahl im Magazin. Ein Tipp: Spart nicht zu sehr an der Bildgröße, denn fürs Magazin können wir nur Bilder von einer gewissen Mindestqualität auswählen.