Tänzer mit Lichtspur.
11. Januar 2016 Lesezeit: ~7 Minuten

Quo vadis, kwerfeldein?

Liebe Leser*innen, drei Wochen ist es her, dass Martin Gommel angekündigt hat, kwerfeldein als Herausgeber zu verlassen und sich seiner Arbeit als Fotojournalist zu widmen. Im folgenden Artikel geben wir Euch einen Überblick über die Situation bei kwerfeldein: Was bleibt wie gehabt? Was ändert sich? Und was macht das liebe Geld?

Durch den Herausgeberwechsel hat kwerfeldein ein neues Bankkonto:

Katja Kemnitz
DE0837050198 1933436766
COLSDE33XXX

Wenn Du zu den wunderbaren Menschen gehörst, die einen Dauerauftrag für kwerfeldein eingerichtet haben, bitten wir Dich, ihn mit der neuen Verbindung zu aktualisieren. (Keine Angst: Alles, was noch auf dem alten Konto eingeht, landet weiterhin mit einem Umweg über Martin bei kwerfeldein und geht nicht verloren!)

Wie bereits angekündigt leiten nun Aileen Wessely als Herausgeberin und Katja Kemnitz als Chefredakteurin kwerfeldein. Weiterhin mit dabei sind aktuell eine feste und fünf freie Redakteur*innen, die (un)regelmäßig unterschiedlich viele Artikel beisteuern. Zwei, drei neue Namen sollen das Team der freien Redakteure demnächst verstärken, die hier in den letzten Wochen und Monaten bereits Artikel veröffentlicht haben.

Wir sind weiterhin darum bemüht, Euch inhaltlich einen bunten Mix verschiedener fotografischer Genres zu bieten, auch wenn viele Redakteure selbst einen deutlichen Schwerpunkt in der Portraitfotografie haben. Wir können nicht leugnen, dass persönlicher Geschmack unsere Auswahl fürs Magazin beeinflusst. Auch etwa Martins breites Wissen im Bereich Fotojournalismus lässt sich nicht mal eben so kompensieren.

Aber, wie gesagt: Wir sind uns dessen bewusst, schauen besonders aktiv links und rechts unserer eigenen eingetretenen Pfade und nehmen jeden sachdienlichen Hinweis zu Fotograf*innen und Projekten, die in von uns mehr oder weniger vernachlässigten Genres arbeiten, gern an – also, immer her damit!

Dass wir im letzten Frühjahr laut „kwerfeldein braucht Dich!“ gerufen haben, war vielleicht kein leichter Schritt, aber auf jeden Fall ein lebenswichtiger. Die insgesamt etwa 12.000 €, die bis zum Jahresende in Form von Einzelüberweisungen, Daueraufträgen und Paypal-Beiträgen bei kwerfeldein angekommen sind, haben das Magazin bis hierhin gerettet.

Obwohl wir versucht haben, kwerfeldein mit mehreren Standbeinen zu stabilisieren, sind die Werbebanner, die Ihr hier finden könnt, immer noch die größte und damit wichtigste Einnahmequelle des Magazins. Leider sind sie in der letzten Zeit nicht alle besetzt, weshalb es finanziell immer noch ziemlich eng aussieht. Eure freiwilligen Beiträge haben diese Lücke bisher gestopft – tausend Dank dafür!

 

Was kannst Du tun, um kwerfeldein zu unterstützen?
Hier ein paar Optionen zur Auswahl:

  1. Richte eine Dauerüberweisung von Deinem Bankkonto ein (Kontoverbindung siehe unten, oben und rechts). Auch, wenn Dein Konto für die tägliche kwerfeldein-Lektüre nur zum Beispiel 5 € pro Monat hergibt: Danke! Jeder regelmäßige Beitrag verbessert die Finanzierung des Magazins und damit langfristig die Qualität. Übrigens: Per Überweisung/Dauerauftrag kommt Dein Geld ohne Abzüge bei kwerfeldein an.
  2. Du bist gar nicht sooo oft hier, aber immer mal wieder? Überweise doch immer dann, wenn Dir ein Artikel gefällt, ein paar Mücken, je nachdem, wie viel er Dir wert ist. Per Paypal oder Überweisung, beide Optionen findest Du immer in der Support-Box unter jedem Artikel. Auch hier gilt: Paypal ist bequemer, aber per Überweisung kommt Dein Geld ohne Abzüge bei kwerfeldein an.
  3. Wir verlinken immer wieder tolle Fotobücher , großartige Objektive und viele andere Produkte direkt zu Amazon. Der Transparenz halber sind diese Links immer mit einem gekennzeichnet, denn: Kaufst Du etwas über so einen Link, erhält kwerfeldein eine kleine Provision, Du zahlst aber keinen Cent mehr. Übrigens erhält kwerfeldein auch dann eine Provision, wenn Du über Affiliate-Links auf Amazon weiterstöberst und etwas ganz anderes kaufst, also benutze sie gern für jeden Einkauf, den Du sowieso bei Amazon tätigst.
  4. Auch jetzt haben wir freie Bannerplätze anzubieten. Arbeitest Du also in einem Unternehmen oder kennst jemanden, der in einem Unternehmen arbeitet, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, die für Fotografen im weitesten Sinne interessant sein könnten: Schreib uns eine E-Mail, wir senden Dir das aktuelle Angebot und sind auch offen für andere Vorschläge zur Kooperation.
  5. Wir haben unseren etwas angestaubten T-Shirt-Shop bei Spreadshirt wieder herausgeputzt und mit ein paar neuen Motiven gefüttert. Weitere sind in Vorbereitung. Die von uns zusammengestellten Shirts sind fair und bio, im Shop kannst Du Dir auch andere Shirtfarben aussuchen. Bis morgen läuft noch Spreadshirts aktuelle Aktion mit 15 % Rabatt auf alles.
  6. kwerfeldein war es schon immer wichtig, Werbung unaufdringlich einzubinden. Hier findest Du keine nervigen Popups, Overlays oder gar als redaktionelle Beiträge getarnte Werbung. Schalte doch also einfach Deinen Adblocker auf kwerfeldein.de aus und klick auch mal auf einen Banner, der Dich interessiert, damit das auch so bleiben kann.

kwerfeldein T-Shirts

Aktuell konzentrieren wir uns sehr auf unser Kerngeschäft, also das Magazin täglich mit spannenden Inhalten zu füllen, und der Vertrieb tut, was er kann, um neue Werbepartner zu gewinnen. Trotzdem haben wir die Projekte, die wir letztes Jahr angegangen haben, nicht vergessen. Hier eine kleine Übersicht zum Status Quo:

Den kwerfeldein Award haben wir im letzten Sommer bereits einmal veranstaltet. Unser Plan war, ihn vierteljährlich auszuloben. Leider hat sich das verzögert, weil es hier noch am nächsten Sponsor für die Preise mangelt. Sobald wir ein passendes Unternehmen gefunden haben, gibt’s auch den nächsten kwerfeldein Award!

Das erste kwerfeldein-eBook ist schon ziemlich weit gediehen. Die letzten Inhalte werden getippt, dann wird alles noch einmal lektoriert, gelayoutet und ist endlich erhältlich. Sobald kwerfeldeins Finanzierung wieder auf etwas festeren Füßen steht, ist dieses Projekt das erste, das wir zum Abschluss bringen werden. Aber ein paar Monate wird es noch dauern, es soll ja auch gut und nicht nur solala werden.

Für eine Fototasche mit kwerfeldein-Design wollen wir uns in diesem Jahr einen neuen Partner suchen, ebenso für eine weitere Kooperationsidee, die wir noch nicht verraten haben. Diese zwei Projekte sind im letzten Jahr gescheitert, weil es manchmal einfach nicht passt und eine Kooperation dann doch nicht zustande kommt. Das ist schade, aber so ist das Leben – die investierte Zeit ist trotzdem weg.

Auf die längere Bank geschoben haben wir das kwerfeldein-Fotobuch mit ausgewählten Fotografien der im Magazin vorgestellten Künstler und ihren Projekten. Wenn wir realistisch sind, können wir diesen „heiligen Gral“ wohl erst 2017 angehen, aber gerade hier ist uns klar: Die Qualität steht an oberster Stelle, da machen wir keine Kompromisse. Und es ist ein Mammutprojekt.

Wir hoffen, diese ausführliche Übersicht ist hilfreich für Euch. Nicht alles ist so rosig wie wir es gern hätten, aber wir sind zuversichtlich, denn was wir hier gemeinsam aufgebaut haben, lieben wir. Bleibt Ihr bei uns? Wir hoffen es sehr und freuen uns auf das neue Jahr mit Euch!

PS: Haben wir übrigens auch nicht vergessen: Wie angekündigt haben wir vier kwerfeldein-Unterstützer aus dem Lostopf gezogen. Boris, Paula, Martin und Nico erhalten demnächst einen Spreadshirt-Gutschein per E-Mail, wohoo!

Ähnliche Artikel