11. Januar 2015

Foto: Corinna Dumat


Fotolinks des Tages

1. Mikhailow erhält Kaiserring

Boris Mikhailow erhält den Kaiserring der Stadt Goslar. Der undotierte Preis ist einer der wichtigsten, den zeitgenössische Künstler erhalten können. Der ukrainische Fotograf wurde vor allem durch seine Bilder von Obdachlosen in seiner Heimatstadt Charkow bekannt. Bisherige Preisträger waren zum Beispiel Joseph Beuys, Christo, Gerhard Richter oder David Lynch. → ansehen

+ Einen schon etwas älteren Artikel mit Infos zum Künstler und seinen Bildern haben wir auf Spiegel Online entdeckt.

2. Junge Mutterschaft

Jendella Benson interviewte und fotografierte Frauen, die Kinder hatten, bevor sie 20 wurden. Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Projektes fasst sie wie folgt zusammen: „Die Mütter, die ich interviewte, fühlten sich oft abgeschrieben. Muttersein ist in jedem Alter schwer genug, aber das Schwerste für diese Frauen war nicht das Baby, sondern in einer Gesellschaft zu leben, die sie von Anfang an verurteilt.“ → ansehen

+ Die Webseite zum Projekt findet Ihr hier.

3. Rorschach-Fotografie

Mathieu Piranda ist inspiriert vom Rorschach-Test und spielt mit Symmetrien in der Natur. Seine Schwarzweiß-Aufnahmen sind surreal und man beginnt unweigerlich, Monster und andere Kreaturen darin zu sehen. → ansehen

Ähnliche Artikel

Möchtest Du auch ein Foto des Tages einreichen? Hier siehst Du, wie es geht.


Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.