9. Juni 2015

Foto: Ana Stefanovic


Fotolinks des Tages

1. Ein besserer Fotograf mit der Leica?

Dass Leica-Kameras angeblich die besseren Bilder machen, ist ja hinlänglich bekannt. Tim Vanderweert behauptet in seinem pointierten Artikel, dass man auch ein besserer Fotograf ist, wenn man mit einer Leica fotografiert. Und das selbst dann, wenn das Foto auch mit einem Smartphone hätte entstehen können. Auf den ersten Blick eine provokante und, wie er selbst zugibt, durchaus elitäre These. Es scheint, als behage die radikale Demokratisierung der Fotografie nicht jedem. → ansehen

2. Komische Fotografie

Friedrich Seidenstücker war ein guter Beobachter mit viel Witz. Er besuchte fast täglich den Berliner Zoo und verkaufte 1933 sogar seine Abzüge vor Ort. Dabei waren seine Hauptmotive gar nicht immer die Tiere, sondern besonders die schaulustigen Touristen. → ansehen

3. August Sander – Gekauft

Das Museum of Modern Art (MoMA) hat einen großen Bestandteil der fotografischen Drucke aus dem Archiv des deutschen Fotografen August Sander gekauft. Der Fotograf war seiner Zeit einer der bedeutendsten Chronisten, der die Bevölkerung nach Berufsständen fotografierte. → ansehen

Ähnliche Artikel

Möchtest Du auch ein Foto des Tages einreichen? Hier siehst Du, wie es geht.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


1 Kommentar

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.