browserfruits © Aileen Wessely
06. Dezember 2009 Lesezeit: ~ 3 Minuten

browserFruits: Das Fotospecial

Heute halte ich mich mal zurück und überlass Euch einfach den browserFruits. Viel Spaß damit!

Foto Special

Look everyone...I'm a crouching tiger... by Darien Chin  by -SW-  by chrisfriel something unanswerable by It'sGreg Space In Valencia II by WisoNet Fred by Darien Chin
Hi Dad by Darien Chin Eva by Lothian's Foto's / Richard Brocken Summer paddle by Peter Bowers Iran - Mystery Woman in Virani Caravanserai in Mashhad by © Lucie's Photography / www.luciedebelkova.com  by lauren {elycerose} Why am I so sad? by stilpirat
 by suz or sooze The Writer by Sator Arepo submerge by p r i m e r Reading in the Afternoon... by Canonplanet Sadhu On The River by Josiah! Portrait by Christian Metzler
Der Alexx und seine Cam by leeniii
Light-headed Love by Ryan Brenizer The Spiralling by isayx3 A stranger, Subway Montreal by Benoit.P  by GrischaPhoto People of Berlin by ggiorgione

~

Deutschsprachige News

# Ihr habt sicher schon von dem Event mit dem Namen TION gehört. Aber was ist TION genau? Martin Wolf hat ein paar Antworten parat.

# Photochrom: Der Andreas Levers stellt Interessierten eine Photoshop Aktion zur Verfügung, die sich an ein Druck Entwicklungs-Verfahren anlehnt. Spannend!

# Der Andreas Jorns hat mal verschiedene Lichtformer (von Walimex) für den Aufsteckblitz miteinander verglichen. Sehr schön zu sehen, wie unterschiedlich die jeweiligen Teile auf das “Modell” wirken.

# Der Stilpir.at hat seine erste Hochzeit fotografiert, denkt laut darüber nach und ich würde sagen: Das sieht doch mal gut aus.

# Fotografieren spielerisch lernen: Für die Leser, die gerade mit der Kompaktkamera in die Fotografie eingestiegen sind, ist dieser Artikel aus der SZ absolut empfehlenswert (auch wenn ich diese “man könne”-Schreibe gar nicht mag).

# Das dürfte sicher ein paar Leser interessieren: Die Mini-Softbox für den 430EX.

# Über Heise habe ich mitbekommen, dass das CT Themenheft 1/10 ab sofort bestellbar ist. Dabei bin ich witzerweise mal auf die Idee gekommen, mir der Artikel vorlesen zu lassen (oben ist ein Button) und kam aus dem Kichern nicht mehr raus ;)

#O-Ton @sgoethling: DSLR-Objektive am iPhone. Jetzt ist es möglich! Bajonett ist dabei egal.

~

Internationale News

# Pferde wollen auch gut fotografiert sein: Wojtek Kwiatkowski tuts.

# Frisch eine 7D gekauft und auf der Suche nach Videoanleitungen? Hier entlang.

# With an eye to the future: Tante Giz erklärt uns ein paar (bisher etwas vernachlässige) Fakten, warum es sich lohnt, heute in RAW zu fotografieren.

# Pictory sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch inhaltlich ansprechend: Fotostories. Aktuell: Kulturschock. Reinschaun!

# Das ist eine sehr lange Liste mit (fast) allen Nikonobjektive und deren Seriennummern.

# Selten habe ich so lange auf einer Seite verbracht. Platon’s Fotos der Mächtigsten der Welt haben mich gefesselt. Tipp: Lest mal den Begleittext und vor allem: Hört Euch mal die Audiokommentare zu den Fotos an. Sehr spannend, was Platon über die Shootings erzählt.

# Für ein Jubliäum des Empire wurden verschiedene Schauspieler nochmal fotografiert. Ganz großes Kino.

# Es sind nicht alle cool, aber ein paar richtig gute sind dabei: 52 Langzeitbelichtungen auf Creative Fan.

~

Videos

# Und noch was für die Blitzfreunde unter uns: Martin Krolop stellt den California Sunbounce vor.

# Ihr erinnert Euch an Katja’s Gastartikel zum Thema Portraitpanoramen? Hier wird das Thema nochmal aufgerollt und erklärt, wie die Fotos zusammengesetzt werden können + Hintergrundinfos.

# Dieses Zeitraffer ist mit Abstand das Beste, dass ich seit langem gesehen habe. Wirklich.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


31 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Blogartikel dazu: Tweets die browserFruits: Das Fotospecial | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel erwähnt -- Topsy.com

  2. Hey, Martin!
    Wieder ne schöne Sonntagslektüre, auch wenn diesmal nicht viel neues für mich dabei war. Aber geht ja nicht jeden Sonntag.

    Schön fand ich die Langzeitaufnahmen und die Empire-Jubiläumsbilder!
    Auch interessant war das Video über die Portraitpanoramen.

    Danke wieder fürs zusammentragen!

  3. Blogartikel dazu: Portraits of power. « Grommel deLuxe

  4. Großartig, der SZ-Artikel.
    “…Da die meisten Besitzer einer Digitalkamera über das Display fotografieren, neigen sie dazu, die Arme zu weit vom Körper weg zu strecken. «Mit dem Ergebnis, dass der Horizont schief wird.»…”
    Der Lacher zum Sonntag.
    Danke.

  5. Lieber Martin!
    Ich find die Bilder aus deinem Foto Spezial wie immer super cool!
    Doch stoße ich jedes Mal wieder auf die selben Fotografen, was ich etwas schade finde… das die super coole Photos in ihren Streams haben und jede woche ein neues cooles hochladen seh ich auch in meinem eigenem Kontaktstream…

    Liebe Grüße
    Philipp

  6. Hallo Martin, vielen Dank für den Einblick in Deine Browser-History.
    Ich wünsche mir einen stärker eingestellten PR-Filter. Mich nervt dieses sinnfreie (für die Leser) Füllmaterial schon in der Holzabteilung, aber nun auch hier?

    Hat Dein Fahrlehrer Dir auch zuerst die Bedienungsanleitung in die Hand gedrückt? “Junge, wenn Du die auswendig kannst, darfste wiederkommen.”

    • @Einauge: Nun, ich schreibe hier rein, was ich selbst für wichtig und interessant finde – aber mir ist klar, dass da nicht für jeden was dabei sein kann und wird. Muss ja auch nicht ;)

      @Philipp: Jupp, das liegt daran, dass ich Kontakte habe, deren Fotos ich favorisiere ;) Wenn wir beiden ähnliche Kontakte haben, dann wird es hier und da Überschneidungen geben (ich selbst bin auch immer wieder auf der Suche nach neuen Fotografen, aber diese Übeschneidungen werden auf Dauer kaum zu vermeiden sein). Welchen Flickrstream meinst Du denn?

      @Jan. Manche Fotos landen bei mir auch trotz Wasserzeichen in den Favs ;) Kommt selten vor, aber manchmal halt.

  7. mehrere, haha^^
    benoitpaille
    isayx3
    ryan brenizer

    und dieses mal nicht dabei, aber sonst eigentlich immer:

    Dustin Diaz

    – aber der ist sowieso nen Gott, was Lichtspielereien angeht :)

    Liebe Grüße
    philipp

  8. Wieder eine gelungene Mischung aus der Fotografiewelt. Auch mir hat das TimeLaps-Video am besten gefallen. Aber auch die Photoshop Aktion von Andreas Levers fand ich schon vor der Erwähnung hier sehr toll und hab sie schon ausprobiert :)