17. Januar 2010 Lesezeit: ~3 Minuten

browserfruits: Das Foto News Special

Diese Woche verging mal wieder wie im Flug, vielleicht auch gerade weil so viel los war. Ich habe mal versucht, die spannendsten Sachen aufzulisten – dabei entstand eine sehr „gewürzte“ Mischung. Was soviel heißen soll, dass diesmal viel unterschiedliche Sachen dabei sind. Ausserdem war auch für mich die gesamte Woche überschattet von den Ereignissen auf Haiti, die auch in den browserFruits ihren Platz haben werden.

Ich hoffe, es sind wieder einige Sachen dabei, die Euch weiterbringen. Wenn Euch etwas besonders gefallen, berührt, oder einfach nur was neues beigebracht hat, dann dürft ihr das gerne in den Kommentaren kundtun. Viel Spaß!

More Lost Lake by Summit42  by Gaetan R. Portrait de rue by Ivan Constantin . by シャッターBUG  by Josephine... Alma Solitaria ... by **Enigma** [ AZ ]
balloons by Michal Giedrojc cellphone by paturiku shadows of tomorrow by billy gomez  by chrisfriel mike garlington i hang my head by St_Tr_Verkhovensky Day 4597: Roman by one pic a day
bad quality by mirjan. * * * by Maxim Chelak Life by Rui Palha autumn by Scarlet  Pimp Clap your hands and say by E.m.m.a.. Charity Print Auction for Haiti by moggierocket
 by lauren {elycerose} Haiti Appeal: Pigeons & Shadows. by LJ. Path by 96dpi provoque III by flickrimglas Wintery Bench by Mute* Early Morning Sun by Tyler A. P. Moody

~

Deutschsprachige News

# Ich habe vorgestern @fotozeug gegründet. Wie das Ganze funktioniert, könnt ihr hier nachlesen.

# Finde ich gut: Steffen zeigt uns sein DIY Fotostudio.

# Obwohl ich Germany’s Next Topmodel als eine der schwierigsten Sendungen überhaupt finde, ist dieses Interview mit Modefotograf Kristian Schuller, der nun in der Jury ist, nicht uninteressant (via).

# Ein unglaublich packender Bericht über den Fotografen Sebastião Salgado gibt es auf der SZ – ein Lesemuss. Dieser Mann bewegt etwas. Und dann auch noch in Schwarzweiss (via).

# Ab kommender Woche läuft die zweite Online-Fotografen-Messe von PCP. Wieviele Plätze da noch zu haben sind, weiß ich nicht, aber es lohnt sich sicher.

~

Internationale News

# Wohl eins der traurigsten Ereignisse 2010: Das Erdbeben in Haiti. Hier das Update: 48 Stunden nach dem Erdbeben.

# Sehr schöne Liste: Copyright-Friendly und Copyleft Fotos für Web Pages, Blogs, Wikis, etc.

# Irgendwie ist das ganz schön Psycho.

# Nun gibt es auch eine Orga-App fürs Iphone. Genannt wird das Ganze SmartStudio Wedding Photographer und ist auf die Bedürfnisse von Hochzeits-Fotografen abgestimmt (via).

# Yosemite im Winter: Nice.

# Am Montag Abend ist der bekannte Fotograf Dennis Stock gestorben. Er war mitunter bekannt für seine Aufnahmen von James Dean kurz vor seinem frühen Tod.

# Achso: Auf DPS gibts weitere 124 Best of 2009 Blogposts. Schicke Sammlung.

# Absoluter Overkill an Info, und dennoch ein Lesemuss: Über 50 großartige Fotografen gaben auf Photoradar.com 5 Tipps zum Besten.

# Ihr erinnert Euch an TheThird&TheSeventh? Das Video war ja eine komplette Animation, die aber dafür sehr realistisch war – das macht vielen Fotografen Angst. Auf Photo Editor gibt es nun eine kleine Konversation zu diesem „spannenden“ Thema. Eins kann ich noch verraten: Auf kurz oder lang wird das auch hier auf kwerfeldein.de ein Thema sein, über das ich mit Euch nachdenken möchte.

# Das ist das Oldskool Style Blog schlechthin (mit vielen sehr guten Fotos vergangener Zeit).

# Witzig, skurril, anders: Gregor Collienne.

# Die Landschaftsfotos von Anna Borowa auf Behance haben was sehr eigenartiges, Merk-würdiges.

~

Videos

# Jim Rakete mit nem Bierchen – ganz gelassen kurz interviewt. Mag ich.

# Der Andreas Levers zeigt mal wieder mit einem Video, wie er in Photoshop ein Highkey-Architekturfoto erstellt. Hier die Hintergrundinfos dazu.

# Redux Pictures stellen immer wieder mal mit einem Video ihre Fotografen vor – eigentlich eine gute Idee. Hier mal das „Vorstellungsvideo“ von Kevin Cooley. Interessant, oder? Via Strobist, der die Frage stellt: „Why doesn’t every photographer have a promo video like this?“ Stimmt eigentlich.

# Wahnsinn (via).

# Etwas offtopic, aber dennoch gut: Das Streetlight Collectif Video.

Ähnliche Artikel


33 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Blogartikel dazu: Tweets die browserfruits: Das Foto News Special | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel erwähnt -- Topsy.com

  2. Zu dem Interview von Salgado möchte ich unbedingt seinen Bildband „Eye on Africa“ empfehlen. Dieser enthält Fotos, die Salgado über 30 Jahre in Afrika geschossen hat. Das sind nicht die typischen Afrika-Fotos von grandiosen Landschaften und der faszinierenden Tierwelt. Sondern Salgado zeigt tief bewegende Bilder die die Menschen und Ihre Probleme zeigen.

    In Deutschland ist das Buch nur noch schlecht zu bekommen. Laut Buchpreisbindung kostete das Buch bis vor kurzem 50 EUR in Deutschland. Bei amazon.de werden für dieses Meisterwerk mittlerweile 135-217 EUR aufgerufen. Aber es gibt noch ein paar bezahlbare Quellen für das Buch:
    http://www.bookbutler.com/compare.html?searchFor=3822856215&amountIn=eur&shipTo=de&searchIn=de&zip=

  3. hey Martin, der Link bei „The Third&the Seventh“ – Auf Photo Editor gibt es nun eine kleine Konversation zu diesem “spannenden” Thema. – ist kaputt. Zumindest geht er bei mir mit IE / FF / Safari nicht. – Grüsse aus dem Schnee!

  4. Danke mal wieder fürs ansammeln und zusammentragen! ;)

    Am beeindruckendsten fand ich das Video am Ende mit den wachsenden Pflanzen.
    a) unglaublich mit was für einem Aufwand dieser kurze Clip erstellt wurde aber b) ist das Ergebnis eben um so beeindruckender!
    Sehr gelungen!

  5. Blogartikel dazu: uberVU - social comments

  6. Gute Links! Die Bilder von Gregor Collienne sind stark!
    Das Interview mit Rakete ist auch gut – vorallem beim Punko Apple stimm ich ihm zu: Rechner ja, Telephone nein. :-)

    Deine Browserfruits sind wieder gut – sind mir aber heute zuviele s/w dabei. :-)
    Schönen Sonntag!

  7. # Sebastião Salgado
    Ich habe mich mal auf einer Photokina mit einem anderen Fotografen beim Kaffee unterhalten. Als wir uns dann verabschiedeten, fragte ich nach seinem Namen – es war Sebastião Salgado… ;-) Ein sehr syphatischer Mann.

    # Ab kommender Woche läuft die zweite Online-Fotografen-Messe von PCP.
    Ich war bei der ersten Veranstaltung dabei. Ich kann nur sagen: seht zu, dass ihr da mal den einen oder anderen Workshop besucht. Es ist sehr interessant und man hat gute Kontakte zu vielen Firmen.

  8. Die Haiti-Fotos sind erschreckend realistisch, packend und hochgradig emotional.
    Auch wenn mir das fast schon peinlich ist, zuzugeben, aber das ist Pressefotografie, wie sie mich in den Bann zieht.
    Faszinierend, fast schon pervers…

  9. Vielleicht ein Lesemuss, aber schon beim 1. bzw. 4. der 225 Tipps möchte ich aufhören zu lesen: … make sure people aren’t smiling again. This is the biggest error in portraits taken by amateurs.

    Was’n Bullshit-Satz…

  10. Blogartikel dazu: Netzschilder #16 | Macmylife

  11. ich muss sagen, ich finde eigentlich alle bilder toll. da komm ich mir mit meinen so richtig klein vor. besonders berührt mich das eine, wo das mädchen zu sehen ist, das zwischen den bäumen auf den horizont zugeht und das mit der bank im schnee.

  12. Blogartikel dazu: 225 Tipps von über 50 Fotografen