browserfruits © Aileen Wessely
16. Oktober 2010 Lesezeit: ~ 4 Minuten

browserFruits: FotoSpecial der Woche

Wunderschönen guten Morgen, Mittag oder guten Abend. Ich bin mal wieder soweit und präsentiere Euch hier eine kleine Auswahl Foto Links, Portfolios und so weiter. Leider hat es diesmal nur zu einem Video gereicht, umso mehr voller wurde heute alles andere. In diesem Sinne wünsche ich schonmal einen guten Start in die Woche – wir lesen uns.

Flickr Foto Special

Separation by Sascha 2010 Morgendlicher Ausblick by Bartoffel  by birddie  by Megan E.  by Chrissie White  by nappkin
Day 108.2 by nathanieljohnston grace in the garden by nirrimi  by nirrimi A stranger, Ukraine by Benoit.P  by alex-malex two by the69th
you breathe in slowly by daylessday small creature by daylessday  by Jess Gough 46/ x eigentlich wollte sie nie müllfrau werden... by green magnet school Fog by pixel boogie Autumn impression by Gonzuuh
Morning Mist by bilderbrunnen autumn street *explored* by Meyer Felix Foggy morning I by Maximilian Zimmermann  by IrenaS Honey Balls by donchris!™ Leaf skeleton by daruma*

~

Fotografie deutschsprachig

# Ganz ganz arg tolle Idee & Umsetzung: Bilder von Freunden. Denen kann man auf Twitter auch noch mal folgen.

# Mit Herbst, Du alte Rampensau präsentiert Kollege Stilpirat teilweise sehr schicke Fotos vom? Herbst. Über Kommentare freut er sich sehr, also sagt ruhig was dazu ;)

# Das werden Fotografen eher selten nutzen, aber trotzdem ein wichtiger Schritt: Die Creative Commons Public Domain Mark (PDM) ist nun freigegeben.

# Im dForum wird eine Reihe New York – Straßenfotos vorgestellt, die ich allesamt sehr spannend finde. In vielen Fällen war ich mir beim ersten Durchschauen gar nicht sicher, aus welcher Zeit sie stammen (jop, bei einigen ist es sofort erkennbar, aber nicht bei allen).

# Martin Wolf hat eine MotoCross Serie in Schwarzweiss rausgehaun, die sich in der Tat gewaschen hat. Bin begeistert.

# Mir gefielen nicht alle Fotos, aber die Idee & deren Umsetzung lässt sich sehen: Die 12 Fotos des Bäuerinnenkalenders von Julia Blank wird auf Bildwerk3 vorgestellt.

# Kollege Sam Jost hat sich den allseits beliebten YongNuo RF-602 Funkauslöser zugelegt und berichtet darüber facettenreich auf seiner Seite. “Gefällt mir”.

# Die lieben iPhone Leute kennen doch sicher instagr.am, oder? Schauts Euch mal an – auch Jakuub hat drüber gebloggt.

# Nochmal Apfel: FOTOHITS hat ihr Magazin als App rausgebracht (via irgendwoher).

~

International

# Na wenn DAS mal keine gelungenen Hochzeitsfotos von Sean Flanigan sind… Umwerfendes Portfolio.

# Polaroid-Liebhabern könnte der Flickr Stream von emilie79* gut gefallen.

# Und schon wieder hat Herr 10mmgalore einen goldenen Tipp via Twitter am Start. Tolles Foto.

# Dieses herrliche Musikvideo wurde nur mit dem Fisheye gedreht. Großes Kino.

# Einen sehr eigenen Style hat Nazif Topcuoglu entwickelt. Starke Umsetzung sozialer Themen, die nicht selten sehr vielseitig sind. Mein Favorit ist derzeit dieses Foto.

# Bitte lächeln: 7 things you really don’t need to take a photo of.

# Noch so ein schickes webbasiertes Tool zum schnell mal Fotos sharen: min.us.

# Hach, da kommt man ja schon ins Schwärmen, wenn man sich den Photostream auf lomography.com so ansieht. Tolle Inspirationsquelle.

# Ein wunderbares Profil bei livejournal hat der russische Künstler tebe-interesno. Da bleibt einem recht häufig die Sprucke weg.

# Gefällt mir auf Anhieb: Your Morning Sky von Diane Varner auf ihrem Photoblog.

# Schick, oder? Die Engagement Shooting Fotos von Geneoh mit Allison & Alex.

# Ebenfalls toll inszeniert sind die Arbeiten von Elizaveta Porodina auf Flickr – das verdient einen extra Link in den browserFruits, oder?

# Einen langen – aber sehr gut lesbaren – Artikel über Erfahrungen mit Star Trails gibt es bei Scott Stulberg. Ich mag seine Art, Wissen zu vermitteln.

# Photojournalist Benjamin Lowy zeigt unverblümt und direkt, wie hässlich und grässlich das Leben sein kann.

# Zum dahinschmelzen: New York: Portrait of a City (10 Fotos) (via).

# Räusper: Das ist ja mal schräg.

# Star Wars Fans dürften hellauf begeistert sein: Die Behind The Scenes Fotos bei Vanity Fair geben einen schönen Einblick in die Dreharbeiten.

# Witziges Portrait eines französischen Portraitfotografen ca. 1855.

~

Video

# Offtopic: Vimeo hat die Gewinner des 2010 Vimeo Awards gekrönt. Supertolle Sachen dabei, die ich noch nicht kannte.

# Über iFranzNation fand ich dieses tolle Video, bei dem der Bullet-Time Effekt mithilfe von 52 DSLRs erstellt wurde. Das Making dazu findet ihr wo? Bei iFranz natürlich.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


21 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Vielen Danke für die Erwähnung in der BrowserFruits. Dieses mal sind wieder ein paar tolle Sachen dabei, mir gefallen besonders die historischen Bilder von NY.

  2. Hey Martin!

    Ich finde gleich den ersten Link “Bilder von Freunden” sehr spannend. Von den Bildern kann man einiges an Inspiration mitnehmen.

    Danke, dass du dir (fast) jede Woche aufs neue diese Mühe machst und tolle Links zusammensuchst!

    LG Helmut

  3. Heute ist’s das erste Mal, dass ich es schade finde, “nur” ein iPhone und kein iPad zu haben. Fotohits gibt’s nämlich nur für’s iPad. Schade!

    PS: ich freue mich jede Woche auf die Browser-Fruits, noch nie wurde ich enttäuscht. Weiter so! Danke!

  4. Sam Jost’s Kragen für den Funkauslöser :), danke, direkt nachmachen. Das hat mich an denen auch immer geärgert.

    7 Things you really don’t need to take a photo of, klasse!
    Und ja, die Polas von emilie79* gefallen.

  5. So ganz habe ich noch nicht alles durchschauen können, aber die
    “Bilder von Freunden”
    sind ja spitzenmäßig! Direkt die erste Fotografin auf deren Seite- Luisa Möhle- hat für meinen Geschmack wahnsinnig gute Bilder. Thx für den Tipp.