Die Kunst von Niina Vatanen
04. Juli 2015 Lesezeit: ~4 Minuten

Niina Vatanen über Verlust und Erinnerung

Kwerfeldein ist für ein großes Spektrum fotografischer Genüsse bekannt. In unserem heutigen Artikel kommen die Kunstliebher_innen auf ihre Kosten, denn wir dürfen die Arbeiten von Niina Vatanen vorstellen, die kürzlich im C/O Berlin zu sehen waren.

Die Fotografie als Medium, so mögen böse Zungen behaupten, steckt in der Krise. Es ist leichter geworden, ein technisch perfektes Bild zu gestalten. Die Auseinandersetzung mit Inhalten fällt vielen Fotograf_innen immer noch sehr schwer.

Es braucht eine Fotografie, die mit künstlerischen Mitteln informiert, bildet und hinterfragt. Dadurch bleibt die Fotografie nicht nur Zeitzeuge, sondern verändert auch Wahrnehmungen von Menschen.

Im Rahmen der Reihe „Thinking about Photography“ stellt das C/O Berlin neue Tendenzen und künstlerische Entwicklungen innerhalb der Fotografie vor. Niina Vatanen war kürzlich Teil dieser Reihe. Eine Ausnahmekünstlerin, die hervorragend in den aktuellen Diskurs passt.

Niina Vatanen ist eine in Helsinki lebende Künstlerin. Ihre Arbeiten sind durch neue Produktions- und Präsentationsformen innerhalb der Fotografie gekennzeichnet. Damit gehört sie zu einer neuen Generation konzeptioneller Künstler_innen, die die Kamera als Mittel zur kritischen Auseinandersetzung mit der Umwelt begreifen.

Sie verwendet unter anderem alte Fotografien und fügt ihnen neue Bedeutungsebenen hinzu. Durch das Hinzufügen verschiedener Schichten macht sie sichtbar, was das bloße Auge nicht erfassen kann. Im Zentrum ihrer Arbeiten steht die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Erleben von Menschen. Ihre Arbeiten leiten unter anderem einen visuellen Diskurs über Wahrnehmungsphänomene ein.

Sie interessiert sich besonders dafür, wie Menschen die Gegenwart erleben und welche Bedeutung Vergangenes – zum Beispiel in Form von Erinnerungen – für Menschen hat.

Niina Vatanens Serie „Grey Diary“ stellt eine Auseiandersetzung mit dem Verlust von Menschen dar, die das eigene Leben begleitet haben. Im Zentrum dieser Arbeit steht ihr Stiefvater und die Lücke, er hinterlässt.

Die Künstlerin kombiniert verschiedene Medien, wie beispielsweise Fotografien, alte Postkarten, Landkarten des Stiefvaters und Zielscheiben, die er hinterließ. Durch das Hinzufügen von Klebepunkten, die auf Schießständen zum Kitten von Einschusslöchern verwendet werden, macht sie den Verlust des Stiefvaters spürbar.

Baum mit Klebepunkten

Klebepunkte auf dem Bild eines jungen MannesZwei Postkarten eines Steifvaters

Klebepunkte auf einer Leinwand

In einer weiteren Serie namens „Archival Studies/A portrait of an invisible woman“ sammelte Niina Vatanen Fotografien aus dem Archiv des Finnischen Museums für Fotografie. Im Zentrum der Arbeit steht das Leben der Amateurfotografin Helvi Ahohnen.

Aus 5.000 Negativen hat Niina Vatanen die Geschichte der unbekannten Fotografin interpretiert. Ihre Arbeit verdeutlicht damit auch, dass ein Foto immer nur ein Versuch sein kann, Erinnerungen an die Vergangenheit festzuhalten.

Indem sie neue Bedeutungsebenen zufügt, wird die Verzerrbarkeit von Erinnerung verdeutlicht. Das persönliche Fotoarchiv erhält den Charakter eines besonders wertvollen Schatzes.

Eine Frau hält einen Vogel in der Hand.

Ein Dreieick auf einer Bäuerin

Menschen sitzen um Boot

In ihrer Serie „Cloud Hunter’s Eyes“ greift sie ebenfalls die Thematik der Wahrnehmung von Erinnerung auf. Komplexe menschliche Wahrnehmungen sind wesentlich von Zeit, Raum und Vorerfahrungen abhängig. Menschen nehmen durch Impulse ihre Umwelt unterschiedlich wahr.

Niina Vatanen verwendet die Metapher des Wolkenjägers, um den besonderen Moment der individuellen Wahrnehmung zu verbildlichen. Sie konzentriert sich in ihrern Bildern auf die Idee der sich stetig wandelnden Wolke, die nur in einem jeweiligen Moment von einer jeweiligen Person auf eine bestimmte Art und Weise gesehen werden kann.

Niina Vatanen verdeutlicht damit, dass es keine gänzlich objektiven (oder „richtigen“) Sichtweisen gibt. Bilder bleiben nur Mittel, die unsere Fantasie unterschiedlich anfüttern können.

Eine Frau hält ein Fernrohr in der Hand

Ein Tuch liegt auf einer weißen Decke.

Eine Person kämmt einer Anderen das Haar.

Das Bild eines Berges gespiegelt

Für Niina Vatanen sind Bilder komplexe Mischungen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bilder sind dabei immer nur Versuche, etwas von dem, was war, festzuhalten. Laut Niina Vatanen liegen daher die bedeutsamsten Dinge in der Gegenwart.

Wer mehr über Niina Vatanen erfahren möchte, kann auf ihrer Webseite nachschauen oder sich ihre Buchveröffenlichungen „Archive Play“* oder „A room’s memory“* zu Gemüte führen.

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