Kwerfeldein
12. August 2009 Lesezeit: ~ 4 Minuten

Fotowettbewerb August 2009: S1NGLE TREES

Fotowettbewerb August 2009: S1NGLE TREES

Liebe Leute, heute startet ein frischer Fotowettbewerb auf kwerfeldein.de zum Thema Single Trees. Für mich ist der Wettbewerb wahrlich ein Herzensthema – denn ich habe die längste Zeit meiner Fotokarriere alleinstehende Bäume fotografiert. Deshalb bin ich wirklich sehr gespannt, welche Bilder hierbei enstehen werden. Ausserdem gibt es insgesamt 4 Preise zu gewinnen, die sich (wirklich) sehen lassen.

Thema

Wenn Du bei diesem Wettbewerb mitmachen möchtest, kannst Du das mit einem Foto von einem alleinstehenden Baum (= Single Tree) tun. Dabei muss der Baum nicht in der Proportion des obigen Bildes sein sondern lediglich alleine in einer Gegend Deiner Wahl stehen. Wenn Du magst, kannst Du Dich gerne bei Flickr inspirieren lassen.

DIE PREISE

1. Platz: Tamron 10-24mm 3,5-4,5 Di II

Der erste Preis ist tatsächlich ein Hammer. Das 10-24mm Superweitwinkelobjektiv von Tamron macht bei diesem Wettbewerb den ersten Platz und den hat es auch verdient. Passend zum Thema „Single Trees“ ist das Superweitwinkel gut für Aufnahmen in der Natur geeignet und deckt dabei sogar ein bisschen “mehr” ab als das gewöhnliche Superweitwinkelspektrum bisheriger Linsen. Mit bis zu 24mm sind da dann eben doch noch ein paar mm drin, die in den normalen Weitwinkelbereich gehen und dem Fotografen eine höhere Flexibilität in der Bildkomposition bietet.

Hier noch ein paar Daten:

Kleinste Blende: 22
Max. Abbildungsmaßstab: 1:5,1
Filtergröße: 77
Gewicht: 406
Sonnenblende : Ja
Bildwinkel (diagonal): 108° 4‘ – 60°20‘

Da das Obektiv sowohl für Canon, Nikon, Sony und Pentax zu haben ist, wird der Gewinner ziemlich sicher glücklich damit werden.

2. Platz: Pro Winkelsucher Hoodman 1x-2.5x

Und auch der zweite Preis kann sich sehen lassen und passt perfekt zum Thema Single Trees. Denn mit dem Winkelsucher ist es dem Fotografen möglich aus den unmöglichsten Positionen zu Fotografieren. Wenn man z.B. einen Baum von einer niedrigen Position knapp über dem Boden fotografieren möchte, kommte der Winkelsucher gerade recht. Weil er um 360° drehbar ist, kann man aus jeder Richtung durch den Sucher schaun, der eine kristallklare Sicht auf das Bild ermöglicht.

Lieferumfang:
H-RAV Winkelsucher
4 Adapter (Canon 18mm, Canon 22mm, Nikon 22mm, Nikon Rundokular)
Aufbewahrungstasche

Der Winkelsucher passt auf folgende Kameras: Canon 50D, 40D, 30D, 20D, 10D, 5D, 5D Mark II, 450D, 400D, 350D, 300D etc.
Nikon D700, D300S, D300, D200, D90, D80, D70, D60, D50, D40, D3, D2X, D2H etc.

3. & 4. Platz: Ansmann Digicharger Plus

Was kann es Schlimmeres geben als unterwegs zu sein und der Akku oder wichtige Battieren sind leer. Um auch dann gerüstet zu sein haben wir für den dritten und vierten Platz des Wettbewerbs jeweils einen Digicharger Plus Ladegerät von Ansmann für Euch bereitgestellt.

Achtung: Mit dabei sind Adapterplatten, mit denen man über 100 der gängigsten Digitalkamera-Akkus laden kann. Praktischerweise wird ein AC-Netzteil und eine KFZ-Adapter mitgeliefert, damit ihr auch bequem im Auto Eure Akkus laden könnt. Auf dem Ladegerät sind 3 Jahre (!) Garantie.

DIE JURY

Die Gewinner des Fotowettbewerbes werden von einer Jury bestehend aus 6 Personen ermittelt. Von diesen wird dann jedes einzelne Bild bewertet – somit ist eine Chancengleichheit gewährleistet. Die Juroren sind:

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

  • Jede Person kann mit maximal einem Foto teilnehmen.
  • Es sind nur Fotos teilnahmeberechtigt, die Du selbst gemacht hast. Du darfst unter keinen Umständen das Recht von Dritten verletzen.
  • Falls das Bild im Querformat ist, sollte es 850 Pixel breit sein (nicht mehr und nicht weniger). Im Hochformat sollte es 600 Pixel breit sein (nicht mehr und nicht weniger).
  • Einsendeschluss ist Mittwoch, 26.August 2009 23.59 Uhr.
  • Mit der Einsendung stimmst Du auch einer Veröffentlichung auf kwerfeldein.de zu.
  • Lade Dein Foto über dieses Formular hoch.

Tipp: Falls Ihr auf Eurer Webseite oder Eurem Blog über den Fotowettbewerb berichten möchtet, steht dem nichts im Weg! Die oben angezeigte Grafik zum Wettbewerb dürft Ihr gerne verwenden.

Fotowettbewerb auf kwerfeldein.de: S1NGLE TREES

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE9212030000 1039084593
BIC: BYLADEM1001

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


69 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Da freut man sich doch. Man öffnet den Feed-reader und bekommt diese nette Meldung, dass hier ein Wettbewerb startet. Sehr schoen. Ich hoffe das Wetter spielt hier bald wieder mit und ich schaff es ein Foto ein zu reichen. Allen anderen schon mal viel Erfolg!

    lg
    markus

  2. Blogartikel dazu: fwiefoto.de

  3. So, einfach mal eins abgeschickt. :-) Gut, dass ich mir vorher nicht die Inspirationsfotos angeguckt hab, dann hätte ich mich wieder mal nicht getraut, mitzumachen. hihi. Egal.
    Nu isses raus.

  4. Blogartikel dazu: zimtstern|in » Blog Archive » Fotowettbewerb bei kwerfeldein.de

  5. Hallo MArtin,

    wieder eine tolle Aktion hier bei dir … wenn ich denn nur so ein Bild in meinem Archiv habe :(

    Naja – eventuell ergibt sich ja noch was?
    Bin schon gespannt auf die Gewinnanwerter … gibts den sowas wie ein “Best of 10 oder 5” vor der Preisverteilung?

    gruss
    Rol@nd

  6. Blogartikel dazu: Aktuelle Fotowettbewerbe | Der offizielle video2brain-Blog

  7. Toller Wettbewerb, das Thema gefällt mir! Ich fände noch toll, wenn Du eine kleine Artikelserie zum Thema starten würdest. Das würde vielleicht manchen extra noch motivieren, selbst einen Baum zu fotografieren und dann am Fotowettbewerb teilzunehmen.

    Grüße
    Julia

  8. Blogartikel dazu: KUNSTBLOG | BIRGIT CHRISTINA HEINZ | Fotowettbewerb August 2009: S1NGLE TREES

  9. Blogartikel dazu: °° calmado.at °° | Photoblog von >>> Roland Fankhauser <<< |

  10. Coooooole Sache. Werde mich auch mal daran versuchen. Bin eben beim Gassigehen mit offenen Augen durch die Gegend gelaufen, fand aber keinen einzigen Baum, der ganz alleine herum steht…

    Ähhhhhhhhhhhh, dürfen die Bilder auch nachbearbeitet werden?

  11. Blogartikel dazu: Tim Tropberger

  12. Blogartikel dazu: Fotowettbewerb: Single Trees | Shockmotion

  13. Oh, dann gleich mal eins meiner all Time Lieblingsbilder aus dem Archiv kramen und absenden .. so noch ganz analog und so … Oder wie meine Freundin das Bild nennt: ” Der scheiß Ökoklopapierwerbungs Baum ;) “

  14. Blogartikel dazu: Linseneintopf

  15. Ah perfekt. Hatte erst vor ein paar Wochen solch ein Motiv entdeckt, als ich mit dem Dienstwagen dran vorbei gefahren bin. Gleich nach der Arbeit zurück und das Foto geschossen. Und jetzt der Wettbewerb, super. Bin auch schon auf die Gewinner gespannt, ich liebe “Single Trees”. ^^

  16. Ohje, mit dem Thema triffst du bei mir einen wunden Punkt. Ich stehe nämlich auf minimalistische Landschaftsaufnahmen, wofür sich ja so ein single Tree sehr gut eignet. Aber ich wohne schlichtweg in der falschen Landschaft für sowas! *heul* Ich würde sooo gerne mitmachen, zumal die Preise sehr verlockend sind, aber ich befürchte, das wird nüschts. LG Frau Zausel

  17. Blogartikel dazu: Fotowettbewerb S1NGLE TREES | Rappelsnut

  18. Blogartikel dazu: Links vom 12.08.2009

  19. Hallo Martin, sehr cooler Wettbewerb!

    Den Einsendeschluss kann man nicht um einen Monat verschieben, oder? Von 56kb Modem in der Hohen Tatra (ja, auch hier lese ich kwerfeldein.de :) ) kann ich kaum teilnehmen… Schade! Bin aber sehr auf den Ausgang des Wettbewerbs gespannt!

    Schoene Gruesse
    Michael

  20. Hallo Martin!

    Sehr tolles Thema für einen Wettbewerb und ja, ich mache natürlich auch mit! Die Preise sind wirklich ein toller Ansporn! Bin sehr gespannt auf die Bilder / Ergebnisse!

    Beste Grüße,

    Ronny

  21. Blogartikel dazu: Alleinstehende Bäume größer & mächtiger wirken lassen | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel

  22. Blogartikel dazu: Bonifacio … | hellyeah!!!

  23. Blogartikel dazu: Wonco Photography » Fotowettbewerb S1NGLE TREES

  24. Blogartikel dazu: Linktipps der Woche: Gefunden im Netz – KW33/2009 | myCampbell.de - Das Campbell-Zwerghamster Blog

  25. Blogartikel dazu: Fotowettbewerb – S1INGLE TREES

  26. Blogartikel dazu: Fotowettbewerb mit super Preisen | pixmake.de

  27. Blogartikel dazu: Wochenrückblick 33/2009 « lens-flare.de – Blog über Fotografie

  28. Blogartikel dazu: b-real Gedanken zu dem und dort » Blog Archiv » Fotowettbewerb: Single Trees

  29. Blogartikel dazu: Single Trees

  30. @Martin Gommel
    Könntest Du vielleicht noch einen zweiten Fotowettbewerb mit integrieren? Und zwar den “Second Single Tree”. Da ja jeder nur ein Bild einreichen darf und manche Fotografen mehrere gute Bilder haben, könnte man so vielleicht auch die Bilder präsentieren, die es nicht in den Hauptwettbwerb geschafft haben.
    Die ausser Konkurrenz laufende Bewertung könnte dann ja Deine Leser machen.

  31. Blogartikel dazu: neuer Fotowettbewerb bei Kwerfeldein

  32. Blogartikel dazu: Fotonews, Tipps und more | Objektief

  33. Mach nun auch mal mit. Beim Anblick des Tamron Objektivs wirds mir im Mund schon wässrig ;) Das Thema ist aber super, ich hab schon viele alleinstehende Bäume fotografiert.

    Viele Grüße
    Tobi

  34. Blogartikel dazu: Meine ersten Gehversuche mit HDR und Photomatix // hombertho.de

  35. Blogartikel dazu: Fotowettbewerb: Einsendeschluß in zwei Tagen | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel

  36. Blogartikel dazu: eldersign.de » S1NGLE TREES

  37. Blogartikel dazu: mahom@home » Blog Archive » dark tree @ s1ngle tree

  38. Blogartikel dazu: Fotonews, Tipps und more | Objektief

  39. Blogartikel dazu: Die Gewinner des kwerfeldein.de Foto-Wettbewerbs “S1NGLE TREE” stehen fest | Der offizielle video2brain-Blog

  40. Ich bin zwar ziemlich spät dran mit dem Kommentar, aber um “Wie lange bist Du denn da?” zu beantworten:

    Ich war insgesamt 3 Tage von 12.-14.8. in den Bergen um Popradske Pleso (Hostel direkt neben dem See):
    http://maps.google.de/maps?q=Popradsk%C3%A9+pleso,+Altschmecks,+Slowakei&oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&cd=1&geocode=FRgG7gId8GQyAQ&split=0&ll=49.153952,20.084553&spn=0.020265,0.038581&t=h&z=15

    Ich war mit zwei Freunden drei Wochen auf Interrail und die Hohe Tatra war unsere zweite Etappe… Ohne Werbung machen zu wollen (ehrlich), aber bei Interesse kannst Du auf meiner Homepage eine Beschreibung meines Aufenthalts dort lesen: http://suessmichael.de/2009/09/08/stop-2-high-tatras/

    Schöne Grüße

    Michael

  41. Blogartikel dazu: Single Tree » Von Marco-san » Beitrag » Puppet-Master.ch

  42. Blogartikel dazu: Günstige Produkte » Blog Archive » Zubehör-Set – 2x Ansmann A-Can BP 511 & Ansmann Akku Digicharger Various – Universal-Ladegerät

  43. Blogartikel dazu: fischimglas.de » Ruhe.