15. Dezember 2012

Noell Oszvalds Traum vom Fliegen

Noell Oszvald lebt nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest, ist 22 Jahre alt und macht unglaubliche Fotos. Als ich ihren Flickrstream entdeckte, verschlug es mir erst einmal die Sprache. Noch unglaublicher wird es, wenn man hört, dass Noell erst seit etwa einem Jahr fotografiert und es sich bei den Bildern um Selbstportraits handelt.

Ich trat Flickr vor einem Jahr bei und begann mit Fotomanipulationen und konzeptionellen Fotos. Im Moment denke ich, dass ich meinen eigenen Stil gefunden habe (wenn ich das überhaupt sagen kann) und wünsche mir, dass ich mich Tag für Tag immer ein Stück weiterentwickeln werde.

Auf jedem ihrer Bilder sieht man eine schöne, zeitlos wirkende Frau. Die Bilder erzählen vom Wunsch, fliegen zu können und einer unerträglichen Schwere. Die Frau steht gebückt, träumt, weint und hält beide Hände vor ihr Gesicht.

Die Melancholie in den Bildern wiegt auch auf mich als Betrachter schwer. Jedes Motiv hält unzählige Interpretationen bereit. Ich möchte sie jedoch nicht vorwegnehmen, sondern die Bilder sprechen lassen. Deshalb zeigen wir Noells Fotos in unserer Kategorie Vollbild.

Ähnliche Artikel