03. Januar 2010 Lesezeit: ~3 Minuten

BrowserFruits: Erstes Foto Special 2010

Liebe Leute, ich präsentiere Euch nun die erste Ausgabe der browserFruits 2010. Seit dem letzen Special haben sich einige Links angesammelt, und deshalb konnte ich einige „halb gute“ aussortieren, um Euch nur die besten Links zukommen zu lassen. Mein Favourit diesmal ist der erste Trailer der Sektion #Videos (unten). Jetzt aber viel Spaß beim Stöbern!

Foto Special

Perfect mandala by HORIZON Superseding City by qorun IHK by sediama (break) putsch 1993 by _laurik Manic Monday by - Riggs - Bois de Vincennes. by Roberto Delduque
Hidden frog by sparth
tram diaries by u n c o m m o n , by forse*no Mirrors should think longer before they reflect by Roumiyah Al Sahaly Roadwork deep in the forest by B℮n Snow-blind by feldauge
Frozen Lake Þingvellir by orvaratli 381 | rip current by Matilde B. _DSC8628_stiched_a by Malte Pietschmann Clements Mountain Sunset by Chip Phillips cold snap by Dean Forbes Big White Bird by § Mary §
Snake River Dawn by Chip Phillips deep:  364/365 by toomanytribbles Goodbye 2009 by Mace2000 An End and a Beginning by andywon morning run by jot.de winterblues by fadedfilmstrips

~

Deutschprachige News

# Das Abseits Magazin stellt Fotos von Jens Sundheim vor, die sich mit dem Thema Vergänglichkeit beschäftigen. Trist, aber gut.

# Punk in den Hinterzimmern der Diktatur: Eine interessante Dokumentation des Punks zu Zeiten der DDR. Mit kommentierter Slideshow.

# Kennt ihr das Konzept von Exactitudes schon? Nicht? Hier der Videobericht der ARD über ein einmaliges Projekt. Ansehen.

# Muss es gleich eine Abmahnung über fast 1000€ sein? Omori diskutiert die Frage, was man tun kann, wenn ganz klar Urheberrechte verletzt wurden und fragt nach der Meinung der Leser. Wer mag, kann dort gerne seine Sichtweise kundtun.

# Wer auf Abenteuer steht: Digitaler Lomo-Konkurrent aus Japan. Naja. Jedenfalls nix für mich.

# Was ist eine Sedcard, wie sieht sie aus und wie bekomme ich eine (via). Diese Frage wird jedenfalls hier einmal geklärt (via).

# Gerade entdeckt: Susan Sontag’s Buch Über Fotografie*. Kommt auf die Wunschliste.

~

Internationale News

# Absolut sehenswerte Videotrainings zum Thema Blitzen mit Joe McNally gibts bei Nikon: Control of Color (1+2), Repeating Flash.

# Immer noch auf der Suche nach feinen 2009 Fotos? Hier ist die ultimative Kollektion.

# Teilweise heftig, komisch und witzig zugleich – aber stehts sauber ausgeleuchtet: Jeffrey Vanhoutte.

# Vermisstenanzeige auf Canon Rumors. Auf der Canon USA Seite fehlen eine ganze Palette Objektive. Werden sie ALLE ersetzt werden? Kaum.

# Erfrischend anders sind auch die „verranzten“ Portraits von Margaret Durow.

# Auf 30 UNDER 30 werden ebensoviele Fotografinnen vorgestellt. Warum? Das erklärt Euch das Vorwort, welches eine meiner Feststellungen neu bestätigt.

# Menschen in der Luft zu fotografieren ist ja mittlerweile fast zur Modeerscheinung geworden. William Hundley macht das auch. Dennoch mit ganz eigenem Style.

# Eine sehr beeindruckende Fotodokumentation ist The Riuns of Detroit. Eine Stadt, die nach und nach Menschen verlor und deren Gebäude diesen Niedergang zeigen. Gut fotografiert.

# Nicht zu fassen: Nach über einem Jahr Ankündigung ist es endlich fertig.  Bibble 5, der etwas andere Raw-Editor (via).

# Auf Web Design Ledger finden wir 40 (teilweise verblüffende) Beispiele guter Tilt-Shift-Fotografie.

~

Videos

# Absolut toller Trailer zu einem Projekt, bei dem Behinderte Menschen fotografierten. Hier nochmal die Fotografen.

# Feines Tutorial mit David Hobby aka strobist.com, in dem er kurz ein paar Blitztechniken vorstellt. Fast ein bisschen zu kurz, das Video.

# Kurzer, aber sehr angenehmer Zeitrafferfilm, gedreht mit der 350D.Optik: Canon 10-22mm, Brennweite: 10mm, Blende 5.6, Shutter: 2 Sekunden, Foto alle 2,5 Sekunden gemacht.

*Dies ist ein Affiliate Link. Wenn ihr darübe bei Amazon etwas bestellt, bekomme ich eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber keinen Cent mehr.

Ähnliche Artikel

30 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Blogartikel dazu: Tweets die BrowserFruits: Erstes Foto Special 2010 | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel erwähnt -- Topsy.com

  2. Hallo Martin,

    auch im neuen Jahr wieder schöne BrowserFruits! Es lohnt sich die Seite bei Nikon weiter zu durchforsten, da dort noch weitere kostenlose Videos von Joe McNally sowie auch von anderes Autoren zu interessanten Themen zu finden sind.

    Susan Sontags „Über Fotografie“ ist natürlich eines der meist zitierten Standardwerke und auf jeden Fall sehr lesenswert. Es ist jedoch nicht immer ganz leichte Kost und zum Teil sehr theoretisch…also nichts was man mal so eben nebenbei liest. Am interessantesten ist es, parallel beim Lesen auch die genannten Photographen im Netz nachzuschlagen um sich das Geschriebene auch an den Bildern zu verdeutlichen. Gleichzeitig kann man dies dann auch als Inspirationsquelle nutzen ;)

  3. Ich kann Susan Sontags „Über Fotografie“ auch nur empfehlen.(*) Kann aber für Fotografen etwas frustrierend sein, man kann das aber auch benutzen und sich dran „abarbeiten“.

    (*) Für die, die es nicht kennen: es ist kein Lehrbuch, es geht vielmehr um den Bereich Philosophie, Medien, Kommunikation, Soziologie etc. nicht um Fototechnik.

  4. Mein Higlight ist auch der Trailer zu shooting Beauty!
    Ich finde solche Aktionen kanns nicht genug geben!

    Danke wieder mal für die geballte Ladung an Links.
    Auch diesmal war wieder was interessantes für mich dabei!

  5. hi martin! offensichtlich bist du ziemlich von zeitraffervideos angetan. du wirst den film dann wahrscheinlich schon kennen, aber dann las ich’s mal für alle da. schaut euch unbedingt koyaanisqatsi an, falls ihr ihn noch nicht gesehen habt!

    und danke dir für die „verranzten“ bilder von margaret durow. steh total auf sowas!

  6. Bin ich der Einzige, bei dem die Videos im Browser nicht angezeigt werden? Da ist nur ein leerer weißer Absatz unter den einleitenden Worten. Habs mit Flash 10 und 9 probiert, aber beides scheint nicht zu funktionieren. Im Kontextmenu steht immer nur Film nicht geladen…

    Problem tritt sowohl im Firefox, als auch im iExplorer auf.

    Beste Grüße.

  7. Noch ist das Jahr ‚frisch’… ein gesundes, erfolgreiches und zufriedenes neues Jahr :o)

    Wieder leckere Früchte, Joe McNally ist interessant, doch der betriebene Aufwand, vor allem was das Equipment betrifft, ist für einen Anfänger und Hobbyisten wie mich eher abschreckend. Dann doch lieber David Hobby…

    LG Alex

  8. Kein Sonntag ohne die Kwerfeldein-Browserfruits und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Zwei Highlights, ohne die der Sonntag nicht viel wert ist. Danke an Martin und viel Energie für’s neue Jahr. Grüssle, Thomas

  9. Detroit, Jeffrey Vanhoutte und der „Blitz-Kram“ waren’s für mich irgendwie.

    Da alles was mit vernünftigem Aufwand geblitzt werden kann, auch geblitzt gehört(!!!) :) will sofort mehr.

  10. Vielen Dank für die Früchte :) Ich bin immer wieder neugierig, welche Bilder dir diesmal ins Auge gefallen sind und du uns hier zeigst. Diesmal fand ich das Video mit den behinderten Fotografen am interessantesten, weil es eher etwas Ungewöhnliches ist.