Kwerfeldein
02. September 2009 Lesezeit ~ 2 Minuten

Die Gewinner des Wettbewerbs S1NGLE TREES

Nach einer langen Wartepause ist es endlich soweit. Ich präsentiere Euch die Gewinner des Fotografie Wettbewerbs S1NGLE TREES.

Insgesamt 373 Fotos wurden eingesandt und haben somit beim Wettbewerb teilgenommen. Ich selbst war wirklich überrascht von der Fülle der Einsendungen. Da ich nicht in der Jury saß, durfte ich zwar nicht bewerten (was ich gerne getan hätte), habe aber dennoch viele Fotos bestaunt, die hier eingingen.

Der Jury gilt auch mein aufrichtiger Dank, denn ich weiß, dass das ganz schön viel Arbeit war. Die Einzelnen saßen teilweise bis zu 2 Stunden an Euren Fotos.

Die Bewertungsphase

Jedes einzelne Bild wurde wie angekündigt von der 6-köpfigen Jury bewertet. Jeder Juror hat also jedes Foto gesehen und in einer Skala von 1-20 Punkten bewertet. Ziel dieses Vorgehens war eine möglichst gerechte Auswertung, sodass jeder Mitbewerber eine Chance hatte. Nach ein paar Tagen lagen die Ergebnisse vor: Die Jury hatte gesprochen.

Nach einer Doppelbelegung auf Platz 2 und 3 kam zuerst Malte Pietschmann als siebter Juror hinzu, da hier ein eindeutiges Ergebnis nötig war (wegen den Preisen). Weil es nach seinem Voting immer noch einen Punktegleichstand auf den beiden Plätzen gab, vollzogen wir eine Stichwahl. Die beiden Fotos wurden allen sieben Juroren “vorgelegt” und von jedem Juror wurde eines dem Anderen vorgezogen. Weil es sieben Juroren waren, konnte eine weitere Doppelbelegung ausgeschlossen werden. Vier Juroren stimmten für das Bild, das Ihr jetzt auf Platz 2 sehen könnt. Es war also knapp.

Worum es bei diesem Wettbewerb ging
Weil nach den Wettbewerben hier immer nach einer Punktezahl gefragt wird, habe ich diese einfach mal angehängt. Mir ist es aber wichtig zu klären, dass es hier nicht um “Mein Foto ist besser als Deines geht” – das ist keineswegs das Ziel. Hier haben einfach 7 Personen Eure Fotos in einer Skala eingeordnert und das ist das Ergebnis. Ziel war u.A. vielmehr, dass Ihr Euch mit dem Thema auseinandersetzt und mit ein bisschen Glück etwas gewinnt. Jedes eingesendete Foto hat also seine eigene Schönheit – das ist mir wirklich wichtig!

So – und jetzt sag ich mal danke an alle, die mitgemacht haben und gratuliere den Gewinnern!

1. Percy Möhrke: 101 Punkte // gewinnt das Tamron 10-24mm 3,5-4,5 Di II

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/1_1060.jpg

2. Gerhard Busch: 96 Punkte (nach der Stichwahl auf Platz 2 siehe oben)
// gewinnt den Pro Winkelsucher Hoodman 1x-2.5x

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/2_1115.jpg

3. fswerk: 96 Punkte (nach der Stichwahl auf Platz 3 siehe oben) gewinnt den Ansmann Digicharger Plus
https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/3_1040.jpg

4. Sven: 95 Punkte gewinnt den Ansmann Digicharger Plus

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/4_1028.jpg


5+6. Werner Schaefertoens: 90 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/5_1058.jpg

5+6. Michael Schlegel: 90 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/6_1146.jpg

7. Smykalla: 89 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/7_1049.jpg

8. Andreas Lappe: 88 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/8_1281.jpg

9+10. Carsten Schröder: 87 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/9_1154.jpg

9.+10. Philipp Klinger: 87 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/10_1302.jpg

11.+12. Iwan Schlegel: 86 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/11_1005.jpg

11+12. Edgar Kleinert: 86 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/12_1070.jpg

13.bis 15. Antonio Sanginisi: 85 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/13_1126.jpg

13.bis 15. Horst Fuchs: 85 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/14_1235.jpg

13.bis 15. Robert Feldmann: 85 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/15_1320.jpg

16.bis 19. Simone Richter: 82 Punkte
https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/16_1006.jpg

16.bis 19. Christopher: 82 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/17_1076.jpg

16.bis 19. Almira Martini: 82 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/18_1104.jpg

16.bis 19. Tobias Zeising: 82 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/19_1140.jpg

20. Horst Wiedemann: 80 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/20_1037.jpg

21.+22. Jan Schmid: 79 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/21_1062.jpg

21.+22. Susanne Schlott: 79 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/22_1246.jpg

23.+24. Sven Schwinning: 78 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/23_1109.jpg

23.+24. Andreas Wonisch: 78 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/24_1311.jpg

25.+26. Martin Eichler:77 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/25_1000.jpg

25.+26. Doris Doppler: 77 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/26_1004.jpg

27. bis 30. Nico 76 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/27_1046.jpg

27. bis 30. Ronny Stiffel 76 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/28_1061.jpg

27. bis 30. Gabi Nagel 76 Punkte

https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/29_1084.jpg

27. bis 30. Gerald Berghammer 76 Punkte
https://kwerfeldein.de/wp-content/uploads/gewinner/30_1088.jpg

7D - die neue Canon EOS ist da

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

Aileen Wessely (Hrsg.)
IBAN: DE9212030000 1039084593
BIC: BYLADEM1001

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


86 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Auch, wenn ich offensichtlich nicht unter den ersten 30 bin, hat das Mitmachen Spaß gemacht. Sind ein paar echte Inspirationen dabei. Freue mich von daher auf den näxten Wettbewerb! :-)

    Oli

  2. Ouch… da sind ja echt schöne Sachen dabei. Da hätte ich mich mit der Auswahl schwergetan. Was mir ein bisschen fehlt ist ein unkonventionelleres Motiv – aber das ist bei der Vorgabe, einen Baum zu fotografieren, ja auch nicht so einfach ;). Den Baumstumpf auf Platz 21/22 find ich aber um so lustiger, wenn man ihn auch ein wenig mehr in Szene hätte setzen können.

    Schlussendlich: Tolle Bilder. Solltest viel häufiger einfach schöne Bilder zeigen ;)

  3. Erst einmal auch ein herzliches Glückwunsch an die Gewinner! 373 Fotos sind echt der Hammer- und das, wo der Fotowettbewerb doch in der Ferienzeit statt gefunden hat. Unter den Einsendungen finden sich wirklich viele tolle Fotos. Was mich noch interessiert: Nach welchen Kriterien wurden die einzelnen Bilder bewertet- wie entsteht also die Punktzahl?

    Liebe Grüße
    Julia

  4. Glückwunsch an alle Sieger. Aber natürlich bleibt wie bei jedem Wettbewerb beim Vergleich einiger Bilder mit dem eigenen die Frage “Was hat dieses, was meins nicht hat?” Darauf gibt es halt nie eine Antwort und das bleibt unbefriedigend. Nun ja, auf ein Neues :-)

  5. wau krasse Fotos! nr 1 ist super, aber mein Favorit ist die 6..

    @Gommel: tolle Aktion, mach sowas bitte öfter :) damit wir hier alle regelmäßig solche guten Bilder zu sehen bekommen

  6. Blogartikel dazu: Fotonews, Tipps und more | Objektief

  7. Blogartikel dazu: Die besten “S1ingle Trees” - proKonsum.de

  8. Vielen Dank für Platz 13 von 373 Bildern. Da bin ich doch mehr als zufrieden und kann auch nicht meckern, denn die ersten Plätze haben ihre Punktzahlen wirklich verdient. Eine sehr schöne Sammlung. Ich freu mich schon auf den nächsten Wettbewerb, denn bei so etwas setzt man sich wirklich damit auseinander und knippst nicht einfach drauf los.

    Gerne wieder und weiter so.

  9. Glückwunsch den Gewinnern. Meine persönlichen Favoriten liegen aber fast alle im Mittelfeld dieser 30 Fotos.

    Bei einigen Fotos kann ich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, wie sie es auf die vorderen Plätze geschafft haben. Aber über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

  10. Blogartikel dazu: Fotowettbewerb »SINGLE TREES« | Die Gewinner | KUNSTBLOG | BIRGIT CHRISTINA HEINZ

  11. Blogartikel dazu: b-real Gedanken zu dem und dort » Blog Archiv » Gewinner des S1NGLE TREE Wettbewerbs

  12. Danke für den 28. Platz! Ich habe mich sehr darüber gefreut bei der Riesenauswahl in die Top 30 gekommen zu sein!
    Mein Glückwunsch geht an die Gewinner und mein Respekt an alle Teilnehmer. Ebenso geht mein Dank an Martin, der dieses Gewinnspiel hervorgebracht hat sowie an die Jury für ihre, bestimmt nicht leichte, Arbeit!

    Die Werke, die bis jetzt hier gezeigt wurden, geben mir wieder viel Inspiration und Motivation!

    BG,

    Ronny :-)

  13. Sehr schöne Sachen dabei! Leider hatte ich kein Baumfoto im Archiv und mir fällt auch kein alleinstehender Baum mal so eben bei uns ein (irgendwie haben wir hier nur komplette Wälder ;D )

    Allerdings immer mal wieder erstaunlich, wie die Bewertungen so ausfallen, meine Punktevergabe hätte ganz anders ausgesehen aber das ist ja auch nicht verwunderlich.. beim Bewerten geht es halt auch irgendwie immer nach “Geschmack”

    “Auf hoher See, vor Gericht und vor einer Fotojury hilft dir nur noch Gott” wie man so schön sagt :D

    Gratulation an die Gewinner!

  14. Von mir auch herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner, auch wenn ich nicht unter den Top 30 dabei bin ;).
    Es sind echt wahnsinnig gute Bilder dabei, respekt!
    Mein persönlicher Favorite: Horst Fuchs :)

    Sowas solltest du öters machen Martin, es ist meiner Meinung nach ein super Anlass um sich mit einem bestimmten Thema auseinander zu setzen und man bekommt jede Menge Inspiration durch die anderen Bilder.
    Ich denk auch ohen Preise wird der Ansporn sehr hoch sein..

  15. Sehr schöne Fotos, Glückwunsch an die Gewinner !!
    Bei den wirklich sehr gelungenen Gewinnerfotos finde ich es nicht schlimm, bei den Toop 30 nicht dabei zu sein.

    @Martin Gommel: Vielleicht könntest du ja wie Julia schon vorgeschlagen hat die Punktevergabe erläutern und wenn es nicht zu viel Arbeit ist eine Liste mit den Punkteständen aller Teilnehmer veröffentlichen. Das wäre für viele (mich eingeschlossen) eine sehr große Hilfe zur Standortbestimmung, denke ich. Denk mal drüber nach.

    Gruß Heiko

  16. Das sind wirklich wundervolle Fotos. Glückwunsch an alle.
    Es ist auch ein toller Ideenpool für mich ;-)

    Vielen Dank auch für die Mühen an Martin und die Juroren!

    Allet Jute!

    fraghorst

    PS: Ich habe mich sehr über Platz 20 gefreut.
    Ich werde mir aber erst einmal kein Super-Weitwinkel kaufen, sondern das 50mm 1.4 von Canon ;-)

  17. @Julia+Heiko: Die Kriterien waren wie im Post die beschriebenen Vorgaben zum Thema. Alles andere macht bei so vielen Fotos keinen Sinn und kostet zu viel Zeit. Da die Juroren allesamt auf eine beachtliche Erfahrung und ein Themenverstaendnis zurueckgreifen koennen, haben sie die Fotos dementsprechend eingeordnet.

  18. Hallo Zusammen,

    vorab erstmal besten Dank an Martin für das Ausrichten eines Wettbewerbs mit einem solch genialen Thema, das war ne echt coole Aktion.

    Ferner Glückwünsche an alle die mitgemacht haben, wenn ich mir die Bilder so anschaue, war das ein echt harter Job für die Jury. Hier tummeln sich den Bildern nach viele talentierte Leser.

    Der erste Platz rettet mir gerade eine ansonsten, extrem schlechte Woche…bin schon mal auf das Tammy gespannt!

    CU all
    Percy

  19. Ersteinmal herzliche Gratulation den Gewinnern, sowie den Urhebern aller anderen gezeigten Bilder – ich finde die allermeisten umwerfend.

    Ausserdem danke an kwerfeldein für den Contest an sich. Ich wollte – obwohl ich Anfänger bin – mitmachen, und mich hat das klare Ziel sehr motiviert und zum fotografieren gebracht. Das Ergebnis war zwar traurig (Tiroler Bäume sind offenbar sehr gesellig, und selten single – der am letzten Tag gefundene alleinstehende Baum hatte dann kein Licht mehr), und konnte natürlich in keinster Weise mit dem gezeigten Niveau mithalten, trotzdem hat die Jagd nach dem Motiv Spaß gemacht, und viele Erfahrungen gebracht. Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb!

    Grüße
    K.

  20. Blogartikel dazu: Tweets that mention Die Gewinner des Wettbewerbs S1NGLE TREES | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel -- Topsy.com

  21. Sehr schöne Bilder!!
    Ich war ja noch auf der Suche nach einem Baum, doch wenn man nicht mobil ist, ist das nicht sooo einfach :D
    Aber vielleicht gibts ja bald noch ein Wettbewerb?!?
    gruß und Gratulation an die Gewinner!!! :)

  22. Blogartikel dazu: Drei Solitärbäume | Rappelsnut

  23. Blogartikel dazu: Links und Videos der Woche :: cimddwc

  24. Blogartikel dazu: Wettbewerb Single Trees « freudelachenliebe – joy.laugh.love

  25. Blogartikel dazu: Tree (Single) :: rebelreflex.de