kwerfeldein
31. Juli 2009 Lesezeit: ~3 Minuten

20 weitere Lightroom Shortcuts

Lightroom ShortcutsWie versprochen kommt hier nun Teil 2 der Lightroom Shortcuts. Wer mag, kann sich hier die Textdatei mit allen Shortcuts von gestern herunterladen. Es bietet sich an, diese für eine Weile immer geöffnet zu haben, um schnell nachschauen zu können. So lerne ich aktuell die Shortcuts am schnellsten. Denn wirklich Spass macht es ja, wenn man mal 10, 20 oder mehr Shortcuts auswendig weiß und somit noch schneller arbeiten kann.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spass mit dem zweiten Teil!

SHORTCUTS FÜR DAS ENTWICKELN – MODUL

Werkzeuge auswählen
Im rechten Bedienfeld finden sich ja 5 Werkzeuge, von denen sich (meines Wissens) die 4 wichtigsten per Taste anwählen lassen.

Mit „R“ wähle ich somit das Freistellen-Werkzeug an. Ist dieses ausgewählt, kann ich zusätzlich über die „Befehlstaste“ das Lineal ansteuern, mit welchem ich z.B. einen krummen Horizont nachfahren und somit das gesamte Bild korrekt ausrichten kann. Diese Taste habe ich gerade heute entdeckt und finde sie sehr praktisch. Eselsbrücke: R = Rechteck.

Über die Taste „N“ (das kann ich mir am schlechtesten merken) gelange ich zu meinem Bereichsreparatur-Werkzeug (Stempel). Damit lässt sich ohne Probleme Staub vom Sensor entfernen. Über das mittlere Mausrad kann ich die Größe des Stempels variieren. Eselsbrücke: N = Nein zu Sensorstaub!

Mein Lieblingstool, das Verlaufswerkzeug wähle ich über die Taste „M“ an. Wie ich neulich von einem Leser gelernt habe, kann ich bei gedrückter „Shift“-Taste den Verlauf immer 100% gerade einsetzen. Eselsbrücke: M = Martin’s Lieblingstool (hihi)

Ja und zu guter letzt noch der Korrekturpinsel, bei dem auch die Taste zum Namen passt, nämlich „K“. Übrigens: Jeder der erstellten „Punkte“ der Werkzeuge kann (wenn aktiviert) über die „Rückwärts-Taste“ gelöscht werden.

Mit einem Schritt in Schwarzweiss konvertieren
Die Taste „V“ macht jedes Farbbild mit einem Mal Schwarzweiss und genauso wieder rückgängig in Farbe. Da ich bei Hochzeiten auch gerne Fotos in Schwarzweiss ausgebe, wird diese Taste von mir recht hoch frequentiert.

BONUS SHORTCUTS

Im Lupenmodus das Foto bewegen & auszoomen

Schonmal versucht, in einer 100% Ansicht beim Retuschieren mit dem Korrekturpinsel das Foto nach links oder rechts zu bewegen? Geht ja erstmal nicht, weil man ja mit einem Pinsel am Foto ist und nicht mit der „Hand“. Geht aber doch: Leertaste drücken, dann erscheint die Hand wieder und Ihr könnte das Foto nach rechts und links bewegen. Über „Befehlstaste + #“ könnt ihr in das Foto einzoomen, über „Befehlstaste + -“ (Minus) könnte ihr auszoomen, egal, was ihr gerade mit dem Foto anstellt ;)

Einstellungen kopieren
Ich wollt die Berbeitungseinstellungen eines Fotos auf ein anderes mit einem Shortcut übertragen? Einfach im ausgewählten Foto „Befehlstaste + Umschalt + c“ (ein Fenster öffnet sich, bei dem Ihr die Einstellungen, die kopiert werden sollen bestimmen könnt), dann das zweite Foto anwählen und dort dann „Befehlstaste + Umschalt + v“. Fertig.

Shortcuts anzeigen
Wem das alles noch nicht genug ist, der kann über „Befehlstaste + <“ alle Shortcuts anzeigen lassen. Diese verschwinden wieder, wenn man auf das Shortcut-Fenster klickt.

Ähnliche Artikel

12 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. hi martin was glaube ich noch nicht erwähnt wurde ist die taste „T“ die für mich vorallem im Vollbildmodus häufig zum einsatz kommt, da ich versuche alles ausgeblendet zu lassen. „T“ sorgt dafür, das die kleine Leiste ganz unten für die Vorher/Nachher ansicht kommt und verschwindet für mich das i-tüpfelchen ;-)

  2. Bei „N“ kann man sich als Eselsbrücke auch eine N-förmige Wischbewegung denken, mit der man Staub wegwischt oder einen Bereich per Pinsel übermalt (=repariert). :)

  3. Hallo Martin,

    vielen Dank für die Recherche und die Zusammenfassung – hat mir in einigen Punkten sehr geholfen. Besonders den Tip mit der gedrückten Leertaste im Korrekturpinselmodus finde ich sehr hilfreich.

    Zum Punkt ‚Einstellungen kopieren‘ möchte ich anmerken, dass es (bei Mac) reicht ‚Befehl + C‘ zu drücken um den Einstellungsdialog zu öffnen.

    Und für alle die nicht genug bekommen können: ‚alt+cmd+v‘ überträgt ALLE Einstellungen des zuvor bearbeiteten Bildes auf das ausgewählte – kann manchmal nützlich sein…

  4. Hallo!

    Hab noch nen schönen Shortcut, den ich immer nutze….
    SHIFT+STRG+F —> damit kommt man gleich in den kompletten Vollbildmodus…egal ob im Libary Modul oder im Entwickeln Modul :-)
    das gleich nochmal drücken und alles ist wieder beim alten…
    …den hatte ich bei den Auflistungen hier noch nicht geshen….wenn doch..dann sorry für’s Doppel :-)

  5. Blogartikel dazu: 20 effektive Lightroom Shortcuts › kwerfeldein - Fotografie Magazin | Fotocommunity