12. Januar 2010 Lesezeit: ~1 Minute

365 Tage …

… ist es her, als unsere Tochter Enna auf die Welt kam. Sie hat sich wunderbar entwickelt, flitzt durch unsere Wohnung und versteht mittlerweile weit mehr, als wir ahnen. Ja, ich bin stolz auf unsere Kleine.

Zu ihrem ersten Geburtstag möchte ich ein paar Fotos posten, die ich in den letzten Monaten gemacht habe. Diese Gelegenheit passt perfekt – denn bei mir landen weitaus nicht alle Fotos im Internet.

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9860.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9088.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_5547.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_0353.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9874.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_0477.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9013.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9791.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_0240.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9933.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_6375.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_9102.jpg

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/2010/enna/IMG_0269.jpg

Happy Birthday, Enna!

P.S. Ich glaube, es wäre mal wieder an der Zeit, einen Artikel zum Thema Kinder fotografieren zu schreiben – was meint ihr?

Ähnliche Artikel


111 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Das erste ist wirklich genial. Ich bekomme solche Fotos bei meinem Kleinen nur durch die pure Masse hin. Wir machen einfach so viele, dass ein paar schöne dabei sind. :)

  2. Wahnsinn- ein Jahr soll das schon wieder her sein? In diesem Sinne, herzlichen Glückwunsch ;o)
    Die Bilder sind wunderschön, so natürlich und „privat“- gerne mehr davon!

  3. Hi Martin,

    ganz herzlichen Glückwunsch Eurer kleinen Enna!! Sind echt tolle Bilder!! Wow, wie ein kleiner Mensch sich innerhalb eines Jahres verändert und entwickelt!!

    Viele Grüße,
    Mr. SimH

  4. Herzlichen Glückwunsch Enna :)

    GAnz tolle Fotos sind das geworden Martin, weiter so! Euer Kind ist echt fotogen, die Fotos schaut man sich gerne ein zweites und drittes Mal an.

    Und ja, ein Artikel zum Theme Kinder fotografieren wäre super, ich bin nämlich im Sommer dran ;-)

  5. Die kleine Enna ist ja sooo süß. Bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt, würde mich dann über neue Fotos freuen.

    Man spürt, dass die Fotos jemand gemacht hat, der das Kind liebt :) Sie gefallen mir sehr gut!!

    Danke, dass du die schönen Momente mit uns teilst :)

    Liebe Grüße
    Monika

  6. Herzlichsten Glückwunsch an die Kleine!
    Am besten gefällt mir das aller erste Foto aus dieser Reihe!
    Einfach klasse wie die großen Augen und die kleinen Händchen so neugierig über die Kante schauen!
    Sehr schöner Bildausschnitt.

  7. Sehr schöne Fotos von Deiner Tochter zeigst Du uns hier! Auch wenn ich noch keine eigenen Kinder habe macht mir die Kinderfotografie auch sehr viel Spaß, und ich würde mich freuen hier einen Artikel zum Thema Kinderfotografie zu lesen!

    Viele Grüße
    Timo

  8. Ist die süß, die Kleine! Happy Birthday, Enna, ich wünsch Dir alles Gute und einen Leben voller Freude und lieben Menschen.
    Hab selber drei (7,3, 1 1/2) – daher ist das Thema seeeehr interessant.

  9. Viel Spass noch mit der Kleinen. Gerade in den ersten Jahren kann ich nur empfehlen fotografieren so viel es geht. Die Kleinen ändern sich in dieser Zeit wirklich sehr.
    Ein paar Tipps wären gerade recht. Meist possieren meine Kinder sobald die sehen, dass ich eine Cam in der Hand hab.

    Grüße

  10. Herzlichen Glückwunsch Enna!
    Martin – da habt ihr eine Süße! Seit unsere Tochter (4 Jahre) auf der Welt ist, habe ich bemerkt das Bilder von/mit ihr ca. 90% unserer Bilder ausmachen.
    Also her mit dem Artikel zur Kinderfotografie. Das Du kapiert hast wo beim Kind vorne ist sieht man ja bereits ;)

  11. ja – ein Bericht zur Kinderfotographie wäre toll. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich knipse ihn ständig aber solch tolle Bilder wie Deine krieg ich nicht hin.
    Tipps&Tricks wären toll!

  12. Ja, immer her mit einem Beitrag zu dem Thema Kinderfotografie.. :)

    Für manche kommt das ja immer gleich nach „Katzenfotografie“ oder „Blümchenfotografie“ (..wobei ich persönlich gegen beides nix habe, ist halt immer Geschmackssache) aber spätestens wenn man eigene Kinder hat, wird es zwangsweise ein Thema, spätestens wenn die bessere Hälfte sagt

    „Du fotografierst alles, aber nie unser Kind! *Schluchz* “

    Also, immer her damit!

    (Ich habe auch so einige von unserem „Terroristen-in-Ausbildung“ ;-) hier, aber die bleiben privat… :D

  13. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag Enna! Stolzer Papi hat tolle Bilder gemacht! (ich freu mich auch schon drauf, hihi!)
    Deine Tochter wird Dir eines Tages dankbar sein für all die schöne Bilder! Artikel mit Kinderfotografie wäre echt super – freu mich drauf! ciao und feiert schön – gruß cagi

  14. Herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen an euch beide – und der kleinen natürlich auch Happy Birthday!!!

    Über Beiträge zum Thema Kinderfotografie und auch Babyfotografie würde ich mich sehr freuen!!!

    Gruß
    Artur

  15. Super Bilder. Meine Glückwunsch an die kleine.
    Meine ist schon 10 Jahre alt. Kinder sind einfach cool!! Ja ich meine das so wie ich es schreibe – sie sind immer in und machen verdammt viel Freude!!!

    Kinderfotos = die Hölle. Landschaften bleiben stehen Kinder nicht :-)
    Ja, mach mal einen Artikel! Mich würde es freuen. Wenn du das machst, dann nimm aber bitte einen Kindergeburtstag. Nicht nur solche Einzelkindaufnahmen. Geburtstag, das ist heftig. Mach mal bitte. DANKE!

  16. ach wie nett mal wieder etwas von der kleinen enna zu sehen. die zeit vergeht so schnell und dann hat man diese zauberhaften erinnerungen, die persönlich ja auch meist eine geschichte mit sich bringen. genieß die zeit ! und happy birthday !

    gern nenne ich dabei auch die bilder von „unserem spezi“, mittlerweile schon 5, ist komisch wenn man das schreibt, da man viele augenblicke aus dieser kleinkindzeit noch lebhaft vor sich hat. http://www.meissner-hoppe.de

  17. Guten Tag,

    erst mal alles Gute :)

    Ich hätte aber eine interessen-Frage an dich. Macht es dir nichts aus, Bilder von deiner Familie ins Internet zu stellen? Gerade auf einer solch erfolgreichen Seite wie der deine. Ich würde mich dabei irgendwie komisch fühlen.

    Oder vielleicht noch allgemeiner gefragt: Was für Bilder stellst du allgemein ins Internet und welche nicht, bzw. wo ziehst du deine eigene Grenze und gibt es auch Bilder, bei denen du ein komisches Gefühl hast?

    Ich weiß, viele Fragen, aber ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen, da mich dieses Thema sehr interessiert (wäre ja fast ein eigener Beitrag wert ;) )

    Mit freundlichen Grüßen

    Andreas

  18. alle gute zum ersten geburtstag!
    mich persönlich interessiert das fotografieren von kindern nicht besonders, aber ich wär trotzdem dafür, weil seit einiger zeit ein kleines mädchen zum aufpassen bei uns ist und ihre eltern sich sicher über ein paar erinnerungsfotos freuen würden.

  19. einfach toll Eure kleine Tochter und herzlichen Glückwunsch. Ich finde es so genial Kinder mit der Kamera zu beobachten, sie sind einfach die besten Models. Aber eben auch nicht ganz einfach, sie stehen selten still :-) Ein Artikel über Kinderfotografie wäre also super.

  20. Herzlichen Glückwunsch, kleine Enna! Man, ist es schon wieder ein Jahr her, als die kwerfeldein-Gemeinde ganz hibbelig darauf wartete, dass Martin endlich einen Post schreibt und uns drüber informiert, dass er Papa geworden ist :-)
    Ganz wunderbare Fotos!

  21. alles gute zum geburtstag enna!
    süsse fotos! (typische antwort einer frau)
    habe total viele baby- und kinderfotos von mir die mein papa geschossen hat. ab und an schau ich mir die fotos durch. enna wird sich eines tages sicherlich drüber freuen.

  22. Sauber! Das sind mal Kinderfotos die mich echt begeistern. toll!
    Natürlich auch von mir (unbekannterweise) alles gute, tolle und schöne für die Kleine!

    lg,
    chris

    ps. und nochmal: geile fotos! ;-) (besonders das unter dem Stuhl xD)

  23. Herzlichen Glückwunsch euch Dreien!
    Fotos zum Wegschmelzen…
    @Dogwatcher: Terroristen in Ausbildung=wunderbar und manchmal so treffend! Als Opa kann ich mich ja immer wieder davonmachen.
    Grüsse + toi,toi, toi für die Zukunft
    Mitch

  24. Was für wunderschöne Kulleraugen…

    Meinen Krümel hatte ich auch schon tausendmal fotografiert und sehe mir, nach 20 Jahren, immer noch sehr gerne diese Fotos an.
    Auch heute noch nerve ich den jungen Mann mit meiner Kamera, aber das ist wohl im Allgemeinen typisch, das Mamis ihre Kinder verewigen wollen *g*

  25. Dann schließe ich mich an und sage ebenfalls: „Happy Birthday!“, gratuliere Vater, Mutter und Kind – und verneige mich in tiefer Ehrfurcht vor den schönen Bildern :)

    Da ich wohl auch bald Papa werde (der Nachwuchs ist schon >6cm groß) kommt mir die Idee mit einem kleinen bis großen Artikel von der Schwangeren- über die Baby- bis zur Kleinkindfotografie nicht ungelegen.

  26. Schon wieder ein Jahr her, time flies…

    Herzlichen Glückwunsch, kleine Enna, zum Geburtstag und dazu, dass du einen Papa hast, der so tolle Bilder von dir macht! Bist aber auch ein allzu süßes Model ;-)

  27. Von mir auch alles Liebe für die kleine Maus. Mein Söhnchen hat jetzt 15 Monate, und ich liebe es auch ihn zu fotografieren (wenn er denn mal still hält, und das ist bei ihm seeehr selten ;-)

  28. Ich kanns immernoch nicht fassen wie offen du deine tochter zur show stellst. das sind dinge, die nur nie mehr los wirst im netz. viel spaß der kleinen in der schule, wenn die kids anfangen sich gegenseitig zu googlen. „schau mal hier, babyfotos! haha“ Viel spaß auch später bei den vorstellungsgesprächen.

    ganz ehrlich, als dein kind würde ich es dir übel nehmen ungefragt fotos von mir ins netz zu stellen. grausig.

    • @Martin: Ich kann Deine Beunruhigung zum Teil nachvollziehen. Aber unser Ziel ist es, die Enna so selbstbewusst zu erziehen, dass sie stolz drauf sein kann, dass coole Fotos von ihr im Netz sein werden. Ich glaub da gibt es andere Leute, die wesentlich schlimmere Fotos im Netz haben ;) Warum sollten andere Kinder sie da aufziehen? Und wenn – das ist einmal witzig und dann nicht mehr… Die Bilder zeigen ja auch nur das, was eh schon da ist… Von mir sind ja auch tonnenweise Fotos im Netz (nicht nur gute) und bisher hat mich noch niemand „aufgezogen“ Genauso mit Hochzeitspaaren im Netz – Warum sollten die beim Vorstellungsgespräch drauf angesprochen werden? Macht doch auch keiner… Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen…

  29. ich fotografiere ja vieles gern, aber am allerliebsten und auch weitaus am meisten fotografiere ich meinen sohn ole.

    hab da auch einige auf meiner seite.

    happy b-day nachträglich! und sehr schöne fotos! :D

  30. ach, übrigens bin ich sehr froh, dass du auch fotos deines kindes hier auf der seite zeigst. denn ich „kämpfe“ da noch mit den argumenten meiner frau, die das bedenklich findet, den ole so im web zu zeigen.
    jetzt hab ich ein gutes gegenargument. :D

  31. hey martin, alles gute nachträglich der kleinen, da hat sie einen tollen geburtstag, john lasseter (pixar chef und regisseur von toy story, toy story 2, a bugs life, cars etc.) wurde gestern 53!

    das soll was heißen. sie wird bestimmt ein kreatives genie! :)

  32. Herzlichen Glückwunsch, Enna! Und Glückwunsch an die stolzen Eltern, das erste Jahr habt ihr geschafft!
    Und Martin, au ja, ich hätte supergern wieder einen Artikel zum Kids-Fotografieren, das ist für mich superoft der „Wiedereinstieg“ zur Fotografie, wenn der Alltagsstress einer Mama mit zwei kleinen Jungs mal wieder einige Zeit Überhand genommen hat und die Kamera in der Ecke verstaubt…. ;-)

  33. Mein erster Kommentar hier und gleich singen na toll „Happy birthday to you, happy b-day to you,…“. Wirklich ganz tolle Bilder dabei.
    Ich würde mir auch keine Sorgen machen wegen den Bilder, sind ja keine „guck mal, hier hast du dir in die Hose gemacht“-Bilder dabei, sondern richtig Schöne.

    LG

    Carsten

  34. Echt putzig die kleine!! Die Bilder sind wirklich schön getroffen und deine Tochter scheint richtig fotogen zu sein ;)
    Bei den Bildern überkommt mir der Wunsch, dass ich endlich eigene Kinder haben möchte. Ich wäre gerne schon Papa, aber mit meinen 21 ist das wohl noch etwas zu früh…

  35. Sehr süße Bilder!!
    Solche Babyfotos wünscht sich doch eigentlich Jede/r!
    Mir hat der letzte Artikel zur Kinderfotografie sehr gut gefallen, daher würde mich zweiter Eintrag zu dem Thema sehr freuen! :)

  36. Auch von mir GRATULATCION! Als nun ein mehrwöchiger stiller Leser möchte ich mich gleich erst mal für Deine Anregungen und Tipps bedanken. ICh finde es großartig, was Du Dir für Mühe gibst mit Deinem Blog/Page. Ganz toll und großes Lob.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ratze
    PS. wenn ich mich entscheiden müsste, wäre gleich das Erste mein Favorit!!! …. die anderen sind natürlich auch Klasse :)

  37. Blogartikel dazu: Tweets die 365 Tage … | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel erwähnt -- Topsy.com

  38. Blogartikel dazu: Kinder natürlich fotografieren: Anregungen, Ideen & Tipps {Teil 1} | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel

  39. Hallo Martin, sehr schön ausgewählte Bilder. Ich bin auch Vater (von jetzt 3 Mädchen) und fotografiere gern. Auf der Suche nach einigen Tipps bin ich (wiedermal) auf Deine Seite gestossen. Mir gefallen alle Bilder, besonders mag ich Bild 3 – einfach süße Füße. :-) Toll! Weiter so! Und viel Spaß mit Deiner Kleinen, die nun mittlerweile…. bald 5 Jahre alt sein sollte?! :-)