14. Dezember 2014

Foto: Breno Caetano


Fotolinks des Tages

1. Über die Inszenierung von Reichtum in der Fotografie

Die Ausstellung „Fette Beute – Reichtum zeigen“ bekommt zur Zeit wieder viel Aufmerksamkeit in den Medien, obwohl sie bereits seit Oktober im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg gezeigt wird. Warum so spät, wissen wir nicht. Warum aber überhaupt darüber gesprochen wird, ist wohl recht einfach zu erklären: Armut auf Bildern sind wir gewohnt, den Reichtum hingegen dokumentiert kaum jemand. Gezeigt werden Arbeiten verschiedener Fotografen, die das Thema auf vielfältige Weise angehen und zum Nachdenken anregen. → ansehen

2. 6,5 Millionen und 10 Cent

Nachdem diese Woche viel über die teuerste Fotografie von Peter Lik, die für 6,5 Millionen $ an einen Privatsammler ging, berichtet wurde, fanden wir nun diese äußerst amüsante Parodie des Fotografen Jeff Frost. In seiner fiktiven Pressemitteilung, die an die von Lik angelehnt ist, berichtet er vom Verkauf des Fotos „Standing in the Circle“ für 6,5 Millionen $ und 10 Cent. Wir gratulieren zur gelungenen Werbestrategie. → ansehen

3. „Destino“ – Auf gefährlicher Reise

LensCulture stellt nach und nach die Finalisten ihres Storytelling-Awards vor. Darunter sind viele großartige Reportage-Serien wie „Destino“ von Michelle Frankfurter. Sie zeigt die nicht ungefährliche Reise vieler zentralamerikanischer Migranten auf Güterzügen durch Mexiko in die USA. In Schwarzweiß-Aufnahmen zeigt Frankfurter Hoffnung und Verzweiflung der Menschen auf ihrem Weg in eine ungewisse Zukunft. → ansehen

Ähnliche Artikel

Möchtest Du auch ein Foto des Tages einreichen? Hier siehst Du, wie es geht.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.