24. Januar 2010 Lesezeit: ~3 Minuten

browserFruits: Die Foto News am Sonntag

Tja, was soll ich sagen. Die browserFruits sind mittlerweile ein unverzichtbarer Bestandteil von kwerfeldein.de – und es macht mir jedes Mal von neuem Spaß, Euch mit ein paar guten Links zu versorgen. Ausserdem, weiß jeder, was am Sonntag kommt. Egal, was die Woche bringen mag, Sonntags sind die browserFruits am Start.

Und daher hoffe, ich, dass sie Euch auch diesesmal wieder gefallen.  Viel Spaß beim Durchklicken… und vergesst nicht, Euch Zeit für die einzelnen Sachen zu nehmen. Lieber eine Sache richtig gelesen, als 10 Artikel nur so halb überflogen ;)

Foto Special

. by lauren withrow Water In a Parched Land- Calf Creek Falls by Trevor Anderson  by matt... what would it take for things to be quiet? by lauren withrow Out Of Place by Ryan Dyar  by ka th ryn
At the Gallery by andertho Flow Flow by spiraldelight  by Tonya Doughty Looking at the World by - Loomax - braid wednesday by wikstenmade The undertakers by csheemoney
Limelight by izzy's-photos
Welcome to Dumfries and Galloway by Kenny Muir Chaffinch (Fringilla coelebs) by m. geven Single Tree - Reloaded - (Still Never Walk Alone) by pixel boogie  by lauren {elycerose} page 9 by d.composed
P012009PS-0477 by The White House 111. What kind of magic game can I play with you? by elsvo (back to 365) *Autumn by *6261 In a hurry by Rui Palha street portrait by Nacho Pello a man reading the "Israel Today" newspaper by Alex Glickman (Rundadar)

~

Deutschsprachige News

# Mit Charme und Witz zum perfekten Bild – eine interessante, wenn auch kurze Reportage über die Arbeit von Guido Karp. Mit Video (via).

# Fotoreportagen über die Erdbebenkatastrophe in Haiti gibt es ja viele aktuell – und auch die ZEIT greift mit zwei Bildstrecken das Leid in Haiti auf (eins, zwei).

# Ich weiß noch nicht, ob ich sie praktisch finde, aber interessant sind sie schon: Die neuen Würfel-Kartenleser von Jobo.

# LensAvenue ist wieder am Start – und wer noch ein paar Hintergrundinfos haben will, der kann sich das Interview mit dem Geschäftsführer durchlesen.

# Beim SWR1 gab es ein sehr angenehmes Radiointerview mit Jim Rakete. Übrigens, wer sich gerne noch andere Interviews mit Fotografen anhören will, wird sich sicher über die Liste bei Fotografr freuen.

~

Internationale News

# 1DMk4 vs Nikon D3s. Die beiden Monsterkameras im Rauschvergleich (5D MkII ist auch dabei). Ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so eindeutig ausfallen würde.

# Habt ihr schonmal nachgeschaut, wie alt eure Canon-Linsen wirklich sind? Hier ist die Anleitung. Und sie funktioniert auch.

# Eirik Solheim hat es wieder getan und in Oslo eine Stelle ein Jahr lang mit der 5D aufgenommen. Das Ergebnis: One year in 90 seconds.

# Wer sich schon immer gefragt hat, wo man in Europe (oder gar D-Land) Strobist Zubehör kaufen kann: Hier mal eine übersichtliche Liste (via). Find ich gut.

# Eine feine, wenn auch ausführliche Erklärung zum Thema Belichtungsreihen in Photoshop zusammensetzen gibts bie Tutsplus.

# Tuberkulose ist weltweit ein Thema, das noch lange nicht geklärt ist. Auf XDRTB.org gibt es eine Slideshow mit Fotos von James Nachtwey zum Thema – wer mag kann sie auch in 720p downloaden und anschauen. Achtung: Die Fotos zeigen das Leid sehr deutlich (via).

# Ein schickes Online Magazin haben wir hier: ilovethatphoto.net

# Anna Kuperberg macht tolle Hochzeitsfotos.

# Ich kann gar nicht genau sagen, warum – aber einige Markofotos von Joakim Kraemer gefallen mir wirklich gut.

# Liebe Aperture-Leute: Vielleicht kommt Aperture 3.0 am 27.Januar raus.

# Und so sieht zwei Stunden Photoshop aus, wenn man die Mausbewegungen aufnimmt.

# Uh, yea.

# Mal wieder was für die Astro-Fans: Auf Bittbox gibt es 35 hochauflösende + gemeinfreie Astronomie-Fotos.

# Per Email wurde ich auf diese schöne Zusammenstellung mit 5D Mk2-Videos von Vincent LaForet hingewiesen (mit Making Ofs).

# Offtopic: Das ist ganz schön durch, das 360° Musikvideo von Merlot.

~

Videos

# Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, ob ich dieses Video schonmal gezeigt habe. Jedenfalls eins der ersten, die Vincent LaForet mit der 1D MkIV gedreht hat – und sehr beeindruckend.

# Sehr interessante (wenn auch stark technik-lastiges) Interviewreihe mit Sportfotograf Harry How. Hier ist mal Teil 1. Teil 2, Teil 3.

Ähnliche Artikel