28. April 2009 Lesezeit: ~2 Minuten

Die meistgenutzten Monitore auf kwerfeldein.de


Hier kommt die Auswertung der Umfrage nach den Monitoren der Leser. Insgesamt wurden 126 verschiedene Modelle gezählt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass ich die Laptops
(u.a Macbooks)nicht mitgezählt habe und so mancher Monitor (wie z.B. der Samsung Syncmaster) in zig verschiedenen Serien produziert wurde. Somit möchte ich empfehlen, die Auswertung mit Vorsicht zu geniessen.

Deshalb habe ich mich auch dazu entschieden, keine hierarchische Nummerierung der einzelnen Monitore anzulegen, sondern lediglich die Anzahl der Stimmen hinten dran zu schreiben. Durch die unterschiedlichen Herstellungswege einiger Marken hätte das so keinen Sinn gemacht.

Die meistgenutzten Monitore - eine Auswertung
Foto: Zach Klein

Alle Monitore, die weniger als 3 Stimmen bekamen, habe ich nicht mit aufgeführt.

Apple iMac – 24″ (11 Stimmen)

Apple Cinema Display – 23″
(5 Stimmen)

EIZO FlexScan S2431W – 24″
(4 Stimmen)

Apple Imac – 20″ (4 Stimmen)

Samsung SyncMaster 245B (4 Stimmen)

Apple Cinema Display – 20″ (4 Stimmen)

Apple Cinema Display – 30″
(3 Stimmen)

Eizo FlexScan S2411W 24″ (3 Stimmen)

Da viele Monitore in unterschiedlichen Serien produziert wurden und deshalb das Bild etwas verzerrt ist, möchte ich noch eine zusätzliche Auswertung anfügen.

Genannt wurden (Liste bis zu 4 Monitoren):

  • 29 Monitore von Apple
  • 26 Monitore von Samsung
  • 23 Monitore von Eizo
  • 12 Monitore von HP
  • 12 Monitore von LG
  • 10 Monitore von Acer
  • 10 Monitore von Dell
  • 6 Monitore von NEC
  • 5 Monitore von Philips
  • 4 Monitore von Sony

An dieser Umfrag lässt sich gut erkennen, welche Monitore unter den abstimmenden Leuten gerade populär sind. Und für den ein oder anderen kann diese Liste auch als Orientierung dienen. Wie jede Umfrage hat aber auch diese ihre Grenzen – denn es ist und bleibt ein Stimmungsbild. Die hier aufgeführten Monitore sind sicherlich qualitativ gute, aber dennoch empfehle ich jedem, sich seinen zukünftigen Bildschirm selbst anschauen, auszusuchen und auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen.

Die meistgenutzten Monitore - eine Auswertung