Unbenannt-1
16. Mai 2009 Lesezeit: ~ 3 Minuten

Grundlagen der Fotografie: Eine Übersicht für Anfänger

Grundlagen der Fotografie sind eigentlich immer gefragt. Persönlich, im Chat oder per Email werde ich immer wieder gefragt, auf was es denn so grundlegend beim Fotografieren ankommt.

Person: “Also das mit ISO und der Belichtungszeit, das habe ich noch gar nicht verstanden – kannst Du mir das schnell erklären?”
Ich: “Also, die ISO….”
Person: “Achso und wenn wir gleich dabei sind, für was ist ein Stativ eigentlich gut?”

Machmal habe ich die Zeit, um ein paar Fragen in Kürze zu beantworten, manchmal auch nicht. Und dann würde ich am liebsten auf einen Artikel verweisen, der eine Übersicht zeigt, was es zu den Basic Themen auf kwerfeldein.de schon gibt.

Doch bevor wir gleich einsteigen, möchte ich erstmal auf die großartige Breite an Literatur hinweisen, die es gibt. Schließlich sind Bücher mit die besten Mittel, um sich in Ruhe und mit viel Zeit ein Thema zu vertiefen. Diese Ruhe findet man oft beim Klicken durchs Netz nicht.

 

Grundlagen-Bücher zur Fotografie

Der fotografische Blick

fotografie, blick, grundlagen

Inspiration: Ein Buch für Fotografen

inspiration

Digitale Fotografie: Grundlagen und Fotopraxis 

grundlagen, fotografie

Tipp: Hier findest Du weitere Bücher zum Fotografieren Lernen.

 

Kommen wir also nun zu den Foto-Grundlagen-Artikeln, die es auf kwerfeldein.de schon gibt:


Technische Grundlagen

Die ISO verstehen

Das Histogramm verstehen

Die Belichtungszeit verstehen

Die Blende verstehen (Teil 1) (Teil2)

Die Drittel Regel : Eine Einführung

Die Abblendtaste nutzen

Die Belichtungsautomatiken verstehen

 

Fotografieren vor Ort

Wichtige Tageszeiten zum Fotografieren

Nichts mehr vergessen : Die Fototrip Checkliste

Fotografieren mit Kick : Die Froschperspektive

Mein Weg in die einfache Bildgestaltung

8 Tipps für erfolgreiche Langzeitbelichtungen


Warum das Stativ Dein ständiger Begleiter sein sollte

 


Allgemeine Grundlagen

Warum es sich lohnt, auf ein gutes Stativ zu sparen

Warum Du Deine Fotos drucken lassen solltest

6+1 Tipp für einen guten Start mit der ersten Kamera

Der beste Foto Tipp, den ich jemals bekommen habe

Fotografieren Lernen

7 leicht verständliche Tipps zur Fotografie

 


Analoge Fotografie

Crashkurs Analog Teil 1: Filme entwickeln

Crashkurs Analog Teil 2: Negative scannen

Crashkurs Analog Teil 3: Negative abfotografieren

Crashkurs Analog Teil 4: Abzüge machen

Kolorieren analoger Bilder

Gegenlicht auf Film

Mittelformat für alle Teil 1, 2, 3

~

Und zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache: 2009 nahm ich eine Lern-DVD mit dem Namen Praxistraining Fotografie: Fotografieren leicht gemacht auf, in der ich das alles praxisgerecht und leicht zu verstehen zeigte. Die DVD sei allen ans Herz gelegt, die lieber zuschauen statt lesen.

Unterstütze kwerfeldein

Wenn Dir dieser Artikel oder das ganze Magazin gefällt, kannst Du die weitere Arbeit von kwerfeldein gern via Paypal, Überweisung oder Dauerauftrag mit dem, was es Dir wert ist, unterstützen. Vielen Dank!

kwerfeldein finanziert sich neben Werbeeinnahmen auch durch Provision von Verkäufen auf Amazon und freiwillige Beiträge der Leser*innen, um unabhängig zu bleiben.

Paypal


Überweisung

kwerfeldein
IBAN: DE0837050198 1933436766
BIC: COLSDE33XXX

Amazon
kwerfeldein @ Spreadshirt


57 Kommentare

Schreib’ einen Kommentar

Netiquette: Bleib freundlich, konstruktiv und beim Thema des Artikels. Mehr dazu.

  1. Hey Martin

    Genau dies sind die Themen die mich interesieren. Ich bin sehr auf die Fortsetzung dieser Liste gespannt. Und natürlich noch viel mehr auf die damit verbundenen Artikel.

    Ich würde zum Beispiel das Thema Bildkomposition spannend finden. Vielleicht kannst du da ja ne kleine Serie draus machen, die über die Standards wie Drittelregel und Goldenen Schnitt hinausgeht.

    Ganz am Anfang von Kwerfeldein hattest du mal eine klasse Fotogallerie mit Infos jedem einezelnen Bild und vorallem deinen persönlichen Gedanken dazu. Eines Tages hast du diese leider entfernt und es gab nie einen wirklichen Ersatz dafür. Ich habe diese Galerie damals als als das heimliche Prumkstück deiner Seite empfunden.

    Gruß Arne

  2. Blogartikel dazu: Twitted by jakewalk

  3. Anstatt das ich jetzt jeden Artikel einzel kommentiere sag ich nur eins:

    Saumäßg geil!!! Genau soetwas habe ich immer gesucht! Die Fotoliste ist das beste. Wo gibts das pdf .. Finds irgendwie nicht..

    Gratulation ;-)

  4. Blogartikel dazu: Wochenend-Geblubber KW20/09 | Biggle's Blog

  5. Super!

    Vielen Dank für diese Zusammenstellung! Das ist genau das, was ich gesucht habe, da ich noch blutiger Anfänger bin, was die Fotografie angeht! Erst kürzlich habe ich hier die Frage nach der ISO gestellt. Kann es sogar sein, dass Du meine Frage in Deinem Artikel zitiert hast? Wie dem auch sei: Vielen, vielen Dank dafür. Ich werd sicher ne Weile brauchen, um mich durch die ganzen Artikel durch zu forsten, aber das rennt ja jetzt nicht mehr weg.

    Also nochmals: Vielen, vielen Dank!

  6. Eine geniale Liste, Martin!

    @Florian(6): Lustig, dass du das mit dem PDF ansprichst. Falls du kein WordPress-Nutzer bist: Das automatische Erstellen von PDFs, z.B. durch ein Plugin, ist unter WP sehr schwierig.

    Allerdings hast du mich auf eine andere Idee gebracht: Wie wäre es, wenn du, Martin, ein PDF mit allen genannten Artikeln bauen würdest?

    Du könntest ja sogar ein “Kwerfeldein-Magazin mit Tipps und Tutorials für Fotografen” herausgeben. Gab es so etwas schon einmal?

    • @Florian: Danke für die Blumen ;) Hm, ein PDF hat halt viele Nachteile – einige Grundlagenposts funktionieren nur deshalb so gut, weil sie ein Video enthalten. Mit einem PDF wäre das nur schwer unmzusetzen (halt mit Link, was das Ganze sehr kompliziert machen würde).

  7. @Martin(4): JA ich meine dein Photoblog aber nicht die aktuelle Version, sonderen die VOR der Umstellung.

    Du hattest unter jedem Bild einen Infoblock mit eingigen Metadaten und dann aber hauptsächlich deiner Bildidee und einer kurzen Erklärung zur Umsetzung. Wie es genau war weiss ich jetzt auch nicht mehr.
    Bei deinem neuen Photoblog fehlt einfach diese Infobox. Schöne Fotos ansehen ist die eine Sache aber dann noch was über die Gedanken, den Bildaufbau und die Umsetzung zuerfahren ist gleich um einige Level spannender und lehrreicher.

    Vielleicht hast du die Infos ja irgendwo gespeichert und postest einfach mal ein paar von den Bildern+Info.

    Gruß Arne

  8. Blogartikel dazu: Twitted by Hermiot

  9. Super Zusammenstellung an Artikeln. Gerade Einsteiger werden sowas wie Checklisten sicher zu schätzen wissen.

    Wie es der Zufall will, ist genau DAS (der Einstieg in die [dSLR-]Fotografie) Thema meiner Diplomarbeit. Und ich schlage mich gerade mit der Vermittlung der fototechnischen Grundlagen herum =) – ist gar nicht so trivial komplexe Zusammenhänge einfach und verständlich zu erklären :)

    Auf jeden Fall nochmal Respekt und DANKE für deine Arbeit hier!

    Gruß
    J-C

  10. Blogartikel dazu: Die Kwerfeldein-Basics » Floffimedia - Das Multimedia-Blog

  11. Toll. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Manches wusste ich schon, manches noch nicht oder zumindest noch nicht in dieser Tiefe. Und es hilft wirklich.
    Insgesamt ein super Blog!

  12. Blogartikel dazu: Grundlagen der Fotografie: Eine Übersicht bei kwerfeldein.de - Rene Design | Mediendesign, Mediengestalter, Fotografie, Bad Waldsee, Bodensee, Oberschwaben, Ravensburg, Web Entwicklung, Webdesign

  13. Blogartikel dazu: Empfehlungen und delicious Links vom 10. June 2009 | Hardly ever Offline - 1.0.0.2

  14. Blogartikel dazu: Fotografieren lernen, aber wie?!sa at imgluv

  15. Blogartikel dazu: Tipps & Tricks für bessere Fotos | Oberlehrer

  16. Blogartikel dazu: der tag und ich » del.icio.us-Links (13. Mai bis 14. Juli)

  17. Blogartikel dazu: Eine kleine Antwort ;) « Ucki`s Fotoblog

  18. gute zusammenfassung und gut erklärt. wir wäre es mit dem mysterium weißabgleich (ich bin nach einiger zeit bei der eos30d drauf gekommen, dass der AWB ein bild ganz schön versauen kann…).
    Gruß,
    jo

  19. Blogartikel dazu: Linksammlung: Nikon D5000 « Ljossa

  20. Blogartikel dazu: Linktipps Mai 2009 | birgitengelhardt.de

  21. Hey Martin,

    Ich hab mir von einem Jahr ne Canon 450D gekauft und hatte echt Spass damit, kannst du dir vorstellen. Letzte Woche hab ich mir dann ne 7D zugelegt und bin auf deinen Blog gestossen. Heute dann bin ich fertig geworden mit dem lesen aller deiner Artikel und dieser hier hat mir echt das geholfen das feeling zu bekommen und das verständniss.

    Was soll ich sagen, bist echt ein cooler typ > ideen, ansichten, schreibweise.

    danke für dein wissen welches du hier einfach so freigibst. bin dir echt dankbar !

  22. Hallo Martin,

    ich bin ein 19-Jähriger, der durch Zufall an eine gar nicht so beeindruckende Kompaktkamera gekommen ist. Dem 19-Jährigen bringts Freude wie nem Kleinkind die Rassel.

    Neben dem Kind in mir gibts noch den Perfektionisten. Der Verdirbt zwar oft den Spaß, bringt aber bei Erfolg ein Hochgefühl. Der wars auch, der mich zu meinem Leid auf deine Seite führte. Er wollte wissen, wie man sie denn richtig bedient, die Kamera.
    Jetzt träume ich von einer neuen Kamera, denn auch wenn ich schöne Fotos mit der alten mache … die Qualität reicht mir nicht. Und ich lese wie gebannt deine Tips. Nein, ich leide nicht darunter. Nur das bevorstehende Abitur. Und wenn ichs nicht schaffe? Dann musst du es wieder gut machen!
    Vielleicht hast du ja noch ein gutes Ding zu viel im Schrank ;) Danke jedenfalls für deine Beiträge. Klar, es hilft dir sicher am meisten, aber ich bin dankbar für die vielen Einsteigertips und Anregungen!

    Liebe Grüße,
    Corin

  23. Blogartikel dazu: Übersicht über die Grundlagen der Fotografie » Tips, Grundlagen, fotografie, Anfänger » FotoBlog

  24. Blogartikel dazu: Gutes Lehrbuch zu digitaler Fotografie? - Bilderforum.de

  25. Hallo.

    Ich und meine Liebste wollen uns eine Kamera zulegen. Durch verschiedene Einflüsse (unter anderem dein Blog!!!) habe ich mir gedacht, ich versuch das auch einmal. :)

    Jedoch weiß ich, dass wir a) nicht das Geld und b) erst einmal testen wollen ob unsere anfängliche Euphorie auch wirklich anhält, und deswegen noch keine aus der EOS Reihe kaufen wollen.

    Kennst du die Canon Powershot SX20 IS ? Und wenn ja was hälst du von der?

    Es grüßt

    Sascha

  26. Hey Martin!
    Ich möchte mich herzlichst bei dir bedanke. Ich bin so froh, dass ich auf deine Seite gestoßen bin.
    Ich habe bei dir schon so viel gelernt, was mir bislang immer ein Rätsel war. (Blende usw.)
    Morgen habe ich eine Taufe die ich fotografieren darf. Mal sehen, was ich da schon alles umsetzen kann. Bin gespannt und freu mich voll drauf.

    Durch dich hab ich Hoffnung, einmal eine gute Fotografin zu werden.
    Denn das ist das was ich machen möchte…

    Liebe Grüße aus Kärnten
    Blume

  27. Blogartikel dazu: Das goldene Dreieck

  28. wollt nur kurz anmerken, wie genial die tuts oben sind. Klein aber oho!
    Hab jetzt eindeutig mehr Ahnung als vorher.
    Würd mich freuen wenn Du/ Ihr das noch ausbauen würdet ;)

    Fettes Danke!

  29. Hallo,
    Ich bin absoluter Einsteiger was es mit dem fotografieren auf sich hat und habe so einige Fragen die mir grösstenteils auf deiner website wunderbar beantwortet werden konnten. ich hab mir vor kurzem die Sony SLT – A35 gekauft wo eine Objektiv von Tamron 18-200mm dabei war. Meine Frage ist nun, erziele ich mit diesem Objektiv die gleichen Ergebnisse wie mit einem Weitwinkelobjektiv mit der Vorraussetzung ich benutze die gleichen Brennweiten ?

  30. Zum Thema Bücher…
    Ein Buch, welches ich nur empfehlen kann:
    Feininger: Die hohe Schule der Fotografie

    Es stammt aus den Zeiten der Analogfotografie und dennoch ist es eines der besten Bücher, welches ich in der Hand hatte. Und dies in Zeiten der Digitalfotografie. Wenn ich sehe wie schlecht manche Bücher von sog Fotobuchautoren sind, dreht sich mir einfach alles. Da wird einfach auf viel zu viel unwesentliches eingegangen.

  31. Blogartikel dazu: Fotografieren lernen - Stilmagazin Forum

  32. Das ist wirklich eine großartige Zusammenstellung – habe in 2 Stunden mehr gelernt als in einem Schulhalbjahr Fotographie;) Vielen Dank für die anschaulichen Erklärungen, ich freue mich schon sehr aufs Ausprobieren!

  33. Sehr gut Erklärt! Deine Seite hat mir sehr weiter geholfen! Danke dafür! Würde mich freuen wenn Du mal ein paar Grundsätze zum Makro-Fotografieren einstellen könntest! Mfg

  34. Deine Anleitungen sind wirklich großartig. Vor allem, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Leitfäden auch Mut machen. Vieles, was ich zur Zeit als Anfänger fotografiere, sieht einfach nur furchtbar aus, aber deshalb nennt man es ja auch Anfänger – und mit den Tipps hier denke ich, dass ich mich mit der Zeit schon problemlos steigern werde :)

    P.S.: Ich benutze ein billiges Plastikstativ. Mein Geldbeutel lässt mehr leider nicht zu, aber das Teil ist trotzdem schon tausendmal besser als gar kein Stativ :D

  35. Blogartikel dazu: kwerfeldein.de | Live More, Work less

  36. Blogartikel dazu: Fotografieren in der “Komfortzone” – Bilder aus dem Küchenfenster ‹ Benedikt Laufer

  37. Blogartikel dazu: Frage zu Objektiven - Seite 3 - Systemkamera Forum

  38. Blogartikel dazu: Viele Wege führen zu besseren Reise-Fotos › Apps, Reisetipps › Faszination Südostasien

  39. Blogartikel dazu: Bessere Reisefotografie - Bewusster Fotografieren mit 4 Fragen • Tripaphy

  40. Blogartikel dazu: Fotografieren für Anfänger - Foto-Tricks