kwerfeldein
25. Juni 2009 Lesezeit: ~4 Minuten

Wie finde ich ein Model zum fotografieren?

Wie finde ich ein Model zum fotografieren?Das ist ein Gastartikel von Jürn-Christian Hocke (29). Jürn arbeitet als freiberuflicher Multimediadesigner & Fotograf. Den Weg zur Fotografie hat er über die Bildbearbeitung gefunden und er widmet sich vor allem der Studio- und Modefotografie. Seine Arbeiten, sowie Tipps&Tricks zur Bildbearbeitung, gibt es auf seinem Blog.

Täglich sieht man im Internet und anderen Medien hunderte – ach was: tausende – »Menschenbilder«. Und irgendwann sagt sich der Eine oder Andere: »Solche Bilder will ich auch mal machen!«

Kurzer Check: Kamera ist da, Studio wird noch nicht benötigt (man will ja ersteinmal nur probieren) aber etwas wichtiges fehlt: ein Model. Da man dummerweise die Telefonnummern von Heidi Klum und Claudia Schiffer gerade verlegt hat, ist guter Rat teuer: »Wie komme ich an ein Model?«

Die naheliegendste Möglichkeit: der Freund / die Freundin muss herhalten.

Großer Vorteil: Man kann sehr spontan shooten, ohne große Verplanung und Terminabsprache: »Schatz – die Sonne scheint – lass uns fotografieren gehen!« Und ein weiterer, nicht zu unterschätzender, Vorteil: Man kennt den anderen – die Kommunikation sollte also nicht allzu schwer fallen. Und man steht nicht so unter Stress, wenn man noch ausprobieren muss, was Kameraeinstellungen angeht. Aber Vorsicht: gerade die eigentliche Vertrautheit kann auch zum Nachteil gereichen, wenn der Shootingverlauf und die Shootingergebnisse nicht ganz optimal sind: »Oh mein Gott – wie seh ich denn aus?« Deshalb sollte man sich auch wahlweise im Freundes-/Verwandtenkreis nach Models umschauen.

Ein Nachteil dieser beiden Möglichkeiten ist die Unerfahrenheit, die auf beiden Seiten herrscht. Das Model hat keine Posingideen, der Fotograf auch nicht – zusätzlich hat er noch mit den Einstellungen der Kamera zu kämpfen und und und…

Wie finde ich ein Model zum fotografieren? Wie finde ich ein Model zum fotografieren?

Deswegen an dieser Stelle der Rat, vor allem zu Beginn mit erfahrenen Models zu shooten – aber wo bekommt man die nun wieder her?

Gesucht und Gefunden wird – na klar – im Internet.
Bekannte Fotografen- & Modelportale sind zum Beispiel:

* www.model-kartei.de
* www.14model.de
* www.modelmayhem.com (international)
* www.onemodelplace.com (international)
* www.juuuz.com (international)

Die Professionalität und Qualität der Models auf den einzelnen Portalen ist sehr unterschiedlich. Einige arbeiten mit Aufnahmeverfahren (modelmayhem, juuuz) andere sind völlig offen (model-kartei, 14model).

Wie finde ich ein Model zum fotografieren? Wie finde ich ein Model zum fotografieren?

Angemeldet – und nun?

Nun heißt es, aktiv werden. Referenzen kann man vielleicht schon aus einigen Shootings mit dem Freund / der Freundin vorweisen. Wichtig ist auf jeden Fall: Offenheit und Ehrlichkeit. Man sucht ein Model, um zu üben und sicherer zu werden. Anfangs wird man sich sicherlich noch einige Körbe holen, aber je besser die Bilder von Shooting zu Shooting werden, desto weniger Absagen wird es geben.

Ich hatte das Glück…
… dass ich in meinem 4. Shooting ein sehr erfahrenes Model vor der Kamera hatte, die mir jede Menge Tipps und Hinweise gegeben hat. Weniger, was meine Arbeit als Fotograf angeht, sonder eher im Umgang mit einem Model und worauf man achten soll. Das, was ich in diesem einen Shooting gelernt habe, hätte ich mir sonst mühsam durch viele viele Shootings aneignen müssen. Daher mein Rat: wenn man die Möglichkeit hat, mit einem sehr erfahrenen Model zu shooten – macht es! Es gibt die Möglichkeit über die oben genannten Plattformen Models zu buchen. Wenn es der Geldbeutel zulässt, sollte man diese Möglichkeit in betracht ziehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Workshops zu besuchen. Nicht nur, dass hier in den meisten Fällen Models gebucht werden, die man sich als »Einzelfotograf« nicht leisten könnte, sondern hier gibt es auch eine entsprechende Schulung, was die Fotografie und die Modelführung angeht.

Wie finde ich ein Model zum fotografieren?

Ähnliche Artikel