kwerfeldein
12. August 2009 Lesezeit: ~4 Minuten

Fotowettbewerb August 2009: S1NGLE TREES

Fotowettbewerb August 2009: S1NGLE TREES

Liebe Leute, heute startet ein frischer Fotowettbewerb auf kwerfeldein.de zum Thema Single Trees. Für mich ist der Wettbewerb wahrlich ein Herzensthema – denn ich habe die längste Zeit meiner Fotokarriere alleinstehende Bäume fotografiert. Deshalb bin ich wirklich sehr gespannt, welche Bilder hierbei enstehen werden. Ausserdem gibt es insgesamt 4 Preise zu gewinnen, die sich (wirklich) sehen lassen.

Thema

Wenn Du bei diesem Wettbewerb mitmachen möchtest, kannst Du das mit einem Foto von einem alleinstehenden Baum (= Single Tree) tun. Dabei muss der Baum nicht in der Proportion des obigen Bildes sein sondern lediglich alleine in einer Gegend Deiner Wahl stehen. Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne bei Flickr inspirieren lassen.

DIE PREISE

1. Platz: Tamron 10-24mm 3,5-4,5 Di II

Der erste Preis ist tatsächlich ein Hammer. Das 10-24mm Superweitwinkelobjektiv von Tamron macht bei diesem Wettbewerb den ersten Platz und den hat es auch verdient. Passend zum Thema „Single Trees“ ist das Superweitwinkel gut für Aufnahmen in der Natur geeignet und deckt dabei sogar ein bisschen „mehr“ ab als das gewöhnliche Superweitwinkelspektrum bisheriger Linsen. Mit bis zu 24mm sind da dann eben doch noch ein paar mm drin, die in den normalen Weitwinkelbereich gehen und dem Fotografen eine höhere Flexibilität in der Bildkomposition bietet.

Hier noch ein paar Daten:

Kleinste Blende: 22
Max. Abbildungsmaßstab: 1:5,1
Filtergröße: 77
Gewicht: 406
Sonnenblende : Ja
Bildwinkel (diagonal): 108° 4‘ – 60°20‘

Da das Obektiv sowohl für Canon, Nikon, Sony und Pentax zu haben ist, wird der Gewinner ziemlich sicher glücklich damit werden.

2. Platz: Pro Winkelsucher Hoodman 1x-2.5x

Und auch der zweite Preis kann sich sehen lassen und passt perfekt zum Thema Single Trees. Denn mit dem Winkelsucher ist es dem Fotografen möglich aus den unmöglichsten Positionen zu Fotografieren. Wenn man z.B. einen Baum von einer niedrigen Position knapp über dem Boden fotografieren möchte, kommte der Winkelsucher gerade recht. Weil er um 360° drehbar ist, kann man aus jeder Richtung durch den Sucher schaun, der eine kristallklare Sicht auf das Bild ermöglicht.

Lieferumfang:
H-RAV Winkelsucher
4 Adapter (Canon 18mm, Canon 22mm, Nikon 22mm, Nikon Rundokular)
Aufbewahrungstasche

Der Winkelsucher passt auf folgende Kameras: Canon 50D, 40D, 30D, 20D, 10D, 5D, 5D Mark II, 450D, 400D, 350D, 300D etc.
Nikon D700, D300S, D300, D200, D90, D80, D70, D60, D50, D40, D3, D2X, D2H etc.

3. & 4. Platz: Ansmann Digicharger Plus

Was kann es Schlimmeres geben als unterwegs zu sein und der Akku oder wichtige Battieren sind leer. Um auch dann gerüstet zu sein haben wir für den dritten und vierten Platz des Wettbewerbs jeweils einen Digicharger Plus Ladegerät von Ansmann für Euch bereitgestellt.

Achtung: Mit dabei sind Adapterplatten, mit denen man über 100 der gängigsten Digitalkamera-Akkus laden kann. Praktischerweise wird ein AC-Netzteil und eine KFZ-Adapter mitgeliefert, damit ihr auch bequem im Auto Eure Akkus laden könnt. Auf dem Ladegerät sind 3 Jahre (!) Garantie.

DIE JURY

Die Gewinner des Fotowettbewerbes werden von einer Jury bestehend aus 6 Personen ermittelt. Von diesen wird dann jedes einzelne Bild bewertet – somit ist eine Chancengleichheit gewährleistet. Die Juroren sind:

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Jede Person kann mit maximal einem Foto teilnehmen.
  • Es sind nur Fotos teilnahmeberechtigt, die Du selbst gemacht hast. Du darfst unter keinen Umständen das Recht von Dritten verletzen.
  • Falls das Bild im Querformat ist, sollte es 850 Pixel breit sein (nicht mehr und nicht weniger). Im Hochformat sollte es 600 Pixel breit sein (nicht mehr und nicht weniger).
  • Einsendeschluss ist Mittwoch, 26.August 2009 23.59 Uhr.
  • Mit der Einsendung stimmst Du auch einer Veröffentlichung auf kwerfeldein.de zu.
  • Lade Dein Foto über dieses Formular hoch.

Tipp: Falls Ihr auf Eurer Webseite oder Eurem Blog über den Fotowettbewerb berichten möchtet, steht dem nichts im Weg! Die oben angezeigte Grafik zum Wettbewerb dürft Ihr gerne verwenden.

Fotowettbewerb auf kwerfeldein.de: S1NGLE TREES

Ähnliche Artikel