kwerfeldein
15. Februar 2010 Lesezeit: ~1 Minute

Photoshop Tutorial mit Malte Pietschmann {1/2}

Der folgende Gastbeitrag & Screencast stammt von Malte Pietschmann (Flickr · Twitter). Malte studiert derzeit Medienmanagement, fotografiert und interessiert sich hauptsächlich für Reportage- und Modefotografie.

Im ersten Teil des Tutorials zeige ich euch wie ihr euren Arbeitsbereich in Photoshop euren individuellen Bedürfnissen anpasst. Danach legen wir direkt los indem wir zu erst die Hautkontrasten des Fotos verbessern und die sommerliche Stimmung des Bildes dann über eine Verlaufsebene (Gradient Map) noch etwas besser herausarbeiten.

Zu guter letzt gebe ich euch noch eine kleine Einführung in das Thema der Gradiationskurven (Curves) in Photoshop. Der gesamte Workflow ist non-destructive aufgebaut, sodass jeder wesentliche Bearbeitungsschritt auf einer eigenen Ebene per Einstellungsebene (Adjustment Layer) stattfindet und dadurch auch im Nachhinein weiter editierbar bleibt.

Damit ihr alle Schritte im Detail nachverfolgen könnt, werde ich die dazugehörige *.psd-Datei im nächsten Teil des Tutorials mit anhängen.

Wer mag, kann sich das Tutorial hier in voller Auflösung herunterladen. Weiterhin möchte ich empfehlen, den Screencast in HD auf Vimeo zu schauen {Anm. d. Red.}.

Ähnliche Artikel