kwerfeldein
18. März 2010 Lesezeit: ~2 Minuten

Gute Photoblogs? Die große Umfrage ist da.



Photoblogs – also Blogs in denen es alleine um Fotos geht, gibt es wie Sand am Meer. Zwar ist es wesentlich einfacher, sich einen Account bei Flickr zu machen und dort seine Fotos zu präsentieren. Etwas umständlicher, dafür ebenfalls schön ist das handgemachte Photoblog.

Und auch, wenn es nur die URL ist, die in der Adressleiste glänzt – die Fotos wirken anders, werden größer eingebunden und sind als Feed abonnierbar. Nicht unsexy, also.

Nun bin ich seit einer Weile auf ‚Incognito-Suche*, um detektivisch nach neuen Photoblogs zu suchen, um mit deren Glanztaten (also guten Fotos) die browserFruits zu würzen und mich selbst fotografisch inspirieren zu lassen. Flickr-Kontakte habe ich genug – aber gute Photoblogs? Die kann ich an einer (okay zwei) Händen abzählen.

Aber warum die ganze Sucherei, wenn ich doch einen sehr kurzen Weg zu vielen Fotoleuten habe?

Ich suche gute Photoblogs. Mit Feed, zum abonnieren. Welche sollte ich auf keinen Fall verpassen?*

Bitte nicht mehr als 3 Empfehlungen pro Kommentar, also quasi das Beste vom Besten.

Inhaltlich kann es um alles gehen: Hochzeiten, Landschaften, Architektur, Portraits, News, Fun und und und. Edit: Achtung! Wichtig ist, dass es sich hier um Photoblogs handelt  bei denen Fotos im Mittelpunkt stehen und keine Lehrblogs wie dieses. Das heisst nicht, dass gar kein Text vorhanden sein soll, lediglich sollen die Fotos im Zentrum der Aufmerksamkeit sein. That’s all.

Um ein paar bekannte Photoblogs zu nennen, mache ich mal den ersten Schritt:

Big Picture (News)

Electrosphere (Landschaften, Schwarzweiss)

Daily Dose Of Imagery (Architektur, Street)

*(!) Bitte nicht selbstreferenziell das eigene Photoblog empfehlen – sowas können wir gerne ein andermal machen. Heute interessieren mich vor allem Eure Empfehlungen der Photoblogs, die ihr verfolgt. (!)

Falls hier wirklich eine überschwängliche Anzahl interessanter Links eingeht, werde ich bei Bedarf das Ganze in einem Zusammenfassung thematisch sortiert hier veröffentlichen. Also quasi die Essenz der Photoblogs, die mir besonders gut gefallen haben. Schaumer mal.

Und jetzt bin ich mal gespannt, was passiert ;)

Ähnliche Artikel