kwerfeldein
16. Februar 2010 Lesezeit: ~1 Minute

Photoshop Tutorial mit Malte Pietschmann {2/2}

Der folgende Gastbeitrag & Screencast stammt von Malte Pietschmann (Flickr · Twitter). Malte studiert derzeit Medienmanagement, fotografiert und interessiert sich hauptsächlich für Reportage- und Modefotografie.

Nachdem wir im ersten Teil des Tutorials alle wesentlichen Bearbeitungsschritte bereits vorgenommen haben, werden wir uns jetzt noch um den Feinschliff des Fotos kümmern.

Zunächst werden wir an der Lichtstimmung noch etwas arbeiten, indem wir das Sonnenlicht von schräg hinten noch etwas verstärken. Danach werden wir über eine neutrale Grauebene eine Vignette erzeugen um die Blickführung noch etwas zu verbessern. Später werden wir die Sättigung noch etwas reduzieren und dem Foto über Highpass-Kontraste per „Unscharf maskieren“-Filter (Unsharp Mask) ein wenig mehr Tiefe verleihen.

Zum Schluss wird das Foto noch nachgeschärft und die Photoshopdatei zur besseren Übersicht aufgeräumt. Wie versprochen findet ihr in diesem Teil des Tutorials die Photoshop-Datei des Screencasts, damit ihr direkt in der Datei selbst sehen könnt, was genau ich gemacht habe und wie sich die einzelnen Schritte auf das Bild auswirken.

Wer mag, kann wie gestern das Tutorial hier in voller Auflösung herunterladen oder auf Vimeo in HD anschauen {Anm. d. Red.}.

Ähnliche Artikel