26. September 2011 Lesezeit: ~2 Minuten

Welche FotoBlogs & -Magazine lest Ihr?

Letzte Woche haben wir Euch danach gefragt, warum Ihr KWERFELDEIN lest. Heute fragen wir Euch, was Ihr im Web lest, das nicht KWERFELDEIN ist.

Auch, wenn wir Redakteure unser Magazin sehr mögen, sind wir nicht die einzige Webseite, die sich um Fotografisches dreht. Auch wir sehen uns in einem Netzwerk von vielen kleinen und großen Blogs, verschiedensten Mags und Fotoseiten. Nicht selten stoßen wir über eben diese auf Fotografen, die wir dann hier vorstellen oder verlinken in den browserFruits auf einen Artikel, der uns gut gefallen hat.

Doch wir wissen auch, dass wir mit unserem Magazin gewisse Menschengruppen anziehen und andere weniger. Leute, die ganz viel Technikwissen brauchen, werden bei uns nicht glücklich, aber die, die gern viel Persönliches und Hintergrundinfos über Fotografen lesen, schon. Und das sind nur zwei Beispiele.

Und gerade deshalb interessiert es uns brennend, was Ihr, die Ihr hier gerne lest, denn sonst noch so konsumiert. Denn auch wir sind ständig auf der Suche nach Nischenblogs, neuen Fotowebsites und anderen Köstlichkeiten des Internets.

Klar, lange Linklisten kann jeder. Aber kein Mensch liest ernsthaft 199 Blogs gleichzeitig. Deshalb wollen wir von Euch auch nur eine kleine Auswahl der Seiten, die Ihr lest, bitte beschränkt Euch auf maximal drei Links.

Welche Fotografie-Blogs & -Magazine lest Ihr (außer KWERFELDEIN)?

Wir wären dann bereit zum Klicken. Auf geht’s.

Hinweis: Wir fragen hier nur nach Online-Angeboten. Eure Tipps für Fotoszeitschriften könnt Ihr gern in unserer letzten Umfrage zum Thema loswerden.

Ähnliche Artikel

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon

kwerfeldein @ Photocircle


57 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Hervorheben (unter einer ganzen Menge regelmäßiger Klicks) möchte ich keinen Blog sondern ein ganz ‚klassisches‘ Forum:

    http://www.digitalfototreff.de

    Das Stammuser dieses Forums rekrutieren sich in weiten Teilen aus der ehemaligen Stammuserschaft des mittlerweile abgeschalteten ‚digicamfotos‘-Forums. Noch nicht ganz ein Jahr alt, überrascht http://www.digitalfototreff.de (dft) deswegen auch mit einer zimlich gefestigten und unaufgeregten Community. Galeriebereich und Forum sind angenehm eng miteinander verwoben und neue User werden im Allgemeinen sehr freundlich aufgenommen. Kontroverse Diskussionen gibt es, marken- und ausstattungsfixierte ‚Fanboys‘ sind dagegen sehr selten.

    Fotografische Themen stehen im Mittelpunkt. Zahlreiche Threads in der ‚Themengalerie‘ laden zum Mitmachen ein. Gleichzeitig gibt es eine menge rühriger User, die Gerüchte sammeln, Neuvorstellungen verlinken, Tests zusammentragen oder gleich selber testen (!). Aber auch Links in die große weite Welt der Fotografie finden sich regelmäßig.

    Und ja, ich bin dort ein Moderator aber es ist die Seite von Patrick Stauch.

  2. Ich lese sonst (bis jetzt, hier gibt es ja einige schöne Anregungen, Danke dafür!) hauptächlich im US Raum einige Photoblogs:
    StuckInCustoms von Trey Redcliff (awesome HDR!) http://www.stuckincustoms.com
    Scott Kelby http://www.scottkelby.com
    Lightroom Blog von Matt Kloskowski http://lightroomkillertips.com
    Blog von Scott Bourne http://photofocus.com
    Den „Strobisten“ David Hobby http://strobist.blogspot.com
    Lightning Essentials von Don Giannatti http://www.lighting-essentials.com

    und noch ein paar kleinere, aber das sind die mir am wichtigsten und interessantesten.

    Viel Spaß beim lesen, ich freu mich auf noch mehr Vorschläge, ich habe nur die Befürchtung, dass mein Reader dann nur bald platzen wird :D

    Gruß, Paul

  3. Nette Ideen gibt es bei Photo Argus (www.thephotoargus.com).
    Interessant ist auch der Fotopodcast Blende 8 von Galileo Design
    (foto-podcast.de).
    Manchmal lohnt sich der Blick in die Online Zeitschriften fotoGEN (www.fotogen-onlinemagazin.de).

  4. http://www.bertstephani.com/blog

    http://www.strobist.blogspot.com

    http://www.krolop-gerst.com/blog

    http://www.joemcnally.com/blog

    http://www.joeyl.com/blog

    http://www.scottkelby.com

    http://www.robgalbraith.com

    und früher auch noch http://www.queezethelime.com aber da ist schon länger nix mehr passiert.

    für mich hat jede dieser seiten ihre berechtigung, weil alle eine eigene sicht auf fotografie haben. manche sind technisch unterwegs, andere erzählen geschichten usw. und ich suche mir halt das beste raus, wie jeder hier – denke ich.

  5. Hallo,

    da sind schon einige coole Blogs dabei, die ich auch im google-reader habe, aber auch (für mich) neue interessante Blogs scheinen dabei zu sein :-)

    Ich lese sehr viele Blogs, da es mit dem google-reader sehr gut funktioniert. Hier drei dieser Blogs, die noch nicht hier aufgelistet wurden:
    http://www.fototopic.de/ (Fotografie, Bildbearbeitung, Fotowettbewerbe, …)
    http://www.photoshop-weblog.de/
    http://www.tauchen-blog.de/ (Fotografie, Tauchen, Reisen,…)

    … und dann lese ich natürlich auch manchmal in meinem eigenen Blog was nach :-D

    LG, Lisa

  6. Ich lese gar keine Foto.Magazine wenn damit Zeitungen gemeint sind. Das ist rausgeschmissenes Geld für viel Werbung und komische Tests.

    Mit manchen Blogs, auch ein paar hier genannten habe ich meine Probleme da dort Leute mit sehr wenig Fachwissen viel schreiben und auch durch die Industrie mit Einladungen viel Aufmerksamkeit bekommen.

    Ich verfolge an blogs die von guten „Szene“ Fotografen, Reisen, Sport (Surfen), Musik ……

    Als einzig technik lastigen Blog habe ich Steve Huff auf der Liste. Der macht seine Sache eigentlich ganz gut.

    Im großen und ganzen will ich viele gute Bilder in den Blogs und wenig Geschwafel, so wie in meinem Blog (Werbemodus an: http://www.eike-loge.com werbemodus aus) :-)