artikelbild
23. Juli 2011 Lesezeit ~ 2 Minuten

Wesentliches: Eine Aktion auf KWERFELDEIN


Martin, 30, Herausgeber, Hochzeitsfotografie

Viele von Euch kennen bestimmt das Persona Projekt von Jason Travis auf flickr. Das Ding macht ja schon seit geraumer Zeit die Runde und wurde auch hier bei uns schon in einem Artikel vorgestellt.

Zu Recht, wie wir finden. Jedes Foto ist sehr ähnlich, aber durch die unterschiedlichen Gegenstände doch anders. Die abgebildeten Dinge lassen viel Spielraum, um sich ein Bild von der Person hintern den fotografierten Gegenständen zu machen. Und da wir gern mehr über Euch Leser erfahren würden, haben wir uns Folgendes gedacht:

Fotografiert die wesentlichen Gegenstände, die Ihr meistens bei Euch habt, beziehungsweise die Euch wichtig sind. Es müssen nicht unbedingt Dinge sein, die Ihr immer mit Euch rumschleppt. Wir meinen, man kann dem Ganzen ruhig ein bisschen mehr Freiraum lassen. Wenn Ihr also ohne einen Toast mit Nutella am Morgen nicht in die Gänge kommt, könnt Ihr auch einen solchen mit fotografieren. Ein paar Regeln gibt es aber schon.

  • Die Gegenstände möglichst senkrecht von oben fotografieren.
  • Im Format 3:2.
  • Das Foto muss mindestens 800 Pixel breit sein.
  • Nur minimal bearbeiten. Kontraste anziehen, ein wenig nachschärfen.
  • Bitte postet einen Link zum Foto in das Kommentarfeld und schreibt drei kurze Infos über Euch dazu: Name, Alter und Tätigkeit.
  • Solltet Ihr ein Blog betreiben, könnt Ihr natürlich alternativ auch einen eigenen Blogartikel daraus machen und einen Trackback setzen.
  • Einsendeschluss ist diesen Montag, 25. Juli um 23:59.

In einer Woche werden wir an dieser Stelle eine Auswahl der Fotos vorstellen, die wir am interessantesten finden. Damit Ihr Euch vielleicht auch ein besseres Bild von uns machen könnt, folgen jetzt schon mal unsere “wesentlichen Dinge”, ein kleiner Einblick in die Taschen der Redaktion.


Aileen, 24, Studentin


Katja, 26, Studentin


Holger Lückerath, 35, Redakteur & Fotografierer



Robert, 28, Entwerfer, Fotograf

Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns schon auf Eure “Einsendungen”. ;-)

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

Aileen Wessely (Hrsg.)
IBAN: DE9212030000 1039084593
BIC: BYLADEM1001

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


142 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Blogartikel dazu: Nur wesentliches… | BlogNotiz.De

  2. Blogartikel dazu: Wesentliches | Foto-Schachtel | Oliver Narr

  3. Blogartikel dazu: WESENTLICHES « DERLUXXE

  4. Blogartikel dazu: » Wesentliches Fotografie Blog von Sabine Fischer

  5. Toll… könnt ihr nicht eure Aktionen mit ein bisschen mehr Aktionszeit planen? Hab grad die Kamera nicht da (bzw. heute auch nicht wirklich die Zeit) und bin dann zwei Tage unterwegs… Kann man auch noch Dienstag Nachmittag posten? Ich stimme für eine Verlängerung, die Frist ist einfach zu kurz (zumindest für Juli, im August wäre sowas eher machbar) :(

      • Im August ist eher weniger los in Deutschland. Anfang des Monats sind überall Ferien für Schüler, bei Studenten ist die Prüfungszeit vorbei und die Geldverdiener haben da keine Termine/Konferenzen etc. mehr.

        Und Handys müssen nicht zwangsläufig eine Kamera haben (geschweige denn die 800px schaffen).

    • Ich finde es sehr gut, dass die Aktion so kurz läuft.

      Mir ging es bei den Langläufern immer so, dass ich dann dachte: “Ja, ganz nett. Da mach ich bestimmt mal mit.” Dann habe ich mir ein Bookmark gelegt oder eine Mail geschrieben und es trotzdem vergessen. Oder die Luft war einfach raus.

      So hatte man fast gar keine Wahl, als sofort loszulegen. Außerdem konnte man heute sofort jede Menge Ergebnisse sehen.

      I like it!

  6. Blogartikel dazu: Wesentliches | just a phase

  7. Blogartikel dazu: Wesentliches: Eine Aktion auf KWERFELDEIN | KWERFELDEIN …

  8. Nette Idee. Ich glaube ein wesentlicher Punkt ganz oben wurde nicht erwähnt. Nämlich, das zu jedem Tascheninhaltsbild auch das Portrait dazu gehört! Ansonsten wäre es nämlich ein normales “Whats in my bag” Foto.

  9. Sehr coole Idee, dieser möchte ich mich als regelmäßiger Leser natürlich auf keinen Fall entziehen. Meine Pentax hat es leider nicht mit drauf geschafft, sie musste arbeiten…

    Jan, 28 Jahre, Assistenzarzt.

    http://www.flickr.com/photos/charlei01/5969722998/
    Das ist der Flickr-link, mein Blog-Server scheint auch grad Wochenende zu machen.

    Und verdammt, ich habe mein Taschenmesser vergessen…. (spiegelt die tägliche Situation also wirklich korrekt wieder)

  10. Blogartikel dazu: Wesentliches – Eine Aktion von Kwerfeldein.de | Super-Sommer

  11. Saugeile Aktion und erinnert mich daran das ich sowas ja schon immer mal machen wollte. Zufällig stand meine Tasche gerade neben meinem Küchentisch und war voll bepackt. Die Kamera-Qualität und das Licht war zwar eher bescheiden, aber darum soll es heute ja ausnahmsweise nicht gehen.

    Meine Name ist Philip Dehm. Ich bin 27 Jahre alt und Techniker für Elektrotechnik am KIT in Karlsruhe.

    http://www.flickr.com/photos/philfotos/5969305815/in/photostream

  12. Blogartikel dazu: Wesentliches | Splitter von Glück

  13. Blogartikel dazu: off the record – begegnen wir der zeit wie sie uns sucht | off the record

  14. Blogartikel dazu: abgelichtet.com

  15. Blogartikel dazu: Wesentliches | Dem Christian sein Fotoblog

  16. Blogartikel dazu: Wesentliches - Miracleworld

  17. Blogartikel dazu: Linsenblick

  18. Blogartikel dazu: Zeig mir Deine Tasche und ich sag Dir, wer Du bist… « blog im Blickfeld

  19. Blogartikel dazu: Wesentliches » Blog sam-photo

  20. Blogartikel dazu: Wesentliches: Eine Aktion auf Kwerfeldein.de | Wolfs Pad

  21. Blogartikel dazu: Zeigt her eure Taschen… – marc wiegelmann fotografie

  22. Blogartikel dazu: Fotoaktion: Wesentliches | BerensDotNet

  23. Blogartikel dazu: Wesentliches « mrstocki blog

  24. Blogartikel dazu: Christian Stockinger » Blog Archive » Wesentliches