21. Juni 2010 Lesezeit: ~2 Minuten

Mach Film aus mir: Ilford Delta 3200

In der Reihe Mach Film aus mir stelle ich auf lens-flare.de immer mal wieder Lightroom-Vorgaben vor, die den klassischen Film-Look nachahmen. Da das neue Lightroom 3 in der Lage ist, auch Körnung zu einem Foto hinzuzufügen, dachte ich mir, ich mache mich mal an einen schicken Film mit Körnung heran: Den Ilford Delta 3200.

Perfekt für wenig Licht und schnelle Action geeignet, macht sich dieser Film allein anhand seiner Tonung sehr gut für eine Vielzahl von Fotos, finde ich. Hinter meinem Beispielfoto verbirgt sich das Original. Fahrt einfach mal mit der Maus über das Foto.

Vielen von euch werden Lightroom wahrscheinlich gar nicht nutzen, deswegen gibt es anbei noch einen Screenshot meiner Einstellungen. So könnt ihr leicht nachvollziehen, an welchen Reglern ich gedreht habe.

Um der Original-Körnung nahe zu kommen, habe ich mich für eine relativ hohe Stärke entschieden. Das sorgt dafür, dass es schön „rauscht“. Die Größe bleibt dabei klein, damit die Körnung feiner aussieht. Um dem ISO3200-Charakter aber näher zu kommen, habe ich die Unregelmäßigkeit hochgesetzt. Das sorgt für ein wildes, aber noch angenehmes Durcheinander.

Kritik und Anregungen sind immer willkommen. Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Wer die Vorgabe selbst anwenden möchte, übernimmt entweder meine Einstellungen oder lädt sich die Vorgabe einfach runter (Rechtsklick, speichern unter):

Download Vorgabe

Weitere Film-Vorgaben findet ihr auf www.lens-flare.de/blog/lightroom.

Ähnliche Artikel