3. Juli 2015

Foto: Franciele Teix


Fotolinks des Tages

1. Eine Fotoserie aus GTA V

Der dänische Fotograf Morten Rockford Ravn nutzt seine Kamera virtuell. Er lässt die Spielfiguren in GTA V Fotos im Spiel aufnehmen. Die Computergrafik ist so gut, dass die Aufnahmen oft nicht auf den ersten Blick als solche auszumachen sind. Zeit Online sieht in den Bildern sogar eine Gesellschaftskritik der realen Welt. → ansehen

2. Ist eine Eins-zu-Eins-Fotografie eines Kunstwerks schutzwürdig?

Dieser Frage geht die taz in folgendem Artikel nach. Anlass ist die Klage der Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen, deren Hausfotograf vor über 20 Jahren ein Gemälde von 1862 abfotografierte. Dieses Foto wurde unter anderem von Wikimedia genutzt. Aber auch kleinere Organisationen leiden nun unter der Klage. Wie die Rechtsfrage ausgeht, wird man wohl erst in Zukunft sehen. → ansehen

3. Pharell Williams – Freedom

Was hat ein Link zu einem Musikvideo hier zu suchen? Pharell Williams hat sich in seinem neuen Video zum Song Freedom von einigen bekannten Fotografien inspirieren lassen. Darunter dem „Afghan Girl“ von Steve McCurry oder „Workers“ von Sebastião Salgado. Erkennt Ihr noch weitere Aufnahmen im Video? → ansehen

Ähnliche Artikel

Möchtest Du auch ein Foto des Tages einreichen? Hier siehst Du, wie es geht.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.